Wie alt sollte die neue Katze an der Seite der alten sein?

vom 19.09.2008, 22:27 Uhr

Um das kurz genauer zu erläutern: Ich habe zwei Katzen, oder besser gesagt, ich hatte zwei Katzen, denn eine der beiden musste kürzlich eingeschläfert werden. Die beiden wuchsen miteinander auf, spielten gemeinsam und waren einfach unzertrennlich. Jetzt habe ich die Angst, dass mein lebendes Kätzchen „in Trauer verfallen“ könnte. Tatsächlich frisst sie weniger, spielt nicht mehr herum und scheint darauf zu warten, dass ihre „Freundin“ endlich wieder mit ihr spielt oder sich an ihre Seite kuschelt. Gerne würde ich ihr eine neue Artgenossin kaufen, doch ich weiß nicht, wie alt diese sein sollte.

Meine Katze ist 7 Jahre alt – sollte die „neue“ jünger sein? Gleich alt? Die Meinungen scheinen in dem Punkt auseinander zu gehen. Eine Bekannte sagte, ich solle ein ganz junges Kätzchen nehmen, da somit noch eine Art „Welpenschutz“ bestünde. Ein anderer Bekannter rät mir entschieden davon ab. Was stimmt denn nun? Bitte unterstützt mich mit eurem Rat. Danke.

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Welpenschutz bei Katzen gibt es nicht unbedingt. Das ist selbst bei Hunden ein strittiges Thema.

Deswegen solltestt du dir eine gleichaltrige Katze anschaffen, damit du nicht wieder irgendwann vor dem Problem stehst, dass eine alleine ist. Sicher kann es passieren, dass eine Katze früher stirbt. Aber man kann auch davon ausgehen, dass sie ungefähr gleich alt werden.

Für die Zusammenführung brauchst du Geduld und viel Zeit. Manchmal wird die alte Katze die neue versuchen aus dem Revier zu vertreiben. Denn schliesslich ist sie ein Eindringling. Aber mit viel Geduld schaffst du es. Mache nicht den Fehler und gebe auf. aber da du ja immer 2 Katzen hattest, weißt du ja, wie sehr Katzen einen Artgenossen brauchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja auch ich kann dir da nur raten ein kleines Kätzchen zu nehmen ! Welpenschutz gibt es bei Katzen auch , klar ist dern icht immer so wie wir uns da svorstellen , aber die kleine ist einfach lernfähiger und so ist es für die Große einfacher sich die kleine ein teil mit zu erziehen , dann weiß die kleine was sie darf und was sie nicht darf , während eine erwachsene Katze sich schwer von ihren "Macken" und Verhalten umändern lässt , die Kleine wächst dan also unter der Großen auf ! Die kleine ist halt noch verspielter , hat aber bei der Großen auch so eine Art Welpenschutz ! Kurz und knapp , ich würde eine Jüngere nehmen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt darauf an wie deine Katze ist. Wurde Sie bis jetzt unterdrückt und hat immer nur ihr kleines Revier gehabt oder ist sie eher der Chef der beiden gewesen?

Wir hatten damals auch das Problem und unser war immer derjenige der unterdrückt wurde. Somit meinte das Tierheim wir sollen eine Jungkatze nehmen, damit er der Boss ist. Das haben wir auch getan, und es stellte sich als falsch heraus. Die Kleine hat das direkt bemerkt und ihn nur noch geärgert und es kam dauernd zum Streit und der Verlierer war immer er. Im Nachhinein hätten wir lieber eine alte ruhigere Katze genommen die es von vornerein akzeptiert das jemand vorher da ist und auch nicht zu viel spielt, da es für ihn einfach nur nervig war.

Wenn du deine Katze so einschätzt das sie ein Jungtier noch erzogen bekommt und diesem die Grenzen aufzeigt kannst du auch ein Jungtier nehmen, sonst würde ich auch eher zu dem älteren tendieren.

» sulexis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,21 »

Bei einer älteren Katze würde ich eine ebenfalls schon ältere Katze dazu nehmen, die einen ruhigen Charakter hat. Sonst könnte die alte Katze von einem jungen Wildfang schnell überfordert sein. Wobei sieben Jahre für eine Katze auch noch nicht so alt ist, kommt halt darauf an, wie aktiv und fit die Katze ist. Wenn sie gesund ist und gerne und viel herumtobt, ginge auch eine junge Katze.

Wichtig ist aber, dass die neue Katze bisher auch an Katzengesellschaft gewöhnt war. Wenn Du eine Einzelprinzessin erwirbst, ist der Krach zwischen den Katzen absolut vorprogrammiert. Und auch, wenn Katzen normalerweise gerne andere Katzen als Gesellschaft haben, es gibt auch welche, bei denen genau das nicht funktioniert und die sich mit gar keiner anderen verstehen. Kommt besonders dann vor, wenn die Katze bislang reiner Stubentiger in Einzelhaltung war. Also unbedingt drauf achten, dass die neue Katze andere Katzen mag.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge