Weihnachtskarten verkaufen an der Haustür

vom 18.09.2008, 11:51 Uhr

Hallo,

in unserer Mutter-Kind Gruppe haben wir letztens beschlossen, über Weihnachten nach Wien zu fahren. Ein wenig Geld ist in der Kasse, allerdings lässt sich die ganze Reise davon nicht bezahlen. Nun kamen wir auf die Idee, Weihnachtskarten selbst zu basteln und sie dann