Erfahrungen mit der PSP
Aber wenn die deutschen Spiele funktionieren, ist das ja schon mal gut. Die Filme sind mir nicht so wichtig. Da eine UMD genau so viel kostet wie eine DVD wäre es ja irgendwie dumm, sich die UMD zu kaufen. Vermutlich keine Extras sondern nur der Hauptfilm und viel schlechter einzusetzen. Eine DVD kann man ja an Freunde verleihen oder mal gemütlich bei einem Videoabend schauen. Das alles wäre mit einer UMD ja nicht so wirklich möglich. Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass es kaum noch Filme auf UMD gibt. Da war der Markt wohl nicht so für da und es hat sich nicht gelohnt. (Bei Saturn hier verkloppen sie die sogar jetzt für 1,99 oder so)
Aber gut, dann denke ich mal, werde ich mir wohl eine holen. Ich hab nun auch gelesen, dass Sony selbst irgendwie ein PSone-Emulator für die PSP entworfen hat und dafür alte Spiele rausbringt (irgendwie wohl nur online). Kann das jemand noch kommentieren? Und ich mein damit jetzt keine Homebrews oder so, sondern von offizieller Seite her.
Ja das stimmt, in der Playstation Portable ist ein Playstation 1 Emulator enthalten. Man kann sich im Playstation 3 Store auf www.playstation.de herunterladen und sich auf die Playstation Portable kopieren. Die Spiele sind nichtmehr teuer aber genaue Preisangaben kann ich dir nicht sagen. Aber es ist legal.
Spiele vom Memory Stick starten ist legal, sofern sie aus dem Playstation Store stammen (dort kann man im Moment alte Spiele etwas günstiger als im Laden kaufen aufgrund von Einsparungen an der Verpackung). Sony hat auch geplant dort neue Titel parallel zu den im Laden erhältlichen UMD Versionen anzubieten, um wohl mit dem Trend von Musikkäufen im Internet und co nachzugehen. Auch wird der Playstation Store ab Firmware 5.0 in das XMB (Cross-Media-Bar; das Menü der PSP) eingebaut.
Ich würde aber mit dem Kauf einer PSP noch etwas warten, da Sony vor kurzem die PSP 3000 vorgestellt hat, bzw. es sind angeblich in Spanien schon Modelle über den Ladentisch gegangen. Diese hat ein eingebautes Mikrofon (wird von spielen wie Talkman und Socom benutzt) und einen verbesserten Bildschirm (besser Farbwiedergabe).
An Spielen kann ich empfehlen:
- God of War: Chains of Olympus (Man spielt es schnell durch, aber es ist ein einzigartiges Spielerlebnis)
- FF VII : Crisis Core (ein Actionreiches Spiel mit super Grafik und klasse Story, auch sehr für Fans der Final Fantasy VII Reihe zu empfehlen)
- Jean D'arc (leider nur in den USA erhältlich -> Import; ein rundenbasiertes Strategiespiel im Animestil)
- Killzone: Liberation (ein Shooter aus der isotropischen Sicht, sehr Actiongeladen)
- GTA : Liberty City Stories/Vice City Stories (LCS spielt nach den Ereignissen von GTA 3 / VCS spielt vor den Ereignissen von GTA Vice City; beide bieten typisches GTA flare und Grafik auf nahezu PS2 Niveau)
- Wipeout Pure / bzw. der Nachfolger Pulse (schnelles Rennspiel mit Gleitern)
Gespannt darf man auf Erscheinungen wie:
- Phantasy Star online portable (nun wurde ein Europa Release angekündigt)
- Final Fantasy Dissidia (name kann falsch geschrieben sein; ein Prügelspiel mit vielen Charakteren aus den ganzen Final Fantasy spielen - etwas wie Ehrgeiz für die Playstation 1)
Eine PSP lohnt sich schon, doch ich würde wirklich noch auf die PSP 3000 warten.
Wenn man auf gute Grafik für die Hosentasche steht, ist eine PSP sehr zu empfehlen! Ich hatte zwei Jahre lang eins dieser Geräte (eine PSP 1000, also der ersten Generation) und war sehr zufrieden.
Schade ist allerdings, dass es nur wenige außergewöhnliche Spiele für die PSP gibt. Also wenige Spiele die besonders gut und innovativ sind.
Ausnahmen sind da zum Beispiel:
- God of War (Schnetzelspiel der Extraklasse)
- Lumines (Tolles Puzzelspiel)
- Burnout:Dominator (Fesselndes Rennspiel)
- Patapon (Musikspiel)
Das sind meiner Meinung nach die besten PSP Spiele.
Die PSP-3000 ist Momentan jedoch noch nicht zu empfehlen, da die Qualität des Displays nicht besonders gut sein soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38374-20.html