Geklaute Handys

vom 19.09.2008, 22:21 Uhr

Hallo!

Da mein altes Handy kaputt ist, benötige ich dringend ein Neues. Deswegen habe ich mich auch schon im Internet, sowie auf diversen Märkten erkundigt und auch viele gute Modelle und Preisangebote entdeckt. Allerdings sind die Preise für die Telefone, wie beispielsweise ein „iPhone“, vor allem da sie zwar gebraucht aber ansonsten makellos sein sollen, wirklich gering, weshalb ich den Verdacht habe, dass sie geklaut sein könnten. Oft sind auch die Rechnungen nicht vorhanden, was ich aber teilweise nachvollziehen kann, denn auch ich habe schon Rechnungen verloren.

Ich frage euch, ob ihr wisst, wie ich prüfen kann, ob das Handy gestohlen wurde, oder nicht? Und macht man sich strafbar wenn man ein solches kauft?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gestohlene Ware gehört dem Besitzer, auch wenn sie vom Dieb weiterverkauft wird. Daraus folgt, dass man keinen Eigentum daran erwerben kann. Wenn man trotzdem gestohlene Ware "gekauft" hat, so muss man das Produkt, sobald der Besitz nachgewiesen ist, wieder an den Besitzer zurückgeben und aufzeigen wie man es gekauft hat (Identifizierung des Verkäufers nicht zwingend erforderlich).

Du hättest in dem Fall Schadensersatzansprüche gegen den Dieb, denn dieser hat ja dein Geld bekommen ohne das du dafür echtes Eigentum erworben hast. Allerdings müsstest du dazu Anzeige stellen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt zwar verschiedene Datenbanken, in die man die Identifikationsnummer eines vermeintlich gestohlenen Handys prüfen lassen kann, allerdings ist es natürlich fraglich, ob diese auch nur ansatzweise vollständig sind. Am besten wäre es natürlich, wenn man ein gebrauchtes Handy nur in Verbindung mit einer Rechnung erwirbt, aus der die IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) hervorgeht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja keine wirklich zentrale Anlaufstelle, welche alle gestohlenen Handys erfasst hat und über die geprüft werden könnte, ob ein konkretes Gerät nun gestohlen gemeldet wurde und ob nicht. Daher bleibt Dir als Sicherheit immer nur die Rechnung des Geräts. Aber wenn die nicht vorhanden ist, bleibt eigentlich nur das Hoffen.

Strafbar machst Du Dich tatsächlich beim Kauf eines gestohlenen Handys! Jedenfalls dann, wenn es Dir zugemutet wird, dass Du an Hand des Preises (oder anderer Umstände!) hättest erkennen können müssen, dass das Handy nicht aus einem "normalen" Verkauf stammen kann. Sollte Dir z.B. ein wildfremder Verkäufer z.B. ein neuwertigen iPhone inkl. Verpackung für 50 Euro verkaufen wollen, sollten bei Dir die Alarmglocken läuten. Keiner wird Dir glauben, dass Du den Preis für "normal", marktgerecht oder "realistisch" gehalten haben könntest.

Wenn Du hingegen nachweisen kannst, dass Du in dem guten Glauben dass das Gerät dem Verkäufer gehörte gehandelt hast, dann gehst Du straffrei aus. Aber das Handy muss dennoch dem Besitzer zurück gegeben werden. Und Dir bleibt noch der Weg, den Verkäufer zu belangen. Sofern der eben bekannt ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann dir nur raten, dass du dir ein Handy mit dazugehöriger Rechnung kaufst! Ich Arbeite bei einem Mobilfunkanbieter und kann dir sagen, dass es wirklich keinen Spaß macht, wenn jemand ein geklautes Handy kauft. Lieber gibst du 30,40€ mehr aus, als dass du eines Tages die Polizei vor der Tür stehen hast :P

Ich darf leider keine Einzelheiten "ausplaudern", aber wenn jemand bei der Polizei ein Handy als gestohlen meldet, kann und wird das ganz böse ausgehen. Jedes Gerät hat eine einzigartige Seriennummer, die von den Netzanbietern verfolgt werden kann, sobald das Handy sich im Mobilfunknetz einwählt

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^