Rauchen in der Schwangerschaft

vom 19.09.2008, 22:23 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Bekannte besucht und sie hat mir sehr stolz erzählt, dass sie im dritten Monat schwanger ist. Sie freute sich total und sprach voller Vorfreude von dem Kind. Als sie mir einen Kaffee servierte, zündete sie sich plötzlich eine Zigarette an und meinte, das würde dem Kind schon nicht schaden. Ich rauche auch, aber in meinen Schwangerschaften habe ich stets damit aufgehört, um meine Kinder nicht zu gefährden.

Habt ihr eine Ahnung, ob rauchen in der Schwangerschaft wirklich so gefährlich für das Kind ist? Ich habe gehört, dass das Wachstum gehemmt wird und auch Behinderungen entstehen können. Stimmt das?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Bevor ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde habe ich einmal ein Kind gesehen, dass von einer Raucherin war. Es war ein Krümel, der zwar keine Frühgeburt war, aber einer Frühgeburt sehr ähnelte. irgendwie hatte man das Gefühl, wenn man das Kind ansah, dass es irgendwo im Embyonalstadium stehen geblieben ist. Es zitterte auch und musste kpnstlich beatmet werden.

Ich habe mir damals geschworen, das sich das meienm Kind oder meinen Kindern nicht antun werde und habe da aufgehört zu rauchen, als ich die Pille absetzte. Meine Kinder sind bei der Geburt beide große und stark gewesen und ich würde jeder Schwangeren raten aufzuhören.

Eine Bekannte von mir meinte, dass ihr Frauenarzt meinte, dass sie nur reduzieren soll, weil das Kind sonst die entzugserscheinugnen mitmacht, die die Mutter in der Zeit mitmacht. Aber da glaube ich nicht dran.

Jede Schwangere sollte auf jeden Fall in dem Mometn an das Kind denken und aufhören zu rauchen. Spätestens in dem Moment, wo sie weiß, dass sie schwanger ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir damals auch immer geschworen das wenn ich mal schwanger werde mit dem rauchen aufhöre! In der Praxis habe ich dies aber nicht umsetzen können. Ich habe immer gut 2 BigPacs am Tag geraucht und als ich erfuhr das ich schwanger bin habe ich es "nur" geschafft auf 5-10 Zigaretten am Tag zu reduzieren! Ich kam mir damit sehr schäbig vor aber habe es einfach nicht geschafft ganz aufzuhören!

Meine Frauenärztin meinte ich solle mich mit dem kleinen Erfolg des reduzierens begnügen da wenn ich mich selber weiter ständig unter Druck setze das auch nicht gut ist! Das soll jetzt nicht heißen das sie das rauchen in der Schwangerschaft toleriert! Eigentlich ganz im Gegenteil!

Mein Sohn kam dann auch glücklicher Weise völlig gesund und gut entwickelt 2 Wochen vor Geburtstermin auf die Welt! Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und super fit und auch nur sehr selten krank! Ich kann also aus Erfahrung nicht bestätigen das Raucherkinder immer kranker oder weniger entwickelt sind als andere aber würde trotzdem jeder Raucherin empfehlen aufzuhören wenn sie schwanger wird.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist nicht jedes Raucherkind ein Krüppel. Wäre ja auch wirklich schlimm, dann gebe es ja kaum noch gesunde Kinder.

Aber natürlich steigt das Risiko enorm an, das Kinder fehlentwickelt, zu früh oder totgeboren werden. Das sollte man nicht unterschätzen, nur weil jemand sagt, ich habe geraucht und mein Kind ist trotzdem gesund.

Es ist doch mit dem Raucher genauso. Es gibt genug von denen, die kerngesund mit 100 sterben, obwohl sie ihr Leben lang geraucht haben, genauso wie es Nichtraucher gibt die an Lungenkrebs sterben. Trotzdem sagt dir jede Statistik, dass ein Raucher ein extrem deutlich erhöhtes Risiko für Lungenkrebs oder eine koronare Herzkrankheit hat. Und fast niemand mehr würde heute bestreiten wollen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Also ich würde jeder Frau raten, in der Schwangerschaft nicht zu rauchen oder zumindest das Rauchen zu reduzieren, auch das ist ja ein Erfolg, genauso wie man es auch nach der Schwangerschaft vermeiden sollte, dem Kind unnötigen Tabakrauch auszusetzen. Vorallem Krebserkrankungen sieht man ja erst wenn es zu spät ist und mit teilweiser langen Vorlaufzeit, die symptomlos abläuft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

es ist doch schon seit vielen Jahren belegt, dass rauchen in der Schwangerschaft dem Kind schadet. Es bekommt eine ganze Menge des Nikotins und der Schadstoffe ab, die die Mutter durch das Rauchen zu sich führt.

Außerdem führt es tatsächlich zu Wachstumsstörungen und kann auch zu Behinderungen führen. Ich finde es ganz ehrlich gesagt unverwantwortlich von Eltern, wenn sie während der Schwangerschaft rauchen. Dazu gehört sowohl Mutter als auch Vater. Denn auch Passivrauchen ist gefährlich für das Kind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!
Ich habe auch aufgehört als ich erfuhr dass ich schwanger bin. Ich muss aber zugeben dass es sehr hart war und ich jeden, der in meiner Gegenwart geraucht habe irgendwie beneidet habe. Das Gefühl hat sich dann auch die ganze Schwangerschaft und die Stillzeit durchgezogen und deshalb habe ich danach auch wieder angefangen. Habe mich dann immer mies gefühlt weil ich es nicht geschafft habe aufzuhören. Doch da in meiner Umgebung, inkl. Eltern und Mann alle geraucht haben habe ich es immer als Art Verlust betrachtet. Erst als meine mittlerweile 3 jährige Tochter mich angesehen hat und gesagt hat "Man raucht nicht, Mama!" habe ich es geschafft.

