Kind alleine auf Musikfestival gehen lassen?

vom 19.09.2008, 22:16 Uhr

Hi,
Meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat den Wunsch geäußert, gerne einmal zu einem Musikfestival zu fahren. Ich hätte kein Problem damit, wenn sie einmal für einen Abend auf ein Konzert geht, aber gleich ein paar Tage von zuhause weg und dann auch noch mit Freunden, die ich nicht kenne?

Man liest ja immer in der Zeitung, dass die Musikfreunde auf diesen Festivals reichlich Alkohol und Drogen konsumieren, dass sogar Leute dabei umkommen. Ich würde ihr das schon gerne erlauben, sonst heißt es wieder, dass ich spießig bin und keine Ahnung von der heutigen Jugend habe, aber ich mache mir einfach Sorgen um sie.

Habt ihr Erfahrung mit Musikfestivals? Ist es dort wirklich so gefährlich, wie man immer überall hört?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um welches Festival geht es denn?

Ich denke, dass 16 eventuell noch etwas jung sein könnte, wie du bereits sagtest ist auf jeden Fall immer eine Menge Alkohol im Spiel, da kommt es dann halt darauf an wie sehr du deiner Tochter vertraust und wie gefestigt ihr Charakter ist. Also ob sie es ausnutzt ihre Freiheit zu haben und dann richtig die Sau rauslässt, oder sich an gesteckte Grenzen hält.

Ansonsten ist wohl nichts dagegen einzuwenden, die Festivals die ich besucht habe sind vollkommen ungefährlich, wenn man mal davon absieht, dass nachts ein Betrunkener mal gern die Schnüre des eigenen Zeltes umrennt. Ich kenn allerdings nur alternativere Festivals, wo allgemein zwar trinkfeste und manchmal böse aussehende, aber im Grunde liebe und feierlustige Menschen rumlaufen :wink:

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, ich wäre da knall hart und würde das meinem Kind verbieten. Sofern kein Betreuer dabei ist, haftest du für dein Kind und bist für das Verhalten verantwortlich. Ich selbst war schon oft auf Festivals und mich haben da Minderjährige immer gestört, da es oft zu Ausschreitungen kam. Meistens konnten sich diese nicht einschätzten und haben sich von der Partystimmung mitreissen lassen. Die Folge war oft ein totaler Absturz.

Was spricht aber dageben, dass du mitfährst? Auf den meisten Festivals gibt es ein breites Altersspektrum, viele fahren mit ihren Eltern oder älteren Bekannten und alle verbindet die gemeinsame Vorliebe für die Musik. Ich als Elternteil würde mir einige Bekannte schnappen und ein großes Camp aufziehen. Die Kinder könnten dann immernoch unter sich sein, aber du siehst deine Tochter zumindestens einmal am Tag und weißt, dass es ihr gut geht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage welches Festival wäre schon ganz gut zu wissen, um es besser beurteilen zu können. An sich sind Musikfestivals eigentlich nicht besonders gefährlich für Jugendliche. Ja, es fließt wirklich eine Menge Alkohol und Drogen gibt es meistens auch. Aber in diesem Punkt unterscheidet sich ein Festival eigentlich nicht von Konzerten oder Discos ;)

Eigentlich würde ich sagen, 16 ist ok. Ich bin schon mit jüngeren Leuten auf Festivals gewesen, das Alter an sich ist nicht so wichtig als viel mehr ihr Charakter. Lässt sie sich leicht von ihren Freunden beeinflussen oder hinreißen? Dass du die Freunde deiner Tochter nicht kennst ist für dich natürlich nicht so toll, aber das ist definitiv noch besser als wenn sie alleine fahren würde. Innerhalb einer Gruppe passt man immer noch gegenseitig auf sich auf.

Als Mädchen muss sie vor Prügeleien oder so auch definitiv weniger Angst haben als ein Junge. Allerdings gibt's als Mädchen natürlich das Risiko, an einen assigen Besoffenen zu geraten. Das gibt es leider nunmal überall, auch auf Festivals. Hier kommt es auf deine Tochter an, ob du ihr da ausreichendes Durchsetzungsvermögen zutraust. Der Vorteil gerade auf Festivals ist auch, selbst wenn man nicht mit seiner Gruppe unterwegs ist ist man nie alleine wie nachts auf der Straße oder so. Das Risiko, dass wirklich irgendwas passieren würde, ist also immerhin geringer.

Wir kennen deine Tochter ja nun nicht und können das deswegen schwer einschätzen. Aber prinzipiell finde ich, ist es ok mit 16 mit Freunden allein auf ein Festival zu gehen. Feuerputz' Idee das du mitgehst ist vielleicht nicht ganz verkehrt, aber ehrlich gesagt würde das wohl eher schlecht ankommen. Ich bin jetzt 21, weiß also noch einigermaßen wie man sich mit 16 fühlt, und mal ehrlich: Egal wie cool die eigenen Eltern sind (meine sind zum Beispiel auch ziemlich cool), man würde sie doch nicht auf ein Festival mitnehmen!

Wenn du deiner Tochter soweit vertraust, dass sie allein auf Konzerte oder Partys darf, finde ich, dass du sie auch auf ein Festival lassen kannst. So viel anders ist es gar nicht, außer dass es eben länger dauert und man dort zeltet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich schon in Ordnung, wenn Jugendliche mit 16 alleine auf Festivals fahren. So gefährlich sind diese Veranstaltungen nun auch wieder nicht, und passieren kann überall etwas. Dass ist nunmal leider so. Die Idee, dass du mit auf das Festival fährst halte ich auch nicht für gut. Deine Tochter wird sich in Grund und Boden schämen, wenn sie nur eauf das festival darf, wenn ein Elternteil mitfährt.

Natürlich kommt es auch auf das Verhältnis zwischen Dir und deiner Tochter an. Darauf wie sehr du ihr vertraust. Ausserdem könnt ihr ja ausmachen, dass sie sich einmal am Tag bei dir meldet, entweder ein kurzer Anruf oder eine SMS.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt wirklich auf das Festival und Deine Tochter an. In jedem Fall würde ich darauf bestehen, die Freunde vorher kennen zu lernen - mit Fremden würde ich sie sicher nicht fahren lassen. Informiere Dich auch, inwieweit sie als 16-jährige überhaupt auf das Festival darf; die meisten sind erst ab 18 ohne Begleitung. Und wie jemand schon sagte - Du haftest.

So eine eindeutige Trennung von den Eltern verleitet einfach dazu, über die Stränge zu schlagen. Nur hängt es von Deiner Tochter und ihren Freunden ab, wie weit das geht. Die Gefahr bei Konzerten und in der Disko ist ja nicht geringer, nur muss sie dann wieder nach Hause kommen, allein das schränkt schon etwas ein.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich würde mein Kind dort nicht hinlassen. Mit 16 ist sie dafür eben einfach noch zu jung. Es gibt da sowas, das nennt sich Aufsichtspflicht. Und sie wird wohl kaum wollen, dass du mitfährst! :lol: Vor allem, da du während der Zeit gar nicht kontrollieren kannst, was sie so an Alkohol trinkt und ob sie Drogen nimmt! Frag sie, ob sie stattdessen nicht lieber auf ein normales Konzert in eurer Nähe will!

Ob das Festival gefährlich ist, hängt auch von den Menschen ab. Es gibt ja auch Leute, die trinken gar keinen Alkohol und nehmen keine Drogen. Für die ist das Festival nicht gefährlich. Es könnte höchstens sein, dass irgendwelche Besoffenen sie dann anpöbeln.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei den großen Festivals brauchen unter 18 jährige eigentlich immer ne Begleitperson oder müssen ein Formular ausfüllen lassen und werden um 24 Uhr vom Festivalgelände zu ihren Zelten geschickt und da stehen rundherum auch die ganze Zeit immer Securityleute rum.

Ja mit dem Alkohol ist eben ne Sache, da musst du ihr vertrauen, dass sie ihre Grenzen kennt, auf Festivals hab ich auch immer unglaublich viele Angebote gemacht das ich mit Leuten mitgehen kann und wir dann Gras rauchen oder so, aber sie wird ja sicher wissen das sie nicht mit fremden mitgehen soll, auch nicht auf Festivals.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich würde mein Kind noch nicht mit 16 auf ein Festival fahren lassen. Ich war zwar selber auf keinem, habe aber oft mit meinem Arbeitskollegen darüber geredet der keines der Festivalls ausläßt. Die Dinge die er mir erzählt würden mich dazu veranlassen mein Kind einzusperren wenn es droht ohne Erlaubnis zu fahren. Alkohol in Massen und Drogen, Schlägerein und so weiter.

Es kommt sicher darauf an welches Festivall es ist, ich würde mich da mal erkundigen. Vielleicht kennst du wen der schon mal dort war. Und ich würde außerdem darauf bestehen die Freunde mal kennenzulernen, unabhängig vom Festival.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^