Rauchen in der Schwangerschaft
Ich habe bei der ersten Schwangerschaft sofort als ich erfuhr, dass ich schwanger bin aufgehört mit Rauchen. Allerdings hatte ich die letzten Wochen extrem mit meinen Hormonen zu kämpfen und habe dann teilweise wieder geraucht. Hat ihm zum Glück nicht geschadet.
Beim zweiten Mal war die Situation absolut anders, ich war von der Schwangerschaft total überrumpelt und mußte erstmal mit mir selbst fertig werden. Im fünften Monat habe ich es dann endlich geschafft komplett aufzuhören und habe es dann auch durchgehalten. Der zweite Zwerg kam auch völlig gesund zur Welt.
Aber ich habe im Bekanntenkreis auch schon Fälle gesehen, bei denen das Kind nicht mehr richtig versorgt wurde im Mutterleib, weil die Plazenta durch das Rauchen völlig verkalkt war. Ich kenne auch eine Mutter die schon mehrere Kinder hat, von denen alle viel zu klein und zu leicht zur Welt kamen weil sie viel geraucht hat.
Man will seinem Kind doch eigentlich den besten Start ins Leben ermöglichen, daher sollte man mindestens versuchen es zu reduzieren, wenn man nicht ganz aufhören kann.
Ich denke Alkohol hat schwerwiegendere Folgen, aber wenn man mal einen Schluck Sekt zum Anstoßen trinkt, ist das auch noch kein Weltuntergang.
Ich habe bei beiden Kindern sofort aufgehört zu rauchen als ich von der Schwangerschaft erfahren habe. Für mich war das selbstverständlich, ich habe gar nicht darüber nachgedacht. obwohl ich bei der ersten Schwangerschaft noch sehr jung war habe ich auch da von einen auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen.
Alkohol habe ich während der Schwangerschaften auch nicht getrunken, auch keinen Schluck Sekt zum Anstossen, dass gehz auch wunderbar mit Saft. Ich hatte auch die ganze Zeit über nie das Bedürfnis zu rauchen oder Alkohol zu mir zu nehmen.
Man gibt einem Baby oder einem Kind ja auch keinen Alkohol und keine Zigaretten wenn es auf der Welt ist, warum führen manche Mütter ihren Kindern Nikotin und Alkohol zu wenn sie noch im Bauch sind? Sind es dann noch keine richtigen Kinder? Dies ist ein Thema bei dem ich mich immer furchtbar aufregen könnte!
Aber sicher schadet es. Sie soll es zumindest reduzieren, wenn nicht komplett aufhören. Es können Spätschäden auftreten, die findest aber in den einschlägigen Links. Rede mit ihr darüber, sie wird es verstehen. Danach kann sie wieder rauchen.
Natürlich schadet es dem Kind, wenn man während der Schwangerschaft raucht. Ich habe selbst schon viele Kinder gesehen, die von Müttern waren, die während der Schwangerschaft geraucht haben und viele davon hatten Schäden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Rauchen der Mutter zusammenhängen.
Ich finde es deswegen unverantwortlich von der Mutter während der Schwangerschaft zu rauchen. Vielleicht könntest du ihr nochmal klar machen, dass sie falsch liegt und es dem Kind doch schaden könnte.
kratzbuerstchen hat geschrieben:Ich denke Alkohol hat schwerwiegendere Folgen, aber wenn man mal einen Schluck Sekt zum Anstoßen trinkt, ist das auch noch kein Weltuntergang.
Der Vergleich hinkt aber, da es mehr Gelegenheitstrinker als Gelegenheitsraucher gibt. Dafür ist aber der Anteil und den Rauchern die wirklich täglich und viel rauchen wesentlich höher und als normaler angesehen als es regelmäßiger Alkoholkonsum der Fall ist.
Gut ist keines von beiden, aber man sollte jetzt auch nicht sagen, wenn man eine Zigarette oder ein Glas Sekt in der Schwangerschaft konsumiert, ist das gleich ein Weltuntergang. Es kommt bei beiden ja neben der Menge auch noch darauf an, wann man das tut. Denn gerade im ersten Drittel der Schwangerschaft sind die Folgen noch wesentlich dramatischer als gegen Ende der Schwangerschaft.
Das Rauchen in der Schwangerschaft ist auf jeden Fall schädlich. Das wird doch auch immer oft genug in den verschiedensten Zeitschriften und Studien gezeigt. Die Entwicklung der Kinder wird durch das Rauchen sehr stark gehemmt und diese Kinder kommen oftmals sehr klein zur Welt. Des weiteren werden sie auch immer klein bleiben und werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie eine normale Größe für einen Menschen erreichen.
Ich denke, dass es unverantwortlich ist, wenn man in der Schwangerschaft raucht. Ich finde es ja an sich schon scheiße und echt mies, wenn irgendwelche schwangeren Mütter rauchen müssen, weil sie dadurch nicht nur sich, sondern auch dem Kind schaden und das Kind sich nicht dagegen wehren kann.
Ich kann auch echt nicht verstehen, wieso sie meint, dass es dem Kind nicht schadet. Man lernt doch auch eigentlich im Biologieunterricht der siebten Klasse, dass alles, was die Mutter zu sich nimmt, durch die Blutbahn in das Blut des Kindes gelangt. Darum sollten schwangere Frauen auch keinen Alkohol trinken und möglichst keine Medikamente nehmen.
Ich finde das sehr unverantwortlich, da Rauchen in der Schwangerschaft durchaus sehr gefährlich sein kann, auch wenn es nur wenige Zigaretten sind. Das Kind kann im schlimmsten Falle sogar behindert werden oder sterben. Soetwas zu riskieren finde ich von einer angehenden Mutter absolut nicht in Ordnung. Ich würde wenn ich schwanger wäre sogar darauf achte nicht passiv mitzurauchen.
Meine Cousine war auch Raucherin hat aber als sie Schwanger war sofort damit aufgehört, dem Kind zuliebe. Und als sie dann gemerkt hat dass es die ganze Zeit über ohne Zigaretten ging hat sie auch garnicht erst wieder damit angefangen. Also bringt es auch den Vorteil, dass man es sich vielleicht komplett abgewöhnt. Ich finde es schon nicht okay, wenn ein angehender Vater direkt neben der Frau eine Zigarette anzündet und ihr den Rauch ins Gesicht bläßt.
Ich bin der Meinung, dass man wenn man das was da in einem heranwächst wirklich schätzt und liebt sowohl auf Alkohol als auch auf Zigaretten verzichten sollte. Selbst wenn es im Endeffekt keine Konzequenzen hat ist das Risiko einfach zu groß und schließlich geht es dabei um ein Menschenleben. Ich denke das sollte deine Bekannte eigentlich wissen, denn das lernt man mittlerweile schon in der 7. Klasse im Biologieunterricht.
Hufeisen hat geschrieben:Die Entwicklung der Kinder wird durch das Rauchen sehr stark gehemmt und diese Kinder kommen oftmals sehr klein zur Welt. Des weiteren werden sie auch immer klein bleiben und werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie eine normale Größe für einen Menschen erreichen.
Solche strikten Formulierungen sind eher kontraproduktiv. Weder stimmt es, dass die Kinder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie eine normale Größe erreichen, noch dass sie immer klein bleiben oder dass die Entwicklung stark gehemmt wird.
Das alles kann passieren und es kommt auch immer wieder vor, dass es passiert. Aber es gibt auch genügend Raucherkinder, die völlig normal zur Welt kommen, genauso wie es auch viele Kinder schaffen ihre Entwicklungsrückstande aufzuholen. Natürlich sind die Risiken für Mangel- oder Fehlgeburten schon deutlich erhöht, ebenso kommt es auch vor, dass diese Rückstände nicht mehr aufgeholt werden. Dazu kommt eine höhere Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Kindstot. Aber wie gesagt geht es da nur um höhere Risiken.
Gerade in den eher nicht so gebildeten Schichten ist es wichtig, dass so zu formulieren, denn fast jeder kennt, wenn auch nur entfernt, jemanden der während der Schwangerschaft geraucht hat oder nur reduziert hat. Und da sind dann genug Kinder dabei, die völlig normal entwickelt zur Welt kommen. Wenn du da deine Formulierungen so strikt wählst, dann kriegst du als Antwort, dass es bei den Bekannten doch auch keine Folgen gab, es also nicht stimmen kann was du da erzählst, auch wenn du im Grund Recht hast.
Natürlich ist Rauchen in der Schwangerschaft schlecht fürs Kind. In den ersten 1-2 Monaten entstehen meistens keine Schäden, danach sieht dass schon wieder änderst aus. Kinder von in der Schwangerschaft rauchenden Müttern sind meistens deutlich kleiner. Die Kinder leiden unter Sauerstoffmangel. Der Gynäkologe kann bei der Vorsorgeuntersuchung auch sehen ob eine Schwangere raucht oder nicht und sollte die werdende Mutter über die Risiken von für ihr Kind informieren. Wenn ich Schwangere sehe die Rauchen sage ich ihnen, was ich davon halte, auch wenn ich diese nicht kenne. Theoretisch geht es mich zwar nichts an, aber ich finde man sollte dass ungeborene Kind schützen.
Ich finde es wirklich sehr erschreckend, dass laut Statistiken ca. 25% aller Schwangeren rauchen. Die Empfehlung, dies jedoch dringlichst in der Schwangerschaft zu vermeiden ist nicht aus den Sternen gegriffen. Wie die meisten wissen, führt der Konsum von Zigaretten zur Verengung der Arterien wodurch die Durchblutung eingeschränkt ist. Diese Einschränkung kann für das Ungeborene schlimme Folgen haben da die Plazenta nicht mehr ausreichend durchblutet werden kann und die Blutversorgung des Kindes eingeschränkt wird was dann zu Frühgeburten und Entwicklungsschäden führen kann. Außerdem kann es auch nach der Geburt zu Problemen kommen da das Kind einen Nikotinentzug mitmachen muss. Daher finde ich, dass jede verantwortungvolle Schwangere für ihr Kind mit dem Rauchen aufhören sollte... außerdem : sie selber wird auch davon profitieren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38434-10.html