Sauerkrautsaft trinken

vom 26.07.2007, 10:34 Uhr

Hallo ihr Lieben

sagt mal... wieso trinkt man eigentlich Sauerkrautsaft oder besser gesagt, warum ist Sauerkrautsaft gesund?
In einem Film, den ich letztens gesehen hab, hieß es, dass Sauerkraftsaft dem "Stuhl eine feinere Konsistenz verleiht"... da das aber eher ein Juxfilm war (ich sag jetzt mal lieber nicht, welcher genau ;)) bin ich mir nicht sicher, ob das nun stimmt oder nicht...

LG Mone

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



"Benjamin, was isch mit Dir? Hasch wied´r uff`s Glo müsse? Jede Paus gehsch du uffs Glo, Benjamin!"

Ich kenn den Film auch - aber ich glaube, das beruht auf der Wahrheit, da Sauerkrautsaft allgemein die Verdauung fördern und stärken, sowie den Darm reinigen soll.

Wahrscheinlich wegen der ganzen Mineralien und der Wirkung usw., vielleicht kennt jemand die genauen Umständem wie das wirkt, ich fand das immer leicht *würx*, so wie Gurken-, Erbsen oder sonstiges Konservenwasser trinken (kenn einige wenige, die trinken das, als ob es Wasser wäre).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Soweit ich weiß, sind im Sauerkrautsaft unter anderem Milchsäurebakterien und viele Ballaststoffe enthalten. Das soll irgendwie die Verdauung anregen und den Darm säubern... :?

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, das Zeug zu trinken. Es gibt Sauerkrautsaft ja im Geschäft zu kaufen, meine Oma macht aber ab und zu selbst Sauerkrautsaft. Ich habe das ein einziges Mal probiert, und muss sagen: Nie wieder! :uebel:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



"i nem en läberkäs vom Grobe uffm Lauge" - "Des isch koi audi, über da dschedda macht ma nämli koi witze" - "Na da wo ar hin g'hört, in da Garasch nebbam Schneggekorn"

Im Rewe gibt es zum Beispiel von dieser "Öko" marke Sauerkrautsaft in so 0,75 Liter TetraPaks zu kaufen.

» Prian_dr_chelmiche_Purche » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,94 »



"Wieso trinkt man eigentlich Sauerkrautsaft?"

Trinkt man gar nicht! Beziehungsweise die kruemelfrau nicht! :D
Nicht freiwillig! *schauder*

Trinkst Du den denn regelmäßig, Simone1987?
Der schmeckt doch bestimmt total grauselig!


- meint die kruemelfrau! :uebel:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe diesen eine Zeit lange getrunken, um den Darm zu reinigen. In dieser Zeit habe ich auch weniger gegessen. Die Verdauung wurde angeregt und man musste doch schon oft das Klo besuchen. Sauerkraut enthält sehr viel Vitamin C und Milchsäurebakterien. Letzteres bewirkt diese abführende Wirkung.

Man kann diesen trinken, um regelmäßigeren Stuhlgang zu erzielen oder generell den Darm zu reinigen. Es ist kein Abführmittel und kann daher bedenkenlos getrunken werden. Wenn man davon aber langfristigen Durchfall bekommt, wäre dies kontraproduktiv und nicht mehr gesund. Durch den Durchfall verliert man sehr viel Flüssigkeit.

Der Geschmack ist echt nicht so besonders. Aber besser als Bittersalz :uebel:. Wenn man aber weiß, dass es für einen guten Zweck ist, Augen zu und durch.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Fastenkuren und Diäten, die entschlackend wirken sollen, ist Sauerkrautsaft sehr zu empfehlen, eben weil er auch eine durchschlagende Wirkungskraft besitzt. Davon abgesehen ist Sauerkraut halt gesund, eben auch in der flüssigen Form, weil es ja diese Milchsäurebakterien und dazu noch einiges an Vitaminen und Mineralstoffen enthält. Und es gibt auch Leute, die stehen total auf diesen Geschmack und trinken den Sauerkrautsaft gerne und freiwillig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang selbst immer morgens auf nüchternen Magen ein Glas Sauerkrautsaft getrunken. Also es schmeckt nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Eigentlich wie Sauerkraut, nur ohne Kraut eben.

Positive Nebeneffekte waren tatsächlich eine bessere Verdauung und Wohlgefühl im Magen und Darm. Dazu habe ich allerdings noch andere Ernährungstypische Sachen gemacht wie wenig Fett, wenig Fleisch und Kohlenhydrate. Allein nur Sauerkrautsaft trinken ist wohl auch nicht so wirksam wie im Zusammenspiel mit anderen Dingen.

Und es stimmt was Morgaine sagt: gerade bei Fastenkuren ist das sehr zu empfehlen. Es gibt eigentlich fast nichts besseres zum Entschlacken und Fasten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^