Sind Hasen Rudeltiere?
Meine beiden Kinder wünschen sich schon lange ein Haustier. Ich war lange dagegen, da ich mir vorstellen kann, wie das dann abläuft: Eine Woche ist das Tier interessant und dann bleibt die ganze Arbeit an mir hängen. Doch meine Kinder haben mir versprochen, dass sie sich um das Tier kümmern werden und somit habe ich schließlich eingewilligt. Wir haben uns gemeinsam für einen Hasen entschieden, doch ich weiß absolut nichts über diese Tiere.
Hält man Hasen am besten alleine in einem Käfig, oder sind sie Rudeltiere und fühlen sich nur wohl, wenn sie in einer Gruppe sind?
HASEN gibt es nur in der freien Natur. Das was du meinst sind Kaninchen. Und Kaninchen gibt es in der Natur und aus Zuchten auch als Heimtier.
Kaninchen sind absolute Rudeltiere. Sie sind sehr sozial und brauchen zwingend einen Partner. Sie sind auch nicht so leicht zu halten, wie manche denken. Denn sie brauchen sehr viel Platz (für 2 Tiere sollte man schon einen ständigen Auslauf von 4 m² zur Verfügung stellen). Denn Kaninchen laufen sehr gerne, rennen und schlagen Haken und dafür brauchen sie mehr Platz als ein jeder handelsüblicher Käfig bietet.
Kaninchen sind auch keine Kuscheltiere. Nur die wenigsten Kaninchen lassen sich dann streicheln, wenn man es will und Kinder können ein Kaninchen schon sehr ängstlich machen, wenn sie mit dem Umgang nicht vertraut sind.
Wenn du dir wirklich Kaninchen anschaffen willst, dann ist ein kastrierter Rammler und ein Weibchen das beste. Aber der Rammler muss mindestens 6 Wochen nach der Kastration noch ohne Weibchen sitzen, weil er in der Zeit immer noch zeugen kann. 2 Weibchen und 2 Rammler verstehen sich in den seltensten Fällen und Kaninchen können da sehr rabiat sein und es kann bei Streitereien auch blutig ausgehen.
Überlege dir die Haltung von Kaninchen gut. Denn gerade für Anfänger kann ich nur raten, sich sehr genau über die Tiere zu informieren.
Puh nur im Käfig schon mal gar nicht. Am einfachsten ist es, wenn man sich so einen kleinen Gitterzaun, den man je nach Bedarf zusammenstecken kann, holt. Den kann dann einfach auch mal im Garten aufbauen. Wenn er nur drinnen leben soll muss halt ein Teil der Kinderzimmers für seinen Auslauf weichen. Es ist wie Diamante schon geschrieben hat wichtig, dass sie sich frei bewegen können. Hakenschlagen, rumflitzen etc
Bevor ihr euch wirklich ein Kaninchen holt würd ich mich genau informieren. Du schreibst, dass ihr nichts über diese Tiere wisst. Sprecht mit dem Züchter eurer Wahl, besorgt euch Bücher und meld dich mal in einem Kaninchenforum an. Einfach ein Tier holen nach dem Motto "kann schon nicht so schwer sein" oder "wird schon" könnte für alle eine Enttäuschung werden. Man sollte schon vorher genau über die Bedürfnisse, gesundes Futter, Pflege (zbsp Krallen knipsen) etc bescheid wissen.
Ich hoffe deine Kinder glauben nicht, dass sie non stop mit dem Kaninchen kuscheln können. Dafür sind sie, wie die meisten anderen Tiere auch, nicht wirklich geeignet. Auch wenn deine Kinder dir versprechen, dass sie sich um das Kaninchen kümmern werden, sollte man auch beachten wie alt so ein Tier werden kann. Abwägen ob das Interesse wirklich so lange hält und ob ihr als Eltern dann einspringt und die Pflege übernehmen wollt.
Man merkt schon einen Unterschied zwischen Kaninchen die im Rudel gehalten werden und denen die einsam sind. Irgendwann kommt der "Frust" die Lebensfreude schwindet und es zieht sich immer mehr zurück. Ein Kaninchen wird euch niemals als Ersatz sehen daher wäre es für eine artgerechte Haltung schon wichtig, dass es einen Partner bekommt.
Ich besitze selbst zwei Kaninchen und möchte mal aus meiner Erfahrung einwenig erzählen.
Also, meine beiden sind jetzt 3 1 /2 Jahre alt und am Anfang habe ich es auch nicht besser gewusst und habe sie in einem Käfig gehalten. Abends durften sie dann in der Wohnung rumflitzen und tagsüber waren sie im Käfig. Nach ein paar Monaten habe ich leider bemerken müssen, dass die beiden immer aggressiver wurden, sprich, sie fingen an mich zu beissen und alles zu zerstören woran sie auch nur kamen. Ich habe mich dann in einem Kaninchenforum angemeldet und um Hilfe gebeten. Und das kam dann dabei raus:
Die beiden besitzen nun ein Kaninchenzimmer in dem sie 24 Std Auslauf haben. Sie haben Versteckmöglichkeiten und eine Menge Spielzeug. Langweilig ist denen jetzt nicht mehr. Seitdem sind die beiden auch wieder lieb und zerstören nichts mehr. Naja abgesehen von dem Teppich an dem sie kratzen. Kaninchen brauchen ihren Auslauf, und das nicht nur mal für eine Stunde oder so.
Hier noch ein paar allgemeine Infos: Kaninchen sollte man immer zu zweit halten. Sie brauchen den Partner zum spielen, putzen und zum Zeitvertreib, sonst langweilen sie sich und werden aggressiv. Und auch beide sollten kastriert sein, da es sonst dazu kommen kann, dass sie ihr Revier markieren. Am besten wäre die Kombination Weibchen und Männchen. Diese verstehen sich am besten. Aber wie oben schon geschrieben, der Ramler kann noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.
Auch sollte kein Trockenfutter verfüttert werden, da dies Stärke enthält , welches die Zähne schädigt. Somit nur Heu und frisches Futter (Salat, Obst, Gemüse), was ziemlich ins Geld gehen kann. Auch der Tierarzt sollte noch erwähnt werden. Das Impfen und auch das Krallenschneiden kann jedes halbe Jahr ein paar Euro kosten. Eines meiner Kaninchen muss sogar alle 3 Monate geschoren werden.
Kaninchen können auch sehr anfällig für Magenprobleme sein. Ab und an kann es zu einer Magenaufgasung oder Bauchschmerzen kommen. Dies muss recht früh erkannt werden, um das Kaninchen zu retten. Hört sich jetzt merkwürdig an, aber viele Kaninchen sterben an einer Magenaufgasung. Man hat ca. 6 Std Zeit dem Kaninchen zu helfen. Also ein guter Tierarzt ist eigentlich Voraussetzung.
Dann haben die meisten Widderkaninchen noch das Problem mit den Zähnen. Da der Kopf des Widders einwenig verformt ist, können sich so die Zähne nicht richtig abnutzen und somit muss man ab und ab zum Tierarzt um dies zu korrigieren. Entweder unter Narkose oder aber der Tierarzt ist so spezialisiert, dass er so die Zähne kürzen kann, hier kommen wieder ca. 15 Euro auf dich zu.
Und zum guten Schluss: Kaninchen sind keine Kuscheltiere! Sie möge es nicht in den Arm genommen zu werden und zu knuddeln. Es sind Fluchttiere. Auch das streicheln und bürsten gefällt nur den wenigsten. Ich würde sagen, für kleine Kinder sehr ungeeignet. Ich würde lieber zu Meerschweinchen tendieren. Die müssen zwar auch in einer Gruppe gehalten werden, sind aber einwenig einfacher zu halten bzw. möge es vielleicht eher sich streicheln zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen