selber Panzer fahren
Hi
bin eigentlich kein Kriegsfreund... aber trotzdem, ich würde gerne mal in einem Panzer sitzen und erleben, wie das so ist, wenn man so viele Tonnen selbst bewegt... muss irgendwie ein komisches, aber auch ein machtvolles Gefühl sein, oder?
Ist Panzerfahren überhaupt erlaubt in Deutschland? Also klar, als Privatmann und auf öffentlichen Straßen bestimmt nicht, aber wenn das eine Firma oder Agentur anbietet, also selber Panzer fahren auf einem dafür abgesperrten Gelände, dann ist es auch erlaubt, oder?
Weiß jemand, was das ungefähr kosten würde?
hallo jürgen75,
die möglichkeit einen panzer zu fahren gibt es.
im ehemaligen osten (entschuldigt, wenn sich so jemand auf den schlipps getreten fühlt, aber ich weiss den ort nicht mehr), gibt es einen platz auf dem alte panzer gefahren werden dürfen.
die preise liegen wohl für 30 minuten oder eine stunde bei weit über 100 euro.
liebe grüße von der
laufmasche
Hallo Jürgen75!
Ich habe mich vor einiger Zeit mal über dieses Thema informiert und kann dir deshalb etwas Auskunft geben.
Ich kenne drei verschiedene Orte, an denen Privatpersonen mit Panzern fahren können:
1. Mahlwinkel bei Magdeburg (ehemalige russische Kaserne)
Dauer der "Fahrstunde": etwa 60 Minuten (davon etwa 15 Minuten Einweisung und etwa 30 Minuten Fahrt)
Preis: je nach Fahrzeug zwischen 80,00 und 650,00 €
Homepage: http://www.panzer-power.de/
2. Herzberg bei Frankfurt an der Oder
Preis: je nach Fahrzeug zwischen 80,00 und 160,00 €
Homepage: http://www.panzer-fun.de/
3. Steinhövel-Beerfelde bei Fürstenwalde in Brandenburg
Gesamtdauer: etwa 35 Minuten (Sicherheitseinweisung, Einweisung am Panzer und Fahrt)
Preis: 149,00 €
Homepage: http://www.panzerschule.de/
Vielleicht liegt ja einer dieser Orte bei dir in der Nähe!
Gruß,
yakumo
Nein ist es nicht, da Du in unserem schönen Land kein Kriegsgerät als Privatmann besitzen darfst - nur ganz wenige Sachen mit 1000 Ausnahmen, zum Beispiel als Mitglied im Polizei und Militärschützenverein. Mein Opa ist bei der Truppe und darf deswegen auch bestimmte Waffen haben und benutzen, die man sonst nicht so ohne weiteres haben darf.
Bei Panzern ist nur das Fahrgerüst erlaubt, Turm und Waffengeräte müssen z. B. abmontiert werden, es handelt sich also nicht um "echte Panzer", da kannst Du auch Baggerfahren. So gibt es viele, die nach der Wende Vereine gegründet haben, um alte T-64 und T-80 Modelle aufzukaufen und diese zu erhalten. Bei so Militärtreffen kann man diese auch benutzen, glaube ich, natürlich gegen Gebühren.
Ansonsten kann man glaube ich in den USA oder in Russland auch sowas wahrnehmen, also jenen Armeen, die hoch verschuldet sind und Geld brauchen oder die damit massiv Rekruten werben wollen. Rein theoretisch müßtest Du nur ein pro US Army Film drehen, und sie stellen Dir kostenlos ihr Gerät zur Verfügung und sogar Geldmittel - nutzt Hollywood auch oft.
In den USA darfst Du sowieso fast alles haben, sogar Kriegswaffen. Ich weiß noch, daß ich in Florida mal fast die ganze Palette an US Armeewaffen auf einem Schießstand rauf- und runterballern konnte, von der einfachen Pistole bis zum M60 und M249 SAW (was schon ganz lustig war).
Update: Na wie Du siehst geht es auch außerhalb von Militärtreffen, aber richtige Panzer sind das eben nicht.
Ja aber wie schon angesprochen gibt es in den Neuen Bundesländern ein oder zwei Firmen die sich alte NVA Bergepanzer nach der Wende gekauft haben. Und die sind ja nicht bewaffnet.
Aber an sich kann man Midgaardslang Ausführung nichts hinzufügen.
Hi Leute
Ihr bringt mich heute ja auf Ideen aber mit dem Panzerfahren wirds wohl nicht so leicht wie mit dem Wasserski fahren. Sollte ich jedoch mal in der Nähe einer solchen Anlage sein werde ich es aufjedenfall ausprobieren..
Falls jemand schonmal in sonem Panzer gefahren ist kann er ja mal einen Erlebnissbericht hier abliefern.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Tobias
Hey Männers (und Weiblein )
danke euch für die nützlichen Infos, werd jetzt mal schauen was ich nehme und wenns so weit ist, dass ich mit dem Panzer durch Magdeburg fahr lass ich mal Fotos machen und stell sie hier ein
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen75 hat geschrieben:Hey Männers (und Weiblein )
danke euch für die nützlichen Infos, werd jetzt mal schauen was ich nehme und wenns so weit ist, dass ich mit dem Panzer durch Magdeburg fahr lass ich mal Fotos machen und stell sie hier ein
Viele Grüße
Jürgen
hallo juergen75,
solltest du wirklich durch magdeburg fahren, dann kannst du dir sicher sein, das du keine fotos machen mußt, sondern diese gemacht werden
(spätestens in der bildzeitung wirst du stehen, so mit dem wortlaut "irrer fährt mit panzer statt auf dem übungsplatz durch magdeburg (das irrer nicht persönlich nehmen, das sind dann andere die das schreiben ))
liebe grüße von der
laufmasche
ach mäschchen bring mich doch nicht so früh am Morgen zum Lachen ich bin doch noch gar nicht richtig wach
"durch" magdebrug war eventuell etwas schlecht ausgedrückt, ich gebs zu ich meinte den Übungsplatz in/bei Magdeburg
viele Grüße
Jürgen
Bei uns gibt es in der Nähe auch das Angebot so einen Panzer zu fahren. Ich glaube um die 100 Euro kostet dies für 2 Stunden mit Einweisung. Es ist ein extra abgesperrtes Gelände, wo halt solch Fun Fahrten durchgeführt werden. Mitgemacht habe ich allerdings auch noch nicht, aber ich habe mich schon mal erkundigt weil mein Mann gern mal mitmachen würde. Ansonsten musst du mal im Internet schauen, bei solch Anbieter die solch Erlebnisse vermitteln. Dort kannst du gleich einen Standort in deiner Nähe ausfindig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3834.html