PC auf null zuruecksetzen
Hallo zusammen!
Ich moechte gerne meinen PC in seinen Ursprungszustand zuruecksetzen, weil er spinnt. Ich will den PC nicht formatieren, sondern nur den Zustand von vor zwei Tagen wieder herstellen. Genaugenommen geht es um den Assistenten fuer die Internetverbindungen. Ich wollte ueber meinen W-LAN Stick die Verbindung aufbauen und habe deshalb die eingebaute Karte deaktiviert. Nun kann ich sie nicht wieder aktivieren und die einzige Loesung die mir einfaellt, ist den PC zurueckzusetzen.
Weiss jemand, wie ich die W-LAN Karte wieder als bevorzugtes Geraet einstellen kann, oder wie ich den PC in seinen alten Zustand zurueckbekomme? Waere sehr nett, denn ich bin langsam echt verzweifelt.
(Ich schreibe diesen Beitrag uebrigens von einem geborgten, britischen PC, daher die komischen Umlaute. Diese Tastatur hat keine, nur falls jemand sich wundert)
Gruss
Sorcya
Windows XP und vermutlich Vista haben die sogenannte Systemwiederherstellung. Bei den meisten Installationen oder größeren Änderungen wird ein Punkt erstellt mit dem die alten Konfigurationen wiederhergestellt werden können. Ganz verlässlich funktioniert das ganze nicht, aber es ist immer ein Versuch wert.
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung
Die Verbindungen über Netzwerkumgebung/Netzwerkverbindungen anzeigen hast du dir schon angesehen und ggf. reaktiviert?
Wenn Du unter WIndows XP arbeitest, kannst Du Deinen Rechner über die Wiederherstellungskonsole zurücksetzen. Dazu gehst Du über Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung. Dort hast Du die Möglichkeit, Deinen Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Allerdings gehen Dir auch Daten verloren, die Du in diesem Zeitraum erstellt hast. Hintergrund ist, dass Windows in bestimmten Abständen Wiederherstellungspunkte setzt, damit Du ganz einfach bei Fehlern die Systemwiederherstellung nutzen kannst, um die Fehler wieder loszuwerden.
Einfacher ist es allerdings, Deine W-LAN-Karte wieder zu aktivieren. Ist es denn ein Chip auf dem Mainboard oder eine Karte im PCI-Slot? Den Chip auf dem Mainboard kannst Du ganz einfach im BIOS wieder aktivieren. Hast Du eine PCI-Karte, dann kannst Du diese wieder im Gerätemanager aktivieren. Den findest Du unter Start, Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, Hardware, Gerätemanager. Diese beiden Alternativen würde ich an Deiner Stelle bevorzugen, denn so änderst Du nichts an Deinem Betriebssystem, sondern lediglich an den Hardwareinstellungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38322.html