Fleischfressende Pflanzen gegen Fliegen?

vom 19.09.2008, 22:11 Uhr

Im Moment haben wir hier in der Wohnung relativ viele Fliegen, eigentlich hatten wir das bisher noch nie. Jedenfalls nervt das gewaltig! Ich kann mich noch erinnern, dass ich früher hin und wieder Venus Fliegenfallen hatte. Nun gut, ich kam eben auf die Idee, den Fliegen mit fleischfressenden Pflanzen zu begegnen, aber ich hab doch bedenken, dass dies doch nicht so effektiv sein könnte, wie ich mir erhoffe.

Fressen die genug Fliegen, oder doch so wenig, dass es sich nicht rentiert? Und welche Pflanzen während hierfür am meisten geeignet? Diese Klappfallen oder Pflanzen mit Klebefallen oder doch diese mit den Krügen? Vielleicht habt ihr ja Rat!

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Venusfliegenfalle ist ein gutes Hilfsmittel gegen Fliegen, mit ihrem Duft lockt sie die Insekten an, und schließt dann ihre Klappe. Der Verdauungsprozess kann jedoch manchmal lange dauern und nach 2-3 Vorgängen stirbt das Blatt mit der Klappe ab. Als "Fliegenkiller" ist sie schon gedacht, sie braucht aber auch gute Versorgung und darf nicht gestört werden.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich würde ich also schon zu der Venus Fliegenfalle raten, also die mit den einklappbaren Blättern. Wie bereits gesagt wurde lockt sie mit ihrem Duftstoffen Fliegen an und klappt dann letztenendes zu. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das sie schon das ein oder andere mal eine Fliege gefangen hat, der Erfolg allerdings letztenendes nicht wirklich überwältigend wäre. Wir hatten allerdings auch nicht all zu viele Fliegen.

Leider ist sie mir eingegangen, ich weiß nicht warum, entweder zu viel oder zu wenig Wasser... Also über die Pflege solltest du dich dann auf jedenfall auch noch Informieren. Ich werde mir übrigens demnächst auch noch eine Venus Fliegenfalle kaufen, weil mich diese Viecher einfach zu sehr nerven.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Venus Fliegenfalle als Mittel gegen Fliegen einzusetzen ist wenig sinnvoll. Die Pflanzen sehen super aus, aber es ist nicht an der Tagesordnung, dass sie fliegen tatsächlich fangen.

Die Pflanze "fängt" nicht viele Tiere, wenn du Pech hast, reagieren die gezüchteten Pflanzen sogar erst, wenn man ihnen eine tote Fliege direkt mit der Pinzette in das Blatt schiebt. Der Verdauungsakt kostet die Pflanze auch sehr viel Kraft, sodass sie auch nicht in der Lage ist, mehrere Fliegen auf einmal zu fangen.

Ich selbst hatte auch mal mehrere Venus Fliegenfallen und große Fliegen haben diese trotz großer Blätter nicht von selbst gefangen, man konnte jedoch in jeder der Blätter einige verdaute Mücken entdecken.

Zusammengefasst würde ich dir raten, dir lieber andere Dinge als Fliegenvernichter zu kaufen, diese Pflanze wird deinen Ansprüchen sicherlich nicht gerecht.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^