Verpackungen und Gebrauchsanweisungen aufbewahren?

vom 19.09.2008, 23:40 Uhr

Hi! Das ist hoffentlich kein allzu merkwürdiges Thema. Jedenfalls ging es mir gestern durch den Kopf, als ich wieder einmal am Ausmisten und Aufräumen war. In fast jedem Raum fanden sich alte Verpackungen oder Gebrauchsanweisungen.

Klar: Verpackungen von Lebensmitteln hebt man nicht auf. Aber was ist zum Beispiel mit den Verpackungen von Computerspielen? Oder von kleinen technischen Geräten wie CD-Player? Ich hebe prinzipiell die „großen“ Verpackungen, zum Beispiel vom Fernseher oder Mikrowellenherd, auf. Manchmal kann man die noch einmal gebrauchen.

Anders bei den Gebrauchsanweisungen: Hat sich schon jemals jemand die Gebrauchsanweisung von einem Fieberthermometer durchgelesen? Ich nicht. Wie handhabt ihr das? Was hebt ihr auf und wovon trennt ihr euch?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Verpackungen werden alle weggeschmissen, weil man die auch bei einem möglichen Umtausch oder einer Reklamation im Garantiefall nicht braucht.

Gebrauchsanweisungen von Geräten, die noch im Haushalt zu finden sind kommen alle in einen Ordner und die werden solange verwahrt, bis das Gerät nicht mehr da ist, weil es kaputt ist und selber weggeschmissen wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach ein paar Jahren nicht mehr weiß, wie man diesen Recorder programmiert hat oder die Anlage eingestellt hat. Und da sind solche Gebrauchsanweisungen sehr hilfreich, wenn man sie noch hat. Gebrauchsanweisungen von Fieberthermometer oder von solchen Geräten, die sich von selber erklären werden sofort weggeschmissen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verpackung von Computerspielen? Die solltest du doch lieber behalten, wenn du jetzt nicht die dünne Plastikfolie meinst. Da müssen die DVDs oder CDs ja auch wieder rein, wenn sie nicht mehr im Laufwerk bleiben sollen.

Ich finde aber, dass man Anleitungen und Verpackungen zu elektronische Geräten generell behalten sollte. Zwar jetzt nicht um die Garantie auszunutzten und dann damit zu Händler, aber man muss ja vielleicht auch mal das sensible Gerät irgendwo hintransportieren zum Beispiel ein Umzug und da ist der originale behälter immer noch besser. Oh was hatte ich angst das mein Flachbildschirm beim Umzug Schäden davonträgt nur weil ich ihn nicht sicher in seinen nicht mehr vorhandenen Karton einpacken konnte.

Auch eine Anleitung ist manchmal hilfsreich dabei spreche ich nun von etwas komplizierteren Geräten als einem Thermometer, der wohl nie defekt sein wird, da man den ja auch kaum benutzt, sondern von Alltagsgegenständen, wie den Fernseher oder dem PC oder irgendein Küchengerät. Da kann man nämlich dann jederzeit nachschauen fals mal ein Problem damit sein sollte.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon öfter über dieses Thema nachgedacht und auch schon einmal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Bei mir ist es leider auch so, dass ich fast alle Verpackungen aufhebe. Auch Bedienungsanleitungen hebe ich immer auf. Leider ist es aber bei mir nicht so, dass alle geordnet in einem Ordner liegen. Ich habe mir schon oft vorgenommen, dass ich alle Bedienungsanleitungen mal so ablegen werde aber irgendwie bin ich einfach nicht so ordentlich und vergesse solche Vorsätze schnell wieder.

Die Kartons und Verpackungen versuche ich auch immer aufzuheben. Ich habe mich auch schon sehr oft darüber geärgert, weil diese Kartons ja meistens sehr viel Platz in Anspruch nehmen. Ich habe auch schon festgestellt, dass man sie eigentlich nie in einander stapeln kann und finde das immer sehr blöd. Ich habe auch schon mal gehört, dass man bei einer eventuellen Reklamation die Verpackung eigentlich nicht benötigt. In der Praxis habe ich aber dann auch mal festgestellt, dass ich die Verpackung doch benötigte. Natürlich kann man dann in der Situation darauf bestehen, dass man die Verpackung gar nicht mit abgeben muss aber ich mag mich dann nicht streiten.

Auch ist es so, dass ich immer sehr viele Dinge im Internet einkaufe. Wenn dann aber an diesen Dingen etwas defekt ist muss ich sie ja wieder zurückschicken. Das geht einfach am besten in der originalen Verpackung und daher hebe ich sie auch immer auf. Mir ist es einfach am sichersten, dass ich die originalen Kartons noch habe falls mal irgendetwas sein sollte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte bis vor kurzem die Angewohnheit, Verpackungen von teureren technischen Geräten, so beispielsweise von Handys, wenigstens so lange aufzubewahren, bis die Gewährleistung abgelaufen ist – oder die Garantie, je nachdem, wie lang die jeweils war, falls überhaupt vorhanden.

Nun habe ich kürzlich mein Handy im Rahmen der Gewährleistung wegen eines Fehlers zur so genannten „Garantiereparatur“ an den entsprechenden Dienstleister geschickt. Und die Anweisung lautete, eher zu meiner Überraschung, dass ich das Handy nicht im Originalkarton einschicken soll, der ja wenigstens noch entsprechend ausgefüllt ist, sodass das Handy darin auch vernünftigen Halt hat und nicht wiederum beschädigt werden kann, weil es lose im Karton rumfliegt oder mir erhebliche Mühe macht, weil ich erst noch geeignetes Stopfmaterial suchen muss.

Neben der Tatsache, dass ich hin und wieder gebrauchte Geräte zum Verkauf anbiete und sich da ein Versand in Originalverpackung einfach besser macht, wohl auch, weil das Vorhandensein der Originalverpackung mit sämtlichem im Lieferumfang befindlichen Zubehör einfach eine größere Sorgfalt des Eigentümers impliziert, hatte es bisher also durchaus Sinn für mich gemacht, die Kartons aufzuheben. Normalerweise sind sie auch eher klein und benötigen nicht viel Platz, außerdem habe ich nicht sehr viele dieser technischen Kleingeräte, die ich vielleicht mal verkaufen oder einschicken muss oder möchte.

Also werde ich in Zukunft wohl nur noch für Verkaufszwecke die eine oder andere Verpackung aufbewahren, denn für Garantie- oder Gewährleistungsreparaturen sind sie wohl nicht erforderlich und teilweise offenbar ausdrücklich unerwünscht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin leider auch so jemand, der sämtliche Kartons von elektronischen Geräten aufhebt. Das hat damit etwas zu tun, dass ich den Grossteil dieser über das Internet beziehe und entsprechende Kartons für eine potentielle Rücksendung benötige. Ansonsten hebe ich auch oft so Kartons auf, die ich auch so mal benötige und viel zu schade zum Wegwerfen sind. Man kann sie ja nochmal gebrauchen. Allerdings muss ich damit echt aufhören und sortiere auch schon mal Kartons aus, die überhaupt nicht mehr zu verwerten sind oder nehme sie, um Altpapier zu sammeln.

Bei Bedienungsanleitungen werden schon aufbewahrt, meistens sind sie dort, wo auch die jeweiligen Sachen sind. Also für technische Geräte, die im Wohnzimmer stehen, findet man die Anleitungen auch dort. Für alles andere benötige ich allerdings keine Anleitung. Und notfalls kann man diese auch im Internet nachlesen.

Die Garantien werden auch zusammen mit den Kaufbelegen gesammelt, aber in aller Regel werden sie auch nicht benötigt. Meistens tauchen Gründe des Umtauschs beim ersten Benutzen aus, so dass es sich später selten ergibt, die Garantie und den Kaufbeleg vorzulegen.

Ich muss zugeben, dass ich da leider etwas nachlässig geworden bin, aber ich bemühe mich nun um stetige Verbesserung. Doch ab diesem Jahr wird alles wieder ordentlich abgeheftet, das habe ich mir fest vorgenommen und so hoffentlich wieder schneller alles wiederzufinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei Computerspielen oder Konsolenspielen hebe ich die direkte Umverpackung auf, das sind meistens diese Schachteln, in welche die Spiele eingelegt sind. Darin bewahre ich die Spiele auf, gerade bei Konsolen sind es ja meistens CDs, die man nicht anders aufbewahren kann und sie sind dadurch auch vor Schäden geschützt. Bei Kleinelektro oder kleinen Sachen generell hebe ich die Verpackung nicht auf. Vom Fernseher allerdings haben wir den Karton noch, da wir bei einem Umzug den Fernseher da rein tun, so kommt nichts an das teure Gerät.

Generell hebe ich nur Gebrauchsanweisungen von Elektrogeräten auf. Ich hebe nie eine Anweisung für andere Sachen, wie zum Beispiel das von dir genannte Fieberthermometer auf. Irgendwann hat man so viel Kram angeschafft, dass man gar keinen Platz mehr für das ganze Zeug hat. Zudem braucht man die meisten Anleitungen auch gar nicht, besonders bei einfachen Sachen.

Alle anderen Anleitungen hebe ich im Vorratsraum in einer Kiste auf. Das ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber so sind sie alle an einem Platz. Wenn man dann wirklich mal eine Anleitung sucht, dann kann man sich da durchwühlen und hat gleich was man sucht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gebrauchsanweisungen von Geräten bewahre ich prinzipiell in einem Schuhkarton im Arbeitszimmer auf. Dort auf dem Regal befinden sich noch maximal zwei bis drei Kartons von neueren Elektrogeräten, wie zum Beispiel von dem Laptop oder von der Playstation Move.

Den Karton vom Flachbildfernseher oder vom Monitor hebe ich jedoch nicht auf. Alleine aus dem Grund, weil mir der Stauraum dazu fehlt. Auch miste ich meine Gebrauchsanleitungen regelmäßig aus, zumindest einmal im Jahr. So werden auch die Gebrauchsanweisungen von vielleicht bereits entsorgten Geräten entsorgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Trinkhalm hat geschrieben: Wie handhabt ihr das? Was hebt ihr auf und wovon trennt ihr euch?


Eigentlich schmeiß ich die Verpackungen und die Bedienungsanleitungen immer weg, wenn ich mir sicher bin, das ich die nicht mehr brauche, denn wenn ich alle Kartons aufbewahren würde, dann bräuchte ich definitiv eine viel grössere Wohnung. Wie schon erwähnt, benötigt man die OVP ja teilweise schon gar nicht mehr bei einem Umtausch oder Garantiefall, also warum dann aufbewahren?

Aber ich kenne viele, die selbst die OVP von dem Spielzeug über Jahre hinweg aufbewahren, weil sie der Meinung sind, das man bei einem späteren Verkauf, deutlich mehr dafür dann bekommt. Das mag ja vieleicht auch stimmen, aber ich kauf mir ja nichts, mit dem Gedanken daran, das ich es später in einigen Jahren wieder verkaufen möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Eigentlich brauch ich diese ganzen Sachen ja nicht. Aber man müllt sich immer wieder mit ihnen voll. Ich schmeiß nun kleine Sache immer gleich weg. Gebrauchsanweisung für Medikamente, die ich eh schon kenne, Gebrauchsanweisungen für Fernbedienungen, etc. gleich in den Müll damit! Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, traf mich glatt der Stich. Der hatte alle Kartons, alle Gebrauchsanweisungen, einfach von jedem Produkt, welches er jemals erweorben hat, einfach aufgehoben. Und er meint noch zu mir, er hätte keinen Stauraum.

Natürlich hat er keinen Stauraum, wenn leere Kartons den Platz wegnehmen. Daher ging das große Aussortieren los. Auch die Gebrauchsanweisungen wurden entfernt. Einziger Nachteil an dieser Ausmist-Aktion ist , dass beim evtl. Wiederverkauf der Käufer keiner Möglichkeit hat, sich dem Produkt mit Hilfe einer Gebrauchsanweisung zu nähern. Ich habe Pro und Kontra für mich gegenüber gestellt und festgestellt, dass ich lieber mehr Platz haben möchte, als später mal einen Käufer :)

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^