Hilfe gegen Erbkrankheit / Seborrhoisches Ekzem

vom 19.09.2008, 11:50 Uhr

Ich war vor kurzem bei meinem Hautarzt, da ich einen komischen juckenden Ausschlag am Haaransatz und im Gesicht bekommen habe. Mein Arzt hat mir gesagt, dass es sich hierbei um einen Hautkrankheit handelt, die man nennt. Er hat mir Kortsion verschrieben, doch ich habe mal gehört, dass dieses Mittel für die Haut nicht gesund sein soll. Der Arzt hat gesagt, dass man sonst nichts dagegen machen kann und dass ich eine Reinigungsmilch oder so ausprobieren kann.

Die habe ich mir auch gleich gekauft, doch von der Milch ist der Ausschlag noch schlimmer geworden. Kennt vielleicht jemand von euch diese Krankheit und weiß, was außer Kortison sonst noch helfen könnte?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Dermatologe hatte mir ein Shampoo mit einem Wirkstoff namens Ciclopirox-Olamin empfohlen, welches sowohl den ursächlichen Hefepilz als auch die Entzündung bekämpft. Schon nach nur einer Flasche war mir damit dauerhaft für Jahre geholfen. Ich schätze, dass dieses lästige Ekzem für mindestens vier bis fünf Jahre verschwunden blieb, bis es dann doch wieder auftauchte.

Ein Wundermittel scheint das Shampoo aber nicht zu sein, mein Freund hat es auf meine Empfehlung auch getestet und hat überhaupt keinen Nutzen daraus gezogen, leider hilft ihm auch nur Cortison. Wenn man Cortison vorsichtig und sparsam verwendet, ist das aber kein Problem, der Körper nimmt nicht viel davon auf. Zum Problem werden kann allerdings eine Daueranwendung, unter Umständen wird die Haut dann dünner.

Von manchen habe ich auch schon gehört, dass sie reines Teebaumöl nutzen, allerdings wäre ich damit vorsichtig, das Öl gilt als relativ allergen und reizend. Und für den behaarten Kopf stelle ich es mir eher schwierig vor, es möchte sich ja auch nicht jeder den Kopf rasieren, um das Zeug besser applizieren zu können, wie es ein Bekannter tat.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge