Süßstoff oder Zucker?

vom 19.09.2008, 10:03 Uhr

Ich trinke regelmäßig sehr viel Kaffee. Morgens sind es mindestens 2 Tassen und über den Tag verteilt komme ich auf insgesamt 4-5 Tassen Kaffee. Jedes Mal wenn ich mir eine Tasse zubereite süße ich mir den Kaffee relativ stark, das heißt 3 Stück Zucker. In letzter Zeit bin ich jedoch umgestiegen auf Süßstoff und ich muss sagen, mir schmeckt beides gleich gut.

Was ist eurer Meinung nach besser? Klar ist natürlich auch, dass es am gesündesten wäre den Zucker ganz weg zu lassen, nur das geht leider nicht. Was meint ihr? Soll ich eher zu Zucker greifen oder zur Süßstoffdose?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war im Rahmen meines Seminarkurses vor circa 2,5 Jahren auf der "Pro Sweet" in Köln. Das ist eine Messe für Süßigkeiten. Dort gab es auch einen Vortrag über das Thema "Süßstoffe oder Zucker". Leider war der Vortrag sehr kompliziert für mich als Laien gehalten (mit vielen chemischen Formeln und Begründungen) und die Nacht davor war auch eher kurz. Von daher kann ich dir jetzt keine ausführliche Erklärung geben.

Auf jeden Fall soll der Süßstoff besser sein und zwar wegen den Kalorien, aber auch wegen der Gesundheit. Das ist das einzige was von dem Vortrag noch hängen geblieben ist. Viele die ich kenne mögen halt den Geschmack des Süstoffes nicht. Wenn dir das aber nichts ausmacht, scheint der Süßstoff empfehlenswerter zu sein.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »

Grundsätzlich ist der Süßstoff besser, da er eindeutig weniger-keine Kalorien hat. In Coca Cola light ist auch nur Süßstoff drin und macht daher nicht wirklich dick, aber gesund ist es trotzdem nicht. Außerdem schmeckt mir Süßstoff überhaupt nicht, wenn schon dann richtig trinken und dafür als Ausgleich wieder Wasser.

Der Nachteil am Süßstoff ist nur, dass es das Hungergefühl anregt. Warum es genau ist kann ich nicht sagen, findet man bestimmt im Internet, aber es ist so und dadurch ißt du mehr und die weniger Kalorien vom Süßtsoff sind schon wieder weg.

Ich hatte einmal einen kurzen Vortrag darüber in der Schule, wie das genau ablief weiß ich nicht aber einen Satz prägte ich mir ein "Wenn man 1 Jahr lang KEINEN Zucker ißt und stattdessen ALLES auf Süßstoff umstellt dann nimmt man cirka 1 KG ab", das verdeutlich wie wenig das hilft umzusteigen, wenn es um abnehmen geht.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, in Maßen ist Süßstoff sicherlich kalorientechnsich besser als Zucker, allerdings sollte man auch vom Süßstoff nicht zu viel zu sich nehmen. Siehe dazu auch die Beiträge unter ist Süßstoff bedenklich?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schmecke es sofort wenn irgendwo Süssstoff drin ist und obwohl ich meinen Kaffee eigentlich auch gerne süss trinke verzichte ich lieber auf Süsse wenn es keinen richtigen Zucker gibt.

Süssstoff hat zwar weniger Kalorien und ist wahrscheinlich auch besser für die Zähne, aber meine Geschmacksnerven spielen da nicht mit. Aber wenn du damit leben kannst ist Süssstoff im Kaffee sicher eine gute Lösung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde ebenfalls, dass an es bei größeren Mengen eigentlich immer schmeckt, ob es sich dabei um Zucker oder Süßstoff handelt. Ich habe bis vor kurzen nie Süßstoff probiert. Doch mittlerweile trinke ich gerne Getränke, wie beispielsweise Cola Zero, wo mit Süßstoff gesüßt wurde. Man bekommt dadurch zwar meines Wissens ein größeres Hungergefühl. Aber das ist mir meistens lieber als Zucker, der viele Kalorien hat und schädlich für die Zähne ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Warum seht ihr es so kalorienfixiert? Das ist keineswegs der passende Ansatz, an dem man sich richten sollte. Das Zucker in gewissen Mengen sehr ungesund ist dürfte hier soweit klar sein. Süßstoffe sind aber meiner Meinung nach keineswegs besser. Diesen chemischen Brei würde ich sogar als noch schlimmer hinstellen. Ich muss sagen, dass ich keineswegs ein Ernährungsexperte bin und mich nicht so super auskenne, aber ein gewisses Wissen in diesem Bereich habe ich mir schon angeeignet. Süßstoffen traue ich nicht mehr so recht über den Weg seit ich mich genauer mit meiner Ernährung befasst habe.

Es gibt Süßstoffe die diverse Krankheiten herbeiführen können oder gar im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Beides trifft hier auf den Süßstoff namens "Aspartam" zu. Dieses Teufelszeug ist nahezu in allen Produkten vertreten, bei denen mit 0 % Zucker geworben wird. Man könnte also die ganzen "Light"-Produkte ein wenig ins Fadenkreuz schieben. Ihr könnt ja mal spaßeshalber beim einkaufen nach solchen Produkten Ausschau halten und dann mal die Inhaltsstoffe studieren. Ich kann nur raten jedes Produkt zu meiden, dass diesen Süßstoff enthält. Dann nehme ich doch lieber ein Produkt mit etwas Zucker zu mir als dieses Zeug.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gesünder ist in der Tat doch eher der Zucker, weil dieser nicht künstlich hergestellt ist. Süßstoffe sind ausschließlich künstlicher Natur und entsprechend einfach sollte die Antwort für Nichtdiabetiker sein, oder? Inzwischen kann man ja auch mit Stevia süßen, aber ich bin mir nicht sicher, wie dieses im Kaffee schmeckt und darum geht es ja in erster Linie.

Ich selbst trinke keinen Kaffee und habe daher nicht das Problem. In Tee kam bei mir so gut wie noch nie Zucker und Süßstoff nach meiner Diagnose erst recht nicht. Wenn ich Kuchen backen, verwende ich etwas weniger an Zucker als angegeben, da Zucker ja auch für die Konsistenz im Kuchen sorgt und wenn ich etwas Süße als Geschmacksverstärker, zum Beispiel in der Tomatensauce, verwende, dann auch Zucker oder Honig. Es ist einfach die bessere Alternative gegenüber den künstlichen Süßstoffen, auch, wenn die Kalorien größer sind. Aber nur, weil etwas weniger kalorienreich ist, ist es nicht gleich gesünder. Von dem Trip sollte man inzwischen runter kommen können.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei 4-5 Tassen Kaffee mit jeweils 3 Stück Würfelzucker kommst du alleine durch deinen Zucker auf knapp 250 Kilokalorien puren Zucker pro Tag - für die Erkenntnis, dass das nicht gesund ist, brauchst du nicht uns, denke ich. Vor allem in Verbindung mit dem vielen Koffein ist das äußerst ungesund. Es ist also ein guter Schritt, dass du zumindest den Zucker weglässt. Ob Süßstoff unbedingt gesünder ist, ist eine Frage, die die Wissenschaft uns noch nicht beantworten kann.

Für deine Kalorienhaushalt ist es auf jeden Fall gesünder auf Süßstoff umzusteigen, am besten wäre, von beidem so wenig wie möglich einzunehmen und auch den Kaffeekonsum zu senken. Ich halte nichts von der These, Süßstoff solle Krebs verursachen, denn, wenn man danach geht, gibt es kaum noch Produkte, die das Krebsrisiko nicht in wenig steigern. Doch in unserer Welt mit den ganzen Abgasen und der Strahlenbelastung macht das keinen großen Unterschied. Also lass den Zucker weg und probiere es mit Süßstoff, eventuell wird irgendwann Tee mit Süßstoff daraus und in noch weiterer Zukunft Tee mit einem Tropfen Honig.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trinke extrem viel Tee, eine Zeit lang habe ich diesen nur ungesüßt getrunken, inzwischen brauche ich aber wieder eine gewisse Süße. Das Aroma kommt so einfach besser heraus. Für mich kommt jedoch nur Süßstoff in Frage, ich sehe es einfach nicht ein für Getränke so viele Kalorien auszugeben. Bei meinem Teeverbrauch wären das schon ein großer Teil der Tageskalorien. Beim Kochen benutze ich dann doch schon richtigen Zucker, gerne auch mal Honig. da schmeckt man einfach den unterschied und auch von der Beschaffenheit kann Süßstoff nicht bei allem mithalten. Möchte ich etwas mit Honig oder Ahornsirup glasieren kann ich das natürlich nicht mit Süßstoff machen. Auch karamellisieren ist mit Süßstoff ein eher vergeblicher Versuch.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge