Süßstoff oder Zucker?

vom 19.09.2008, 10:03 Uhr

Ich möchte jetzt hier kein gefährliches Halbwissen verbreiten, habe aber gehört, dass der Zucker aufs Herz geht (Blutdruck etc.) und der Süßstoff dafür auf die Niere. Es ist also beides extrem schädlich. Am besten wäre es natürlich, den Tee ungesüßt zu trinken.

Ich habe aber letztens von einem neuartigen Süßungsmittel gehört, dass aus einer Pflanze gewonnen wird, ich denke sie heißt Stevia. Der Bericht habe ich auf einem Dokumentationssender im Fernsehen angesehen und er überzeugte mich. Nur die wenigsten Probanden konnten unterscheiden, ob die Lebensmittel mit Zucker oder dem weitaus fast unschädlichen Stevia gesüßt wurden. Vielleicht wäre so etwas für dich eine Alternative.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.10.2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Auch wenn du diese Antwort von vornherein ausgeschlossen hast, so ist sie leider die einzig richtige Antwort: Weder Zucker, noch Süßstoff ist die bessere Alternative. Dass Zucker in solchen Mengen ungesund ist, brauche ich jetzt nicht näher zu erläutern. Nicht nur dass er bei schnell übergewichtig macht, bei solchen Mengen steigt auch das Risiko für Diabetes mellitus erheblich an.

Trotzdem würde ich auf keinen Fall zum Süßstoff greifen. Ich habe erst sehr selten Süßstoff konsumiert, erstmals erst vor wenigen Monaten. Ich absolvierte mein Ferialpraktikum, und trank dort jeden Morgen eine Tasse Kaffee, um die Müdigkeit ein wenig zu beseitigen. Dort gab es allerdings lediglich Süßstoff und keinen Zucker. Da ich beim Kaffee auch noch nicht ganz auf zuckerlos umgestiegen bin, probierte ich einfach den Süßstoff aus. Eine Tablette war mir gleich viel zu süß. Weiters schmeckte mir der Geschmack des Süßstoffes überhaupt nicht. Wenn man ein wenig genauer auf den Geschmack achtet, stellt man schon einen Unterschied fest, auch wenn ich diesen jetzt nicht mehr genau beschreiben kann.

Ob Süßstoffe gesundheitsschädigend wirken, wird noch kontroversiell diskutiert . Aspartam ist in fast jedem Süßstoff enthalten, und kann sich im Darm in seine Bestandteile zerlegen. Dazu zählt auch Methanol, welches stark toxisch wirkt. Zwar sind die meisten Studien umstritten, jedoch würde ich trotzdem nicht auf die Süßstoff vertrauen.

Die einzig richtige Alternative ist, ganz einfach auf Süße zu verzichten. Früher konnte ich Tee nur mit zwei Löffeln Zucker trinken. Irgendwann trank ich Tee dann einmal ohne Zucker, und heute schmeckt mir Tee mit Zucker gar nicht mehr richtig (Ausnahmen bilden z.B. Punsch). Kaffee schmeckt ohne Zucker auch nicht schlecht, man muss sich eben daran gewöhnen. Vergleichbar ist der Konsum von Wasser. Viele finden es ekelhaft, Wasser zu trinken, doch wenn man sich daran gewöhnt, schmeckt es gut.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher habe ich ganz viel Kaffee getrunken, aber mittlerweile habe ich meinen Konsum wirklich sehr stark eingeschränkt. Ich habe anfangs auch immer Zucker im Tee oder Kaffee getrunken, aber ich bin dann irgendwann auf flüssigen Süßstoff umgestiegen, weil ich einfach ein paar Kalorien sparen wollte. Ich habe immer recht viel Zucker getrunken, weil der Kaffee nicht zu bitter sein sollte, und das sind dann doch einige Kalorien, die man mit Süßstoff sparen kann. Ich habe mir allerdings auch immer so meine Gedanken gemacht, denn einige Süßstoffsorten stehen ja unter Verdacht, krebserregend zu sein. Das finde ich schon etwas heftig und da weiß man auch nicht mehr, was man glauben soll.

Am besten ist es wirklich, wenn man den Tee oder Kaffee ohne jeglichen Zucker oder andere Süßungsmittel trinkt. Ich bekomme die Getränke dann aber nicht herunter. Vor einigen Wochen habe ich auch zum ersten Mal Stevia ausprobiert, weil ich echt neugierig war. Ich muss sagen, dass es echt lecker schmeckt. Der Kaffee wird gesüßt und es schmeckt meiner Meinung nach auch nicht so künstlich wie beim Süßstoff. Das ist nämlich ein weiterer, großer Nachteil des Süßstoffs: Er schmeckt einfach wahnsinnig künstlich. Man schmeckt sofort, wenn etwas mit Süßstoff gesüßt wurde. Zudem bekomme ich bei zuviel Süßstoff auch Probleme mit dem Magen. Ich werde wohl komplett auf Stevia umsteigen, auch wenn es derzeit noch etwas teurer ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge