Bücher zur Lebensweisheit
Ich bin heuer durch Zufall auf Bücher von großen Philosophen gestoßen, und hab mir bereits Werke von Kant, Hegel und Schopenhauer durchgelesen. Ehrlich gesagt gefiel mir am Schopenhauer am meisten, insbesondere sein „Welt als Wille und Vorstellung“ und die „Aphorismen zur Lebensweisheit“. Letzteres sagt mir besonders zu, da dieses Buch seinen Titel meines Erachtens nach wirklich zu Recht trägt, und aus dieser Abhandlung wahrlich nützliche Dinge fürs Leben mitgenommen werden können. Zumal mich diese Thematik auch brennend interessiert.
Ich möchte alle, die sich mit der Philosophie beschäftigen fragen, ob sie noch weitere Bücher großer Philosophen kennen, die sich mit der Lebensweisheit in der Art beschäftigen, wie es Schopenhauer tat?
Ich denke bei Interesse an Philosophie und damit verbundenen Fragen kommt man nicht an dem Buch "Sofies Welt" aus dem Norwegischen von Jostein Gaarder vorbei, welches die Geschichte der Philosophie erzählt. Eine klare Empfehlung von mir zumindest! Was l wie ein Kinderbuch klingt und möglicherweise ursprünglicherweise auch als solches ausgelegt war ist alles andere als das, es ist im Gegenteil ein recht anspruchsvolles Buch.
Parallel zu einer Geschichte ist auf anschauliche Weise die Geschichte der Philosophie von ihren Beginnen über Sokrates und Platon bis in die Neuzeit zusammengefasst, wobei detailliert auf die jeweiligen Zeiten und das Denken sowie die Ansichten eingegangen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38427.html