Denoch, trotz allen Verlustgefühlen usw finde ich, dass rauchen in der Schwangerschaft sehr schlimm für das Kind ist. Die gesundheitlichen Risiken sind enorm. Ich verurteile niemanden, weil sie es nicht schafft, aber was alles passieren kann ist echt schlimm. Meine Mutter hat selbst in allen 4 Schwangerschaften geraucht. Ich war ein Frühchen, musste in den Brutkasten. Geschwister habe ich keine.

Ich finde, dass es echt traurig ist, wenn ein Frauenarzt sagt, dass reduzieren reicht. Sie sollten eher Hilfe anbieten, damit aufzuhören. Denn man kann sagen was man will, rauchen in der Schwangerschaft ist bewiesen schädlich für die Kinder.

LG Inanna

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Eine Bekannte von mir meinte, dass ihr Frauenarzt meinte, dass sie nur reduzieren soll, weil das Kind sonst die entzugserscheinugnen mitmacht, die die Mutter in der Zeit mitmacht. Aber da glaube ich nicht dran.

Ich auch nicht. Jedes Mal wenn ich sowas höre könnte ich die Wände hochgehn. Meine Gegenfrage ist immer, was die Frauen denn nach der Geburt machen. Kippe statt Schnuller damit der Zwerg keine Entzugserscheinungen bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt es genau so sagt und wenn doch ist er genauso abhängig wie die Schwangere. Naja, es gibt ja so viele Sachen die angeblich bewiesen wurden. Jeder findet etwas um sich zu rechtfertigen.

Ich kenn leider auch ein Raucherkind was die ersten Tage auf er Intensiv verbringen musste weil die Herztöne immer wieder abgesackt sind. Zum Schluss der Schwangerschaft hiess es, dass er nicht mehr richtig versorgt werden konnte. Er konnte noch nichtmal richtig laufen und musste schon an einen Apparat zum Inhalieren. Das waren glaub ich 2 Wochen, 3x am Tag eine Salzlösung. Genau weiss ich das nicht mehr. Er ist auch heute (5Jahre alt) kleiner als andere in seinem Alter. Der Mutter war es eine Lehre sie hat, auch wenn es für dieses Kind zu spät gewesen ist, das Rauchen aufgegeben.

Rauchen in der Schwangerschaft muss nicht immer zu solchen Folgen führen aber man sollte doch aus Liebe zum Kind nicht so ein Risiko in Kauf nehmen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst habe auch aufgehört, als ich Schwanger war. Allerdings habe ich mich mit meiner Frauenärztin deswegen unterhalten und sie riet mir nicht von jetzt auf gleich aufzuhören, da das Herz vom Kind schon arbeitet. Ich solle über einen maximalen Zeitraum von 4 Wochen über reduzieren auf Null kommen. Ich war dann nach 2 Wochen rauchfrei.

Es gibt aber auch Schwangerschaften die wirklich sehr spät festgestellt werden. Und wenn schon mehr als 50% der Schwangerschaft vorbei sind, dann raten Ärzte oft, das die Frau nur noch reduzieren soll. Wobei ich aber denke, das man da auch noch bis auf Null runterfahren kann.

Natürlich wird auch nicht jedes Baby einer rauchenden Schwangeren schwer krank zu Welt kommen. Doch den meisten Kindern merkt man es schon an. Ich selbst hatte nach der Entbindung eine Raucherin mit Baby im Zimmer. Ging sie erst rauchen und stillte dann, war der Junge das liebste Kind. Umgekehrt hat er nur geweint, weil ihm offensichtlich das Nikotin gefehlt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Durch Rauchen in der Schwangerschaft kann durchaus das Wachstum hemmen und sogar Behinderungen verursachen. Ich finde das Verhalten deiner Freundin absolut verantwortungslos und einfach nur dumm. Sie gefährdet mit dem rauchen das Baby. Weiß sie den nicht was da alles passieren kann wenn man in der Schwangerschaft raucht? Oder ist es ihr einfach egal und sie sieht es als nicht so schlimm an?

Du solltest sie mal zur Rede stellen und ihr klarmachen, dass ihr Verhalten gar nicht so harmlos ist. Vielleicht hört sie ja auf dich und läst das Rauchen in der Schwangerschaft sein.

» kumpelblase » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,33 »

Trinkhalm hat geschrieben:Habt ihr eine Ahnung, ob rauchen in der Schwangerschaft wirklich so gefährlich für das Kind ist? Ich habe gehört, dass das Wachstum gehemmt wird und auch Behinderungen entstehen können. Stimmt das?

Hm - gut ist es auf keinen Fall. Kommt natürlich auch mit darauf an, wie viel Deine Freundin raucht. Kaffee scheint sie ja auch zu trinken. Ich habe auf der Website von eumom gelesen, dass es ok ist, 1-2 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken, und dass es für starke Raucherinnen u.U. besser ist, wenn sie es schaffen, zu reduzieren (bis zu 5 Zigaretten), da der Stress, den ein 'kalter' Entzug verursacht, für das Kind bedenklicher sein kann als das wenige Rauchen selbst.

Meine Freundin hat jedenfalls (mit viel Kaffee und wenig Zigaretten) 2 gesunde, vitale und robuste Kinder zur Welt gebracht. Ich selbst habe in der 1. SS gar nicht geraucht und in der jetzigen ab und zu mal 1 nach dem Essen, und zwar mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen. Jeder sein eigener Bauch, finde ich.

» vircinja » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,74 »