Süßstoff oder Zucker?

vom 19.09.2008, 10:03 Uhr

Ich trinke regelmäßig sehr viel Kaffee. Morgens sind es mindestens 2 Tassen und über den Tag verteilt komme ich auf insgesamt 4-5 Tassen Kaffee. Jedes Mal wenn ich mir eine Tasse zubereite süße ich mir den Kaffee relativ stark, das heißt 3 Stück Zucker. In letzter Zeit bin ich jedoch umgestiegen auf Süßstoff und ich muss sagen, mir schmeckt beides gleich gut.

Was ist eurer Meinung nach besser? Klar ist natürlich auch, dass es am gesündesten wäre den Zucker ganz weg zu lassen, nur das geht leider nicht. Was meint ihr? Soll ich eher zu Zucker greifen oder zur Süßstoffdose?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war im Rahmen meines Seminarkurses vor circa 2,5 Jahren auf der "Pro Sweet" in Köln. Das ist eine Messe für Süßigkeiten. Dort gab es auch einen Vortrag über das Thema "Süßstoffe oder Zucker". Leider war der Vortrag sehr kompliziert für mich als Laien gehalten (mit vielen chemischen Formeln und Begründungen) und die Nacht davor war auch eher kurz. Von daher kann ich dir jetzt keine ausführliche Erklärung geben.

Auf jeden Fall soll der Süßstoff besser sein und zwar wegen den Kalorien, aber auch wegen der Gesundheit. Das ist das einzige was von dem Vortrag noch hängen geblieben ist. Viele die ich kenne mögen halt den Geschmack des Süstoffes nicht. Wenn dir das aber nichts ausmacht, scheint der Süßstoff empfehlenswerter zu sein.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »

Grundsätzlich ist der Süßstoff besser, da er eindeutig weniger-keine Kalorien hat. In Coca Cola light ist auch nur Süßstoff drin und macht daher nicht wirklich dick, aber gesund ist es trotzdem nicht. Außerdem schmeckt mir Süßstoff überhaupt nicht, wenn schon dann richtig trinken und dafür als Ausgleich wieder Wasser.