Nachtkerzenöl - auch für normale Haut?

vom 19.09.2008, 11:54 Uhr

Ich habe von einer Freundin gehört, dass Cremes und Lotionen welche Nachtkerzenöl enthalten sehr gut für unreine Haut sein sollen und Pickelchen restlos bekämpfen sollen. Daraufhin habe ich mir eine Basiscreme mit Nachtkerzenöl und Urea gekauft. Im Packungszettel steht allerdings etwas von Neurodermitis. Die Creme kann Therapie begleitend bei Neurodermitis angewendet werden.

Ich neige gelegentlich zu unreiner Haut und würde das gerne mal ausprobieren, ob es wirkt. Meine Angst ist nur, dass es sich eventuell verschlimmert weil ich keine Neurodermitis habe und trotzdem ein Produkt anwende welches dafür geeignet ist. Die Creme enthält laut Aufschrift sehr viel Feuchtigkeit und Fett, also bei einer Mischhaut wohl eher weniger zu empfehlen wegen des Fettanteils. Gerade in den etwas kälteren Wintermonaten neige ich zu trockener und spannender Haut welche gelegentlich Pickel aufweist.

Kann ich die Creme ausprobieren ohne noch mehr Pickel zu befürchten? Was mein ihr?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nachtkerzenöl gegen unreine Haut hilft. Diese produziert ja oft zuviel Fett, was die Poren verstopft. Nachtkerzenöl (und Urea= Harnstoff ;-) ) hilft gegen sehr trockene Haut - ist demnach sehr gut für Neurodermitiskranke geeignet. Schlimmer oder ausgelöst wird Neurodermitis davon bestimmt nicht.

Es ist ja ein natürlicher Wirkstoff der halt sehr gut die Haut beruhigt und pflegt, deshalb ist es sehr gut für alternde Haut, sehr trockene Haut und so weiter geeignet. Mein Hautarzt hat mir immer Nachtkerzenspray verschrieben, da ich im Winter immer sehr trockene Haut hatte. Wenn du etwas gegen Pickelchen suchst, achte auf die Ihnaltsstoff Zink und auf alles, was du als antibakterielle kennst.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass Nachkerzenoel gegen Pickel hilft. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich bezweifle zwar ebenfalls, dass es Neurodermitis ausloest, weil die Grunde fuer diese Erkrankung voellig andere sind, aber ich wurde dir trotzdem von der Anwendung abraten, zumindest normalerweise, denn eventuell machst du es nur schlimmer.

Da es aber , wie schon gesagt, gut fuer trockene Haut ist, wuerde ich die Anwendung im Winter vielleicht doch empfehlen. Denn wenn du damit Aerger hast, solltest du was dagegen tun und fuer solche Probleme ist das Zeug ideal. Probiers doch einfach mal, der Winter kommt ja bald. Und dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun habe ich zufälligerweise deinen Beitrag gefunden und muss sagen: Vielen Dank für das Stellen dieser Frage! Auch, wenn das doof klingt, ich wusste bisher gar nicht, dass Nachtkerzenöl gut gegen Neurodermitis sein soll. Ich leide unter Neurodermitis und werde das demnächst mal ausprobieren - vielen Dank! :)

Zu Deiner Frage: Ich denke, dass dein Hautzustand sich durch ein Präparat mit Nachtkerzen-Öl nicht verschlechtern würde. Allerdings würde er sich wahrscheinlich auch nicht unbedingt verbessern.

Sicher beantworten kann ich dir deine Frage aber nicht. Wenn es dir das Risiko wert ist, könntest du ja mal schauen, ob du in einer Drogerie eine kleine Probepackung eines solchen Nachtkerzenöl-Präparats erwerben könntest. Das kostet nicht so viel und wenn es nichts ist, hast du nicht gleich eine ganze Packung verschwenden.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Creme mit Nachtkerzenöl bei unreiner Haut helfen soll.

Aber was Nachtkerzenöl angeht, bin ich sowieso ein "gebranntes Kind" :wink: Ich habe vor vielen Jahren, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, eine Augencreme mit Nachtkerzenöl von meiner Mutter ausprobiert. Habe sie nur ganz dünn auf die Augen gecremt, wirklich sparsam, aber ich vermute, irgendeinen Inhaltsstoff habe ich nicht vertragen. Ich hatte am nächsten Morgen unzählige kliltzekleine Pustelchen/Pickelchen rund um die Augen, auf den Augenlidern, es war total schrecklich. Vor allem unter dem Aspekt, dass wir am selben Tag noch nach London geflogen sind um unseren Urlaub zu starten.

Wie auch immer, ich verbinde diese Pickelchen mit dem Nachtkerzenöl, ob es der wirkliche Auslöser war, weiß ich natürlich nicht. Aber seitdem lasse ich die Finger von allem, was Nachtkerzenöl enthält.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sicher ist Nachtkerzenöl auch für normale Haut geeignet und kann nicht nur bei Neurodermitis angewendet werden. Aber ich muss auch sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass eine Creme mit Nachtkerzenöl gegen Pickel wirken soll. Immerhin enthält das Öl ja auch Fettsäuren, die bei Neurodermitis hilfreich sein sollen, bei denen ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sie gegen Pickel helfen. Ich denke hier eher, dass das Gegenteil der Fall ist und eine Akne noch verschlimmert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Hauptbestandteil von Nachtkerzenöl sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Besonders reich ist es an Linolsäure (bis zu 70%) und Gamma-Linolensäure (über 10%). Linolsäure, eine zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, kommt natürlicherweise in der menschlichen Haut vor und hat dort eine Schlüsselrolle in der Regulation der Feuchtigkeit.

Zusätzlich wirkt sie entzündungshemmend. Auch die Gamma-Linolensäure (ebenfalls eine Omega-6-Fettsäure) ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit. Sie ist eine Vorstufe der Prostaglandine. Das sind Gewebehormone, die u.a. Entzündungen hemmen und die Blutgefäße erweitern. Neurodermitis beruht häufig auf einem Mangel an dieser essentiellen Fettsäure.

Nachtkerzenöl wirkt sich bei nahezu allen Hauterkrankungen, ob nun Neurodermitis, Entzündungen anderer Genese, Juckreiz, Hautunreinheiten, Akne etc. positiv aus, da es die normale Funktion der Haut wieder herzustellen hilft, nicht nur, was die Feuchtigkeitsregulation betrifft, sondern es fördert außerdem die Abwehrfunktion der Haut und die Wundheilung.

Zusätzlich zur äußerlichen Anwendung kann es unbedenklich auch z.B. in Kapselform eingenommen werden. Dabei hat es nicht nur eine positive Wirkung auf die Haut, sondern es lindert auch das PMS, da es wahrscheinlich auch im Gesamtorganismus ausgleichend auf den Fettstoffwechsel und die Hormonbildung wirkt. Bisher hat man keine unerwünschten Nebenwirkungen durch Nachtkerzenöl gefunden, man kann es also bedenkenlos verwenden.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge