Liebe übers Internet - kann das gut gehen?
Mir ist vor fast exakt einem Jahr etwas passiert, von dem ich dachte, dass es nur irgendwelchen weltfremden Spinnern passieren würde: Ich habe mich in eine Frau verliebt, die ich übers Internet kennengelernt und noch nie persönlich gesehen habe! Wir haben schon miteinander telefoniert (via Skype) und unzählige Bilder ausgetauscht, wir kennen uns, als wären wir schon lange zusammen. Klingt toll, oder?
Einziges Problem: Sie lebt in Argentinien! Wobei: Dieses „Problem“ könnte sich in Luft auflösen, denn sie würde gerne zu mir nach Deutschland übersiedeln. Sie war schon einmal verheiratet gewesen, aber die Ehe hatte nicht lange gehalten, und von Deutschland hätte sie seit ihrer Kindheit geträumt, weil ihre Großmutter aus Bochum stammte und die tollsten Geschichten von diesem Land erzählte. Meine Gefühle spielen total verrückt: Ich würde sie lieber heute als morgen vom Flughafen abholen und ihr mein Haus und die Stadt zeigen.
Andererseits habe ich ein bisschen Bauchweh: Ich kenne diese Frau, und ich liebe sie über alles, aber könnte sich das ändern, wenn wir uns „in echt“ gegenüberstehen? Letzte Nacht fand ich kaum Schlaf, weil ich ständig über diese Frage nachgrübelte. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir - hoffentlich! - Mut zusprechen. Denn tief in meinem Herzen habe ich mich längst entschieden, sie endlich in meine Arme schließen zu können. Wenn nur dieses lästige Bauchgefühl nicht wäre.
Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber ich kann dir ein wenig Hilfestellung geben, denke ich. Grundsätzlich ist an einer Internetliebe erstmal nichts schlimmes dran. Es kann logischerweise immer mal passieren, dass man sich verliebt und das auch über große Entfernungen. Das Problem bei dir ist allerdings, dass ihr euch noch nie wirklich "live" gesehen habt. Ihr habt zwar telefoniert, aber telefonieren ist nicht das Gleiche. Es sind ja keine Alltagssituationen, die ihr durchlebt habt. Wer weiß, wie sich das dann alles entwickeln wird. Da ist dein Bauchgefühl schon berechtigt.
Ich schlage dir vor, dass du sie erstmal für ein paar Wochen nach Deutschland holst, damit ihr hier ein wenig den Alltag miteinander meistern könnt. Anschließend seht ihr ja, ob es gut geht oder nicht. Nach diesem längeren Besuch könnt ihr ja dann entscheiden, ob sie komplett hier rüber kommt. Wenn sie sofort rüberkommt gehst du zuviel Risiko ein, denn wenn es nicht klappt, dann hast du ein großes Problem.
Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war. Mein Mann und ich kommen zwar aus Deutschland, aber wir haben uns auch übers Internet angemeldet. Wir waren beide bei einer Singleplattform angemeldet. Mein Mann hat mich eines Tages angeschrieben. Das war vor etwas mehr als 4 Jahren. Wir haben uns 4 Wochen lang Emails hin und her geschrieben. Nach den 4 Wochen haben wir uns das erste Mal getroffen und irgendwann waren wir dann zusammen.
Nach einem Jahr haben wir uns dann zusammen ein Haus gekauft, nach 1 3/4 Jahr war ich schwanger und zwei Jahre nach unserem ersten Treffen haben wir geheiratet. Jetzt sind wir schon zwei Jahre verheiratet und neben meiner Tochter, welche ich mit in die Ehe gebracht habe, haben wir einen gemeinsamen Sohn.
Es kann klappen. Überlege es Dir gut und höre auf Dein Bauchgefühl. Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück.
Mein Mann und ich haben uns auch im Internet kennengelernt. Wir haben uns aber monatelang geschrieben, dann haben wir wochenlang und nächtelang telefoniert und dann haben wir uns Anfang Dezember persönlich kennengelernt.
Ich kann wohl nicht sagen, dass ich meinen Mann schon geliebt habe, als wir uns noch nicht gesehen haben. Es war zwar kribbeln im Bauch, aber ich denke, dass man da noch nicht von Liebe sprechen konnte. Als wir uns dann kennenlernten war es wohl Liebe auf den ersten Blick. Wir haben dann auch 4 Monate später geheiratet und ich bin dann mit meinen Kinder gleich 250 km weit weggezogen, damit wir auch zusammen waren.
Mittlerweile sind wir fast 8 Jahre verheiratet und glücklich. Es kann also durchaus gut gehen und ich denke, dass du den Mut haben solltest. Natürlich ist das bei anderen Kulturen auch noch etwas anderes. Aber ich würde sie auf jeden Fall an deiner Stelle kennenlernen wollen. Was dann draus wird bleibt dann abzuwarten.
Ich denke, dass man sich nicht über das Internet verlieben kann. Es ist möglich, durch lange Gespräche im Chat oder später auch per Telefon eine tiefe Zuneigung und Bindung zu entwickeln, allerdings würde ich das noch nicht als Liebe bezeichnen.
Ich denke sogar, dass man sich in solchen Situationen im Chat auch falsche Vorstellungen von dem Anderen entwickeln kann, da man ihn ja nicht wirklich kennt und man sich im Internet und auch am Telefon eben sehr gut verstellen kann.
Deswegen denke ich, dass man beim Treffen mit einer Chatbekanntschaft keine zu großen Erwartungen haben sollte, damit diese nicht zu schnell enttäuscht werden. Denn auch wenn man vorher jahrelang miteinander gechattet hat, so kennt man sich doch im wirklichen Leben nicht und muss sich dort neu beschnuppern und kennenlernen.
Ich kann dir nur raten, dich ruhig einmal mit ihr zu treffen, wobei natürlich die große Entfernung ein Problem sein könnte, und dann einfach viel Zeit mit ihr zu verbringen, denn es kann ja auch gut gehen. Allerdings solltet ihr euch dann, wie schon vorgeschlagen, für eine längere Zeit verabreden, damit ihr euch wirklich gut zusammenfinden könnt.
Du solltest ein Treffen aber möglichst bald organisieren, denn dann vermeidest du, dass hinterher die Enttäuschung zu groß wird, falls es doch nicht klappt. Außerdem werdet ihr so sehr schnell eure Sehnsüchte nacheinander befriedigen können.
Ich denke, verknallen kann man sich überall - im Internet, in der Bahn, auf der Arbeit etc. Aber richtig verlieben?
Ich habe auch schon 3 Beziehungen gehabt, wo man sich vorher nur per Internet kannte. Aber ich konnte mich nie richtig verlieben per Telefon oder Chat, eben weil die Person mir ja auch was vorspielen könnte. Aber dann hat man sich halt öfters getroffen und es funkte
Hier wurde schon was vorgeschlagen, was ich dir auch vorschlagen würde: Lad sie für ein paar Wochen zu dir ein und dann siehst du ja, ob sie was für dich ist. Und wenn ja, kann sie ja zu dir ziehen. No risk no fun
Hi,
Also ich sage auch dass es funktionoieren kann. Allerdings denke ich auch, dass sich richtige Liebe erst nach einem persönlichen Treffen und gemeinsamen Aktivitäten entwickelt. Übers Internet ensteht meist nur eine leichte Verliebheit, ein Kribbeln im Bauch. Aber richtige Liebe braucht Zeit um sich zu entwickeln und ich muss doch den Partner kennen und sagen zu können ob ich ihn liebe ode rnicht.
Im Internet kann man viel erzählen, man kann sich anders verhalten und anders reagieren als man es gewöhnlich im realen Leben tut. Ob man sich also auch ausserhalb der virtuellen Welt versteht, muss man herausfinden. Ich würde mich an deiner Stelle schnell mit ihr treffen, um zu sehen, ob sie dir auch in der realen Welt noch gefällt und ob ihr auch dann noch so viel Gesprächsstoff und Gemeinsamkeiten habt.
Je länger du mit dem Treffen wartest, desto mehr formt sich bei dir ein Traumbild, dem die echte Frau dann eventuell nicht entspricht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dann die Enttäuschung groß ist und man doch etwas daran zu knabbern hat. Ich würde es also schnell zu einem ersten richtigen Date kommen lassen.
Hallo,
ich bin auch der Meinung, bzw. auch davon überzeugt, dass eine Internetliebe funktionieren kann. Ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür. Ich bin jetzt mit meinem Verlobten fast 5 Jahre zusammen, und wir haben uns auch im Internet kennengelernt. Zugegeben, es hat bei mir nicht gleich gefunkt, also über das Internet, aber dann haben wir uns getroffen (wir haben ca 800km auseinander gelebt) und es war wie Liebe auf den ersten Blick für mich. Mit all den ganzen Kram: Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen und so weiter. Ich habe ihn vorher im Internet als einen warmherzigen, liebevollen Mann kennengelernt und das hat sich bei unserem Treffen wirklich nur bestätigt. Es ist wirklich unglaublich gewesen, und heute sind wir noch immer glücklich zusammen. Seit 2006 sind wir in eine Wohnung gezogen, und ich kann nur sagen, es läuft wirklich gut.
Ich bin also wirklich der Meinung, dass eine Internetliebe funktioniert. Das einzige, was bei dir heikel ist, ist, dass sie so weit wegwohnt und ihr euch wirklich noch nie gesehen habt. Wichtig ist, bevor ihr wirklich sagt: Ja, das ist der Mensch mit dem ich zusammen sein möchte, dass ihr euch seht. Entweder sie zu dir oder du zu ihr. Ihr müsst einmal weg vom Internet und eine gewisse Zeit miteinander in REAL verbringen. Ich habe das mit meinem Schatz auch so gemacht, bevor wir dann auch zusammengezogen sind, war ich öfters bei ihm und dann auch mal ein ganzes Monat. Und es hat sich gelohnt, es hat unsere Entscheidung nur bestärkt. Aber nur wenn ihr wirklich einmal Zeit im realen Leben miteinander verbringt, erst dann wirst du wissen, ob sie die richtige für dich ist und ob du dir eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst.
Ich hatte nämlich auch noch eine andere, negative Erfahrung. Bevor ich meinen jetztigen Freund kennengelernt habe (bzw. zwei Jahre davor), hatte ich auch einen Mann über das Internet kennengelernt, der sich in mich verliebt hatte. Auch hier war das gleiche, ich habe mich erst in ihn verguckt, als wir uns getroffen haben. Aber es ging einfach nicht. Die Entfernung war zu weit und erst in REAL habe ich gemerkt, dass er eigentlich genau das Gegenteil ist von dem, was ich mir wünsche, nämlich einen treuen, aufmerksamen und humorvollen Mann. Er war in allen Bereichen genau das Gegenteil und hat mich regelrecht benutzt. Das hat natürlich nicht lange funktioniert und ich habe den Schlussstrich gezogen. Kurioserweise habe ich mir danach auch gesagt, nie wieder eine Fernbeziehung und schon gar nicht über das Internet, aber wo die Liebe hinfällt....
Es kann also auch, muss aber nicht, daneben gehen. Deswegen sage ich ja, dass es wichtig ist, dass ihr euch einmal in der Realität gegenüber steht und euch so kennenlernt. Ihr mögt vielleicht schon viel übereinander wissen, aber auch im Internet kann man sich verstellen (oder GERADE im Internet), deswegen würde ich dir raten, dass ihr euch einfach mal trefft, wenn das Geld und die Zeit stimmt. Ein Zusammenziehen, etc. würde ich nicht überstürzen, sondern wirklich abwarten und geduldig sein. Es kann nämlich auch sein, dass ihr in WIrklichkeit vielleicht überhaupt nicht zusammenpasst (kann - muss aber nicht), deswegen überlege es dir gut.
Ich wünsche dir, bzw. euch beiden jedenfalls alles Gute, ich hoffe für ein Happy End für euch!
Ich würde sagen, es kann gutgehen. Die Betonung liegt allerdings auf kann, muss nicht. Das spielen immer so viele Faktoren eine Rolle.
Eine Frage vorweg? Ist sie genauso in dich verliebt, wie du in sie? Oder ist sie nur, daran interessiert, nach Deutschland zu kommen? Sorry, wenn ich da so direkt bin, aber da sind schon andere Männer reingefallen. Nur so als kleiner Gedankenanstoss.
Mein Mann war mein Brieffreund. Ja, wir haben uns monatelang richtige Briefe geschrieben. Er hatte keinen Internetzugang etc. und mit telefonieren war auch nicht viel. Also haben wir uns ein Vierteljahr Briefe geschrieben, oft über 10 Seiten lang. Dann ist er zu Besuch gekommen. Ich hab damals noch zuhause gewohnt. Nach den zwei Tagen, merkte ich schon, dass da mehr ist, obwohl ich nie an Liebe gedacht habe. Ich weiss, noch, als er mit dem Zug wegfuhr. Ich fühlte mich furchtbar leer.
Also haben wir uns weitergeschrieben. Er wohnte auch noch ca. 300 km weit von mir weg. Er hat mich dann Weihnachten zu sich eingeladen, eher zu seinen Eltern, weil er da zu Besuch war. Das war auch ok, war ja alles noch rein freundschaftlich. Tjar, und an dem Weihnachten sind wir dann zusammen gekommen. Aber er musste dann wieder zurück und ich auch und das erste halbe Jahr bestand nur aus Briefe schreiben, kurzen Telefonaten und einmal im Monat ein Wochenende mit einander verbringen. Das war nicht leicht.
Als er dann seine Ausbildung fertig hatte und ich ziemlich zeitgleich mein Fachabi, sind wir dann gleich zusammen gezogen. Am Anfang gab es viele Reibereien, weil wir uns in dem Sinne ja nicht kannten. Aber das haben wir aus dem Weg geräumt und sind mittlerweile seit fast 6 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. Also es kann gutgehen.
Mein Tipp wäre auch, dass sie einfach ein paar Wochen Urlaub bei dir macht und ich euch erstmal beschnuppert und besser kennenlernt. Vielleicht harmoniert ihr super.
Hallo zusammen!
Also erstmal vorne weg, liebe über das Internet kann durchaus funktionieren, ich und meine Verlobte haben uns auch übers Internet kennen gelernt! Allerdings war bei uns die Distanz nur 130km! Seit etwas über zwei Jahren wohnen wir jetzt zusammen, sie ist nach Ihrer Ausbildung mit ihrem Sohn zu mir hochgezogen, da ich einen festen Arbeitsplatz habe.
Bei euch ist das etwas anders Deutschland / Argentinien liegen ja doch sehr weit auseinander, wenn es nicht funktioniert kann sie wohl nicht einfach wieder nach Hause.
Ich würde euch raten, es erstmal zu versuchen so auf Testbasis! Ich sag mal 2-4 Wochen oder so. Man muss auch sehen wie sich die Liebe verhält wenn man sich wirklich Tag täglich sieht! So erging es uns ja auch da wir uns vorher fast nur am Wochenende gesehen haben.
Natürlich kannst du auch das volle Risiko eingehen, aber weißt du ob die Frau nicht nur daran interessiert ist hier her zu kommen? Sagen kann man viel!
Gruß
LucaToni
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38453.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5628mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen