Walkmanhandy vs. iPod

vom 19.09.2008, 21:52 Uhr

Walkmanhandy oder iPod, was bevorzugt ihr?

iPod
16
73%
Walkmanhandy
6
27%
Nichts davon, ein normaler Mp3-Player genügt völlig
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 22

Mich interessiert mal folgendes, nämlich was ihr besser findet. Ein Walkmanhandy von Sony Ercisson oder einen iPod. Dabei ist es mir egal, auf welchen iPod und welches Sony Ericsson Modell ihr euch bezieht.

Meine Einstellung ist klar pro Walkmanhandy und contra iPod. Nachdem mein letzter Mp3-Player den Geist aufgegeben hat, kam ich auf den Gedanken mir mal ein Walkmanhandy zu kaufen. Die Idee dahinter war, zwei Geräte in einem zu haben, wodurch man nicht immer zwei Geräte mit sich herumtragen muss. Nun, ich war beigeistert. Das war das W810i und ich fand es klasse. Mittlerweile habe ich ein W580i und keinen Grund weniger begeistert zu sein. Die Vorteile des Walkmanhandys sind logischerweise, dass es eben zusätzlich noch sehr viele andere Funktionen erfüllt und dass man die Lieder auch ohne einen PC mit anderen per Bluetooth austauschen kann. Gegen einen iPod spricht auch noch, dass man Musik nur über das Programm iTunes aufladen kann. Das hat man mir zumindest gesagt. Auch habe ich gehört, dass dies, also iTunes, manchmal "spinnt", also schlichtweg nicht funktioniert. Das ist dann sehr ärgerlich, wenn man die Musik nicht auf den Player bekommt.

Das sind meine Erfahrungen und Meinungen. Was sagt ihr dazu? Bevorzugt ihr eines der Walkmanhandys von Sony Ericsson (wenn ja welches?) oder seid ihr für den iPod?

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ganz klar pro iPod, ganz einfach, weil das Teil einfach funktioniert, iTunes hat mir nie Probleme bereitet und ist einfach zu bedienen, mit intelligenten WIedergabelisten den iPod automatisch zu befüllen ist zum Beispiel sehr viel angenehmer, als mit irgendwelchen Ordnern oder Dateien zu jonglieren. Ich hab nicht so gerne mehrere Geräte in einem, weil ich dann, wenn ein Akku leer ist, beide Geräte nicht mehr nutzen kann.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Servus,

ich hab auch für den Ipod gestimmt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

1. Der Ipod hat deutlich mehr Speicherplatz, die mit einem Handy allein nur mit Speicherkarten erreicht werden können. Aus diesem Grund kann man mit ihm auch mal schnell eben wichtige Daten kopieren oder sogar mal ein kleines Backup von einem Rechner.
2- Der Ipod ist in der Lage Videos abzuspielen, was meines wissens auf einem Walkmanhandy nicht möglich ist.
3. Die Produktqualität des Ipods ist überragend ebenso wie der Support von Apple. Die Aussage, dass Itunes spinnt, halte ich für ein Gerücht. Meist liegen die Probleme bei Computerschwierigkeiten am Anwender :wink:
4. Der für mich wichtigste Entscheidungsgrund. Mein Handy ersetzt meinen Terminplaner und mein Navigationsgerät, da ich beruflich sehr eingespannt bin sind mir die komfortable Bedienung dieser beiden Funktionen enorm wichtig. Dies kann kein Walkmanhandy leisten.
5. Ich benötige meinen Ipod nicht sooft, so dass er mehr im Rucksack verschwindet während ich auf meinem Handy unterwegs schon eher mal das Internet nutze und emails checke.

Zusammenfassend lässt sich deine Frage also nicht so pauschalisieren. Es sit stark abhängig von dem was der Nutzer möchte und braucht. Ich persönlich habe eben einen ganz anderen Schwerpunkt bzw. brauch einfach ganz andere Funktionen als du.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich habe mich auch für den iPod entschieden, denn diese haben wirklich mehr Speicher, sie sehen besser aus, sie können mehr (Bis auf Telefonieren und SMS o.Ä.) und haben eine lange Akkulaufzeit.

Natürlich ist der Preis höher, aber man hat dann auch ein qualitativ hochwertiges Produkt in den Händen. Ohne Zweifel, das Walkmanhandy ist bestimmt auch von hoher Qualität, aber ich selber habe kein Handy und möchte auch keines, ich weiß nicht weshalb, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen Handys.

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo grillzange_91

Ich bin ganz klar für den Ipod, da ich es hasse mit Handys Musik zu hören. Meistens geht das nur mit Spezial-Kopfhörern von den jeweiligen Herstellern, welche meistens schlechte Soundqualität haben oder man nutzt den eingebauten Lautsprecher - ätzend. Es nervt mich total wenn diese kleinen 10-11 oder 16 jährigen Kiddies im Bus oder auf der Straße ihre Handys total laut aufdrehen und dann vor ihren Freunden einen auf cool machen. Deswegen bin ich ganz klar für den Ipod.

Ausserdem ist Itunes super, alle die sagen dass es schlecht und unübersichtlich ist, (um es mal milde auszudrücken), Haben keine Ahnung wie man so ein Programm bedient.

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Favorite ist ganz klar der IPOD TOUCH. Ich bin stolzer Besitzer eines ipod touchs. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Jedoch dient er als mp3 player kaum noch. Er ist ein Mulitmedia Messanger, welcher alles kann. Wenn man einen reinen mp3 Player sucht, der noch etwas handlich ist, dann ist der Kauf eines ipod touch falsch.

Wenn jemand so etwas wie einen kleinen Computer sucht, welchen er immer bei sich hat, dann ist der ipod touch super. Neben einer WIFI Verbindung (Internetverbindung) besitzt der ipod noch einen Kalender, einen Taschenrechner und vieles vieles mehr.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich habe ein Walkman Handy von Sony Ericsson und zwar das W580i, kennt vielleicht der ein oder andere. Ich habe mich letztes Jahr als ich mir das Handy zugelegt habe, mich bewußt für ein Walkman Handy entschieden, jedoch spielte der Ipod dafür keine Rollen. Ich stellte mir einfach nur die Frage ob Cyber-Shot oder Walkman Handy und habe mich für zweiteres entschieden da die Walkmanfunktion mehr meinen Anforderungen an ein Gerät erfüllt als die Fotofunktion des Cyber-Shot Handys.

Natürlich hat im direkten Vergleich das Walkman Handy erst einmal schlechte Chancen. Denn der Ipod hat, natürlich abhänging vom Modell, mehr Speicher für Musik. Auch die Menüführung und die Playlistfunktion im Ipod ist eleganter und besser.

Der Vorteil des Walkman Handys und das ist auch der Grund warum ich es emüpfehlen würde ist der, dass man nur ein Gerät mitschleppen muss. Mittlerweile ist das Handy ja nicht mehr wegzudenken. Wir schreiben ja täglich SMS und wollen auch überall telefonisch erreichbar sein. Und mit einem Walkman Handy hat man halt alle Telefonfunktionen und zusätzlich noch die Möglichkeit gut Musik zu hören. Der Speicher ist, zumindest für meine Verhältnisse absolut ausreichend. Ich habe eine 2 GB Speicherkarte in meinem und das reicht für unterwegs Musik hören absolut. Auch sind die mitgelieferten Kopfhörer gut.

Deshalb ist mein Fazit: Wenn man sich ein neues Handy zulegen will dann ruhig ein Walkman Handy weil man sich somit den Ipod sparen kann. Als mp3 Player an sich ist er zwar besser aber dadurch dass mit mit dem Walkman Handy sowohl Telefon als auch mp3 Player in einem hat würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Votum geht auch ganz klar zum iPod.

Als Frau habe ich sowieso immer eine Handtasche dabei, da ist es ganz egal, ob ich noch ein Gerät mehr dabei habe oder nicht. Das Argument 2 in 1 zählt bei mir also schon mal nicht.

Ganz klarer Vorteil ist natürlich der größere Speicherplatz. Angefangen habe ich mit dem iPod shuffle, aber seit ich den iPod Touch habe, benutze ich fast ausschließlich diesen. Der Vorteil ist ganz einfach, dass man mit dem Touch noch viel mehr machen kann, als nur Musik hören. Ich habe den Kalender, wo ich meine Termine eintragen kann, habe Filme drauf und so einfach viel mehr Möglichkeiten. Momentan schaue ich auf meinem Arbeitsweg grade den 1. Teil von "Piraten der Karibik", wenn ich keine Lust mehr habe, Musik zu hören. Ich für meinen Teil möchte meinen Touch nicht mehr missen. Mit iTunes hatte ich bisher noch nie Probleme, läuft bei mir einwandfrei. Und last but not least, das Design des Touch ist doch einfach nur der Hammer. Er liegt super in der Hand, und obwohl ich ihn jetzt schon einige Monate habe, freue ich mich irgendwie immer, wenn ich ihn anmache. Ja ja, ich steh eben nun mal auf Design. :wink:

Ich habe mir vor wenigen Wochen erst ein neues Handy zugelegt, dabei aber auf die Musikfunktion absolut keinen Wert gelegt. Da war für mich die Kamerafunktion wichtig, weil ich bisher mit meinem Uralt Handy ganz ohne Kamera unterwegs war. Deswegen habe ich mich da für ein Sony Ericsson C902 entschieden und bin auch sehr zufrieden. Das Radio und den MP3 Player habe ich bisher noch nicht ausprobiert und werde es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht nutzen, denn dafür habe ich meinen Touch.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe zwar einen MP3 player, nur nutze ich den im Vergleich zu meinem Handy sogut wie überhaupt nicht mehr. Höchstens als Backupspeicher. Das Handy hat man immer und überall dabei, wofür sollte ich da noch ein Extragerät mit mir rumschleppen mit dem ich nur Musik hören kann, wenn ich Internet, Filme, Musik, Kamera und Telefon in einem habe. Nachteil ist nur, dass in mein Handy maximal eine 2 Gigabyte Micro SD reinpasst, und die ist dann auch verdammt schnell voll. Hätte man aber ein bisschen mehr Speicherplatz, und den hat man bei vielen Handy bzw. Smartphones, bräuchte man eigendlich alles andere garnicht.

Deshalb bevorzuge ich mein Handy vor allen anderen MP3 playern. :)

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze sowohl ein relativ neues und teures Walkmanhandy, als auch ein einen iPod. Außerdem habe ich auch viele Bekannte und Freunde, die ebenfalls ein Walkmanhandy oder einen iPod besitzen. Das heißt, dass ich beide Modelle und Marken sehr gut kenne und deshalb auch ihre Vorteile und Nachteile kenne.

Wenn ich mich speziell für das Musik hören, zwischen beiden Varianten entscheiden müsste, dann würde ich auf jedenfall den iPod nehmen, weil diese Marke zuerst einmal einen sehr guten Ruf hat und zweitens diesen Ruf auch nicht umsonst bekommt, weil die Appleprodukte sich durch sehr gute Qualität auszeichnen. Das einzige schlechte daran sind die Kopfhörer, aber da kann man sich auch hochwertigere In-Ear-Hörer dazu kaufen.

Wenn ich bei den Walkmanhandies das Hören und die Bedienung der Musik beurteilen müsste, dann würde ich auf eine schlechte Gesamtnote kommen. Zunächst einmal muss man sagen, dass Walkmanhandies im Gegensatz zu iPods nur sehr wenig Speicherplatz haben, den man sich meistens auch noch selber dazu kaufen muss, als Karte. Den nächsten Abzug würde ich bei der Sortierung der Musik machen. Man findet gewünschte Titel oder Alben nur sehr langsam, weil das gesamte Menu einfach zu kompliziert aufgebaut ist.

Dann ist noch zu sagen, dass es einfach an Funktionen beim Musik hören mangelt. Man kann eigentlich nur lauter und leiser machen und eine Schleife erstellen. Da ist der Ipod schon viel weiter. Was mich persönlich auch sehr stört ist dieser ganze Kabelsalat, den man erst entwuseln muss, bis man die Kopfhörer endlich richtig installiert hat; Man kann sie nicht direkt in das Handy stecken, sondern braucht noch ein Übergangskabel.

Insgesamt darf man es dem Walkmanhandy aber auch nicht zu übel nehmen, denn es ist einfach nicht so sehr auf Musik hören fixiert, wie ein ausgewachsener iPod. Dafür hat es aber auch eine Menge anderer Funktionen, die der iPod dann nicht hat, wie telefonieren und co. Wenn man ein Gerät nur fürs Musik hören sucht und auch viel Speicherplatz braucht, der ist mit einem iPod wesentlich besser beholfen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge