Erfahrungen mit der PSP
Will mir demnächst mal eine PSP (Playsation Portable) zulegen. Als erstes würde ich gern wissen was so die Unterschiede zwischen der PSP Fat und der Slim&Lite sind. Was kann man noch alles mit der PSP anstellen, hab was von Homebrews gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden.
Und wie sieht es in Sachen Grafik aus, gibt's was vergleichbares? Natürlich würde mich auch noch die Qualität der PSP interessieren, ist der Verschleiß bei den z.B. Tasten recht groß? Was sind so eure Lieblings Spiele? Ich hoffe hier im Forum sind ein paar PSP Freaks unterwegs, die mir weiterhelfen können.
Ich kann dir da sicher einiges zu sagen, da man mich wohl auch als PSP-Freak bezeichnen könnte. Also, als erstes zu den unterschieden zwischen der PSP-Fat und der PSP-Slim & Lite: Der Hauptunterschied ist wohl das die Slim & Lite dünner und leichter ist als die Fat. Desweiteren gibt es für die Slim & Lite Zubehör, welches nicht mit der Fat kompatibel ist, und andersherum gibt es auch Zubehör für die Fat welches nicht mit der Slim & Lite kompatibel ist.
Homebrews sind teilweise illegal. Darüber möchte und darf ich hier (leider) nichts schreiben. Ansonsten kannst du mit der PlayStation Portable Musik hören, Bilder betrachten, Videos abspielen / anschauen, im Internet surfen. Die Grafik der PSP ist besser als die der PlayStation, aber nicht ganz so gut wie die der PlayStation2.
Der Verschleiß der Tasten ist nicht besonders groß. Für den Notfall kannst du dir aber ein anderes Case (es gibt auch welche in anderen Farben, so kannst du das Gehäuse deiner PlayStation Portable zum Beispiel gegen ein durchsichtiges oder ein chromfarbenes oder goldenes austauschen, wobei das durchsichtige am empfehlenwertesten ist, da es nicht so sehr spiegelt!) kaufen, bei dem meistens auch neue Buttons (Tasten) beiliegen. Es gibt so gut wie jedes Teil der PlayStation Portable im Internet als Ersatzteil zu kaufen.
Meine aktuellen Lieblingsspiele: Outrun 2006, Tekken: Dark Ressurrection, alle Final Fantasy-Episoden für die PlayStation Portable, God of War, Gottlieb Pinball Collection und noch unzählige mehr...
Aber wie sieht das mit dem Display aus? Verkratzt das schnell? Und welches Game nutzt die Grafik der PSP am besten aus? Hab gehört, dass God of War ganz gute Grafik haben soll? Warum sind Homebrews illegal bzw. teilweise illegal? Sind manche Homebrews legal bzw. warum sind die anderen illegal? Würde mich noch über andere Meinungen zu PSP freuen.
Homebrews sind wohl nur dann legal wenn sie eine Lizenz (Von Sony) haben... Aber da müsstest du dich dann nochmal über Google genauer informieren. In der Regel kannst du nur dann Homebrews auf deiner PlayStation Portable nutzen wenn du die FirmWare 1.50 auf deiner PlayStation Portable hast, oder aber eine Custom FirmWare (kurz: CFW) auf deine PlayStation Portable aufspielst. Durch letzteres verlierst du die Garantie, und ich bin mir auch nicht sicher ob das ganze legal ist, also lieber Finger weg davon. Eine PlayStation Portable mit der FirmWare 1.50 wirst du im regulären Handel nicht mehr finden, diese bekommst du nur über eBay. Ich würde allerdings vom Kauf abraten...
Das Display verkratzt nicht. Und falls dir die PlayStation Portable doch mal zu sehr zerkratzt ist gibt es immer noch Displex oder du kannst dir ein neues Display zum Beispiel bei eBay kaufen. Also soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen das God of War grafisch schon eines der absoluten Highlights auf der PlayStation Portable darstellt.
Korrektur: Ein Homebrew wäre kein Homebrew, wenn es eine Lizenz von Sony hätte. Von daher sind CFW und Homebrew immer Illegal, da sie das Geschäftsmodell einer Konsole zerstören (Eine Konsole wird billig verkauft, um im nachhinein das Geld wieder durch Offizielle Spiele zurück zu bekommen).
Desweiteren kann je nach Benutzer, das Display sehr schnell verkratzen. In diesem Fall einfach eine neue Faceplate kaufen (15 €). Wie kommst du eigentlich auf die Idee gleich ein neues Display zu kaufen? Reine Geldverschwendung, da dadurch die Kratzer auch nicht weg gehen. Vor dem Display ist ja die Faceplate.
Ich persönlich, finde die PlayStadion Portable absolut genial. Meine 2 Jahre alte PSP Fat hält beim Musikhören immer noch 12 Stunden durch, obwohl sie oft benutzt ist. Videos spielt sie perfekt im Platzsparenden AVC Format ab. Sowie Internet, Musik und Bilder - alles kein Problem für die PSP.
Da schon viel gesagt wurde, kann ich da nur noch bestätigen, dass die PSP wirklich eine tolle Konsole für Unterwegs ist. Wenn du unterwegs irgendwo zocken willst, egal wo, dann ist sie genau richtig für dich. Super Grafik und eine riese Auswahl an Spielen.
Was ich auch noch gut finde ist, dass man mit der PSP auch Videos anschauen kann. Halt die geeigneten Filme kaufen oder es gibt auch Programme, womit du normale Videos ins passende Format für deine PSP umwandeln kannst. Somit kannst du einfach Videos von Youtube downloaden und sie dann auf deine PSp überspielen - eine echt nette Sache.
Jetzt würde ich noch gern wissen, welche Spiele ihr am besten findet, in Sachen Grafik und Gameplay. Bis jetzt hat ja erst Soetex was zu den Games gesagt.
Wie ist eigentlich so die Akkulaufzeit (beim Zocken,Filme gucken und Musik hören)?
Also die Akkulaufzeit meiner PlayStation Portable (Modell 1004, quasi die allererste Baureihe mit Original Sony Akkupack) beträgt etwa 5 Stunden. Du kannst dir aber für etwa durchschnittlich 15 ,- Euro einen zweiten Akku kaufen, um so die PlayStation Portable nutzen zu können. Es gibt aber auch diverse Möglichkeiten die Akkulaufzeit zu verlängern, zum Beispiel in dem du den Ton abschaltest oder die Bildschirmbeleuchtung niedriger einstellst (es gibt 4 Helligkeitstufen).
Die Playstation Portable ansich ist eine sehr gute Handheld- Konsole. Die Grafik ist der Oberhammer, genau wie die vielen Funktionen der Playstation Portable, wie zum Beispiel Videos (im Mpeg4 [auch Mp4 Format genannt])anschauen, Musik hören in vielen Formaten zum Beispiel Mp3, Wma oder Apple´s AAC. Ins Internet gehen kann man auch, vorausgesetzt man besitzt einen Wlan-Router.
Das Display kann garnicht verkratzen, es seidenn man schraubt die Playstation Portable auf und zerkratzt dann das Display. Es kann nicht verkratzen, weil vor dem Display das Faceplate ist. Das Faceplate ist alles was du von der Playstation Portable siehst wenn du sie von vorne anschaust. Das hinten heißt Backplate. Zusammen sind sie das Gehäuse der Playstation Portable. Und auf dem Faceplate ist eine Plastik oder Glasscheibe, weis es nicht genau. Alo wenn das vermeindliche "DISPLAY" mal zerkratzt sein sollte, kann man andere Faceplates kaufen und auf der Playstation Portable aufschrauben (wenn du hierzu weitere Infos möchtest, schreibe doch bitte eine Private Nachricht an mich).
Homebrews sind Programme oder kleine Spiele von Hobbyprogrammierern. Um sie abzuspielen braucht man die Firmware 1.5 (originale Firmware von Sony, mit vielen Sicherheitslücken weswegen Homebrews möglich sind), oder eine Customfirmware, auch CFW genannt. Diese sind Firmwares die von Profis gecrackt wurden, um sie aufzuspielen, benötigt man einen sogenannten Pandora Akku das ist ein Akku der mithilfe eines speziellen Programmes modifiziert wurde. Eine Customfirmware aufzuspielen ist legal, genau wie die Benutzung von Homebrews. Aber durch das aufspielen einer Customfirmware erlischt die Garantie. Illegal ist nur, wenn man mit einer Custom Firmware heruntergeladene PSP SPiele von Sony spielt, sogenannte ISOS. Da dies illegal ist gibt es von mir keinen Support dazu.
Die Vorteile Der PSP Slim&Lite (auch PSP 2000 genannt) gegenüber der PSP Fat (auch PSP Classic oder PSP 1000 genannt) sind folgende: dünner, leichter, man kann Skype (ein Chat Programm wie ICQ) benutzen, Die Lautsprecher sind weiter oben angebracht, da man bei der alten manchmal ausversehen die Lautsprecherlöcherbeim spielen zugehalten hat. Sie verbraucht weniger Strom (dafür ist aber auch ein nicht so starker Akku mitgeliefert worden, sodass die PSP SLim&Lite die gleiche Laufzeit [6 Stunden] erzielt, wie die PSP Fat).
Auch das Steuerkreuz und die Tasten sind verbessert worden und den Analog Stick (dieser kleine Steuerknüppel) kan nun nichmehr einfachso abgezogen werden; Die PSP Slim&Lite hat doppelt soviel Ram (Arbeitsspeicher) als die PSP Fat nämlich 64 Megabyte, die PSP Fat hat nur 32 Megabyte. Die Playstation Portable Slim&Lite hat nun auch eine UMD Cache Funktion bekommen, mit der sich manche Daten der UMD (so heißen diese Spiele CD´s der PSP) in den Flash Speichern lassen und somit seltener von der UMD (Universal Media Disk) gelesen werden muss und deswegen Spiele schneller Laden. Ausserdem ist das UMD Laufwerk etwas verbessert worden, sodass es UMD´s schneller liest. Ausserdem hat die PSP Slim&Lite eine Funktion, die es ermöglicht die PSP (beziehungsweise den Akku) am Computer (über den USB Anschluss) aufzuladen.
Meine Lieblingsspiele sind zurzeit: GTA Vice City Stories, Medal of Honor Heroes und Medal of Honor Heroes 2, und Smackdown vs Raw 2008. Desweiteren noch ein paar Homebrews: PSPTUBE (dieses Programm braucht man um mit der PSP auf Youtube.de Videos schauen zu können (auf einer original Sony Firmware kann man keine Youtube-Videos schauen). Dann noch LIGHTMP3 das ist ein Mp3 Player- Homebrew welches stromsparender ist als der normale PSP MP3 Player. Und noch viele Homebrews mehr.
Bei weiteren Fragen schreibe mir bitte eine Private Nachricht, ich beantwore dann so schnell wie möglich deine Fragen.
Ich würde dir eine PSP Fat empfehlen. Mit der PSP kannst du mehr an Homebrews abspielen. Der Vorteil an einer PSP Slim&Lite ist eindeutig der Bildschirm, er hat eine viel besser Farbdarstellung. Und der andere große Vorteil währe das du die PSP Slim&Lite an den Fernseher anschließen kannst, und somit du den Spiel Spaß in einer anderen Dimension genießen kannst! Also wen du mehr auf das Spielen achtest dann währe für dich eine PSP Slim&Lite das richtige für dich wen du eher Homebrews spielst dann hol dir eine PSP Fat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38374.html