Basteln als "Hausfrauensport"?

vom 19.09.2008, 18:44 Uhr

Hallo,

Ich bastle gerne. Doch sobald ich jemandem das sage ist die Assoziation die vom häkelnden und Tonpapier faltenden grauen Mäuschen. Das finde ich sehr schade und wüsste gerne wie ihr das seht. Denn es gibt da ja noch so viel mehr. Ich selber bastle viel mit Papier, binde zum Beispiel verschiedenste Arten von Büchern, auch Karten und Dekoratives für die Wohnung entsteht da. Zudem quille ich gerne. Das kennen wahrscheinlich wenige aber die Technik "Quilling" ist eine alte Kunst des Papierfaltens und Drehens. Dabei werden dünne Papierstreifen geschnitten und zu filigranen Kunstwerken gedreht und zusammengesetzt. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Außerdem fertige ich Schmuck aus Perlen und Silberdraht und Male und Zeichne Gerne.

Ich finde das alles andere als langweilig. Allerdings muss ich ja zugeben, dass einem unter dem Stichwort Basteln teilweise auch wirkliche Scheußlichkeiten geboten werden, die zwar für Kinder völlig in Ordnung aber für eine Erwachsene eher ungelenk ist.Ist allerdings eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich kann zum Beispiel mit zuviel Glitzer absolut nichts anfangen.

Die Shoppingsender haben das Basteln ja auch längst als Geldquelle entdeckt und immer wieder werden dort stundenlang Bastelsets verkauft. Auch im Internet gibt es jede Menge Shops, die davon leben Bastelbedarf zu verkaufen. Vor allem Stempeln und Scrapbooking haben ja immensen Zulauf bekommen in letzter Zeit.

Häufig finde ich ist die Grenze zwischen Basteln, Kunsthandwerk und Kunst sehr fließend, so dass eine abschätzige Sicht von Bastlern für mich wenig Sinn macht. Was haltet ihr vom Basteln und bastelt ihr eventuell selbst auch?

Liebe Grüße!

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »

Hallöchen erstmal!

Also ich bin zwar nicht so der Bastler, aber ich kenne deine Situation durchaus. Ich mache sehr gerne verschiedenste kreative Sachen, Malen und Zeichnen ganz oben auf der Liste. Erst kürzlich habe ich zum Geburtstag eine Ausstattung für Encaustic bekommen, das sagt dir sicherlich etwas: es ist diese Technik, bei der man Wachs erhitzt und dann auf bestimmte, dafür vorgesehene Malplatten aufträgt.

Ich mache auch gerne Handarbeiten wie Stricken und häkeln, denn damit kann man wirklich wunderschöne und noch dazu persönliche Dinge zaubern. Es ist allerdings so, dass ich zumeist auch will, dass meine Arbeit einen Sinn hat. Da ich noch keine eigene Wohnung habe, kann ich nicht viel für Dekozwecke verwenden, also werden meist Geschenke draus.

Aber ich denke nicht, dass man sich dafür schämen sollte. Ich habe auch schon einige Auftragsarbeiten gehabt Richtung malen, von Tattoovorlagen über richtige Wandgemälde bis hin zu Geschenken etc. Damit verdiene ich mir mitunter ein wenig Geld nebenbei, wie die Aufträge halt kommen. Und darauf bin ich sogar sehr stolz.

Aber ich weiß, was du meinst. Ich bin 21 und in meiner Berufsschule habe ich schon des öfteren solche Kommentare gehört wie "eine Freundin von mir bastelt gerne - naja, die hat ja auch keine Freunde". Also genau die gleiche Assoziation, die auch du kennst. Dass man, wenn man bastelt, ein total vereinsamter Mensch ohne soziale Kontakte ist.

Die heutige Gesellschaft ist einfach eine schnelllebige Gesellschaft, die eher feiert und Party macht, als mal zu basteln. Das ist doch mit all diesen Hobbies so, in denen man sich auch mal innerlich zurücklehnen kann: Lesen und Kochen zum Beispiel. Die meisten finden das heute nur noch langweilig, da passiert ja nix.

Ich aber finde es eine wunderschöne Möglichkeit, mich mal wieder vom Alltagsstress zu lösen und mich nur auf mich zu besinnen. Von daher kann ich deine Bastelfreude nur zu gut verstehen.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde basteln auch nicht als abwertig. Allerdings kann ich nicht besonders gut basteln und bekomme schon den Horror wenn meine Kinder Art Attack ansehen. Dann kann ich davon ausgehen das sie nach der Sendung basteln wollen. Obwohl einfache Dinge bastel ich schon gerne mit ihnen. Wenn ich es kann dann gerne. Auch wenn ich es selber nicht so gut kann.

Achso, noch dazu finde ich das die Leute die basteln nicht unbedingt ohne Freunde sein müssen. Freunde sind ja nicht immer da und ob ich abends nun stricke, male oder lese oder Laubsägearbeiten mache, daß ist ja jedem selber überlassen.

Ich kenne auch einige die über stricken lachen. Warum den heutzutage bei den günstigen Textilpreisen noch stricken? Aber ich denke einfach wenn es Spaß macht warum nicht und nichts gibt besser warm als selber gestrickte Socken.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo allen miteinander,

also zunächst einmal muss ich mich bedanken, dass du dieses Thema mal hier eingestellt hast. Ich bin selbst begeisterte Bastlerin. Dabei beschränke ich mich persönlich jedoch mehr auf die Dekoration meines Hauses und speziell auf die Stempel-Druck-Technik und somit auf den bereich der Einladungskarten oder Geschenkkarten, Gutscheine und alles was damit zu tun hat.

Mir persönlich bereitet das ganze sehr viel Spaß und vorallem bringt es mir die notwendige Ausspannungszeit und Ruhe aus dem Alltag. Dort hat man ja sehr viel Arbeit und Stress und beim Basteln muss man sich sehr auf kleine Details konzentrieren, so dass man seine Gedanken alle gut bündeln kann. Ich kann für den Augenblick, wo ich an einem neuen Stück arbeite immer sehr sehr gut den Alltag ausblenden. Das ist wahrscheinlich so, wie für einige ihr Sport und deshalb ist es meiner Meinung nach auch so eine Hausfrauensport.

Das tolle daran ist ja auch meiner Meinung nach, dass man mit der Zeit immer ebsser wird und sich neue Ziele stecken kann. Das ganze macht Spaß und man steht unter keinem Druck, weil man weiß, dass das, was man dort geschaffen hat, selbstgemacht ist und somit auch andere Menschen häufig gefällt. Jeder hat da eben so sein kleines Hobby, und meins ist eben auch das!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

"Basteln" klingt schon irgendwie nach Kindergarten, gelangweilten Hausfrauen und Ergebnissen über die man sich nur freut weil der Erzeuger es selbst gemacht hat, man müsste sich da wirklich mal ein neues Wort überlegen das von solchen Cliches unbelastet ist.

Ich mache alle möglichen kreativen Sachen in meiner Freizeit. Ich restauriere Möbel, male mit Acrylfarben, entwerfe Lampen (für den elektrischen Teil habe ich aber Hilfe, ich will nicht aus Versehen einen Kurzschluss verursachen), nähe, bastle alle möglichen Dekogegenstände und zu Weihnachten mache ich Karten, Baumschmuck und so weiter selber. Mein aktuelles Projekt ist eine Komode, die eine neue Farbe, neue Füsse und einen neuen Türknauf bekommen soll. Wenn die fertig ist und steht werde ich mich mit dem Bild, das darüber hängen soll beschäftigen und in den nächsten Wochen werde ich wohl auch langsam damit anfangen Naturmaterialien für die Herbstdekoration zu sammeln.

Ich habe für meine Sachen bis jetzt immer nur positive Resonanz bekommen, liegt vielleicht auch daran, dass ich vom typischen Hausfrauen, Kindergartentante oder graue Maus Typ meilenweit entfernt bin, schon rein optisch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
hier ist noch eine Bastlerin. Obwohl ich das nicht unbedingt als Basteln bezeichnen würde. Weil so Fensterbilder oder so mach ich gar nicht. Basteln hört sich so nach Kindergarten und viel Sauerei an. Die Grenzen zwischen Basteln und Kunsthandwerk sind fliessend finde ich auch. Ok, was manche dann als Kunst sehen, würde für mich vielleicht als Schularbeit durchgehen. Das liegt immer an der Betrachtungsweise.

Ich stricke gerne, häkle, nähe,fotografiere, mache meinen eigenen Schmuck, mache manchmal was mit Serviettentechnik. Ich bin auch handwerklich begabt. Und es gibt vieles was ich gerne ausprobieren würde. Wie Kerzen ziehen zum Beispiel. Es kommt auch immer darauf an, wie die Dinge, die man gemacht hat, aussehen. Hab zum Beispiel letztens Serviettenringe gehäkelt und ne Moosgummiblume draufgenäht. Sieht gar nicht nach Oma aus.

Ich finde es auch blöd, wenn Hobbies anderer Menschen runtergemacht werden. Ich schimpf doch auch nicht über Menschen, die Angeln, oder Fallschirm fliegen. Da darf ich wohl auch etwas mit meinen Händen machen in meiner Freizeit. Und mein Hirn sprudelt immer über vor Ideen. Da kann mir gar nicht langweilig werden. Ich liebe es kreativ zu sein. Und wenn ich für andere NUR eine Bastlerin. Bitte.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo jesseblue und alle anderen Bastler, ich würde uns gar nicht unbedingt als Bastler bezeichnen, eher als Handarbeiter. Denn Basteln weckt bei mir auch .eher Assoziationen mit Kindergartenbeschäftigung als ernsthafte Freizeitgestaltung für Erwachsene :wink:

Ich selbst beschäftige mich sowohl mit Basteleien, zusammen mit meinem Sohn, als auch mit Handarbeiten verschiedener Art. Allerdings eher mit Handarbeiten wie Stricken, Häkeln und Knüpfen. Daneben habe ich aber auch fast die gesamte Dekoration für die Piratengeburtstagsparty meines Sohnes in Handarbeit hergestellt. Das fanden aber auch die Erwachsenen total genial.

MoneFö hat geschrieben:Ich kenne auch einige die über stricken lachen. Warum den heutzutage bei den günstigen Textilpreisen noch stricken? Aber ich denke einfach wenn es Spaß macht warum nicht und nichts gibt besser warm als selber gestrickte Socken.

Und neben den Socken kann man ja auch Anderes stricken und hat mit den selbst gefertigten Stücken oft auch tolle Unikate. Ich kenne einige Menschen in meinem Bekanntenkreis, die sehr gern etwas mehr Geld für selbst Gestricktes ausgeben. Apropos Textilpreise: meine Mutter und ich haben im letzten Jahr zu Weihnachten die Baby Born meiner Nichte bestrickt. Bei den Preisen lohnt sich die Arbeit dann schon.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Du hast ein eindeutiges Marketing-Problem. Wirklich. Wenn man Dich beim nächsten Mal fragt, was Du gerne machst, sagst Du nicht "basteln". Das klingt so nach Kindergarten, Fingermalfarbe & Co.

Vielmehr bist Du Kunsthandwerkerin - da ist das Wort Kunst drin, also wird man Dich eindeutig als kreativ einschätzen. Und Handwerk... da werden also Kenntnisse und Techniken verlangt. Und von Kunsthandwerksmärkten hat ja auch schon jeder mal etwas gehört. Der Unterschied zwischen Basteln und Kunsthandwerk liegt im Preisschild, das am Endprodukt klebt,.:)

Schlagartig wächst die Anerkennung, man wird Dich um Deine Fähigkeiten beneiden, sich darum prügeln, sich von Dir beschenken zu lassen. Und natürlich spreche ich aus Erfahrung. Ich verkaufe sogar einige Dinge - zum einen Strumpfaffen und Co (also Kuscheltiere, die aus Strümpfen genäht wurden), zum anderen auch Schmuck aus Glas, im sogenannten Glass Fusing-Prozess im Brennofen hergestellt.

Mehr "Respekte" bekomme ich komischerweise meist für den Schmuck - dabei muss ich dort nur etwas Glas geschickt zusammenlegen und brennen, während so ein Kuscheltier per Hand genäht echt Arbeit ist.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wen kümmert es, was andere sagen. Wenn es dir Spaß macht zu basteln, bitte schön. Du kannst es auch anders nennen - künstlerische Betätigung. Ich muss jetzt an die Webung denken, wo eine Frau inmitten honoriger Gesellschaft mitteilt, dass sie erfolgreich ein mittelständiges Unternehmen leitet (Familienhaushalt). :lol:

Ich bastele übrigens auch, ich sammle und bemale Zinnfiguren, nebenbei beschäftige ich mich auch mit Geschichte. Da kommt Eins zum Anderen. Mir macht es Freude, auch wenn sich keine Sau dafür interessiert- doch, meine Frau freut sich, das ich beschäftigt bin. Sie hat übrigends auch früher viel mit Acryl gemalt, malen nach Zahlen. Die Bilder hängen heute noch in der Wohnung, auch einige Basteleien des Sohnes. Jeder der schon einmal etwas Eigenes hergestellt hat, weiß wieviel Arbeit darin steckt und erinnert sich an die Freude dabei..

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich bastele sehr gerne, habe aber schon von mehreren Leuten gehört, die es total doof finden, wenn Erwachsene das tun, da das ihrer Meinung nach nur für Kinder sei.

Ich gehe im Herbst gerne spazieren und suche unterwegs schöne Dinge, die ich mir mitnehme, wie z.B. Äste, Blätter, Kastanien oder Steine. Mit den Kastanien habe ich meine Fensterbank dekoriert, ich habe auch einige in Einmachgläser getan und Sand dazu. Auch ein schöner Ast in einem Marmeladenglas ist ein toller Dekoartikel.

Meiner Meinung nach kann man aus Dingen, die man findet, sehr schöne Dinge kreieren. Dazu kommt, dass diese Sachen alle auf der Straße liegen und man sich nur bücken muss. Deswegen finde ich nichts Schlimmes daran, denn so muss man sich keine / nicht so viele Dekorationen selbst kaufen.

Ich mag basteln, denn es ist ein schöner Zeitvertreib, auch gegen Langeweile hilft es gut. Man kann es alleine oder mit anderen zusammen und man kann es ggf. auch mit der ganzen Familie tun (auch mit Kindern)! Viele andere schöne Aktivitäten, wie z.B. viele Gesellschaftsspiele sind ja für kleine Kinder nicht geeignet, basteln kann man aber auch schon mit sehr kleinen Kindern.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge