80er Jahre Nostalgie: Bands aus den Jugendjahren

vom 19.09.2008, 22:38 Uhr

Gestern war es mal wieder so weit: Dachboden entrümpeln! Dabei fiel mir auch eine Kiste mit alten Dingen aus meiner Jugend in die Hände. Ich war neugierig, was da so alles drinnen ist, und was soll ich sagen: Den halben Abend ging ich die Inhalte durch! Darunter waren viele Musikkassetten, alle mit LPs, die ich mir von Freunden überspielen hatte lassen, oder Songs, die ich im Radio aufgenommen hatte (Play + Rec! Das vergisst man eben nie).

Meine Lieblingsbands waren Duran Duran, Ultravox und The Bangles. Das Seltsame ist: Von keiner dieser Bands besitze ich eine CD! Ich hatte fast schon vergessen, dass ich für sie geschwärmt hatte. Aber als ich die Kassetten so anschaute, kam alles wieder zurück - schön war die Jugend, oder? Für welche Bands habt ihr eigentlich geschwärmt? Lasst uns nostalgisch werden!

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar erst in den 80er Jahren geboren, habe aber schon als kleiner Junge eine Vorliebe für die Spider Murphy Gang entwickelt, weil meine Eltern immer eine Kassette von denen beim Autofahren gehört haben. Schon nach kurzer Zeit war ich von der bayerischen Gruppe mit den lustigen deutschen Texten begeistert, dass ich als kleiner "Stöpsel" die Kassette beschlagnahmt habe und bei mir im Zimmer lautstark mitgesungen habe. Dummerweise hat das meinen Eltern nicht besonders gut gefallen, wenn ein 5-jähriger "Skandal im Sperrbezirk" vor anderen Menschen singt. Sehr schön war damals auch das Lied "Ich hab so Herzklopfen" von den "Spiders". Da musste ich immer zusammen mit dem Sänger lachen. :)

Gut erinnern kann ich mich auch noch an "Codo" von Döf und "Don't worry, be happy" von Bobby McFerrin. Die Lieder hatten einfach so eine eingängige Melodie, dass man die sich auch als kleiner Bub gut merken konnte. Bei Codo war es gerade der Anfang, als "Der Hass" spricht, der mich beeindruckt hat und den ich wohl mein ganzes Leben nicht mehr vergessen werde. Und bei dem englischen Lied das Pfeifen. Das ist übrigens auch das einzige englischsprachige Lied, an das ich mich aus dieser Zeit noch erinnern kann.
Natürlich kam dann auch noch David Hasselhoff, aber das war erst Anfang der 90er.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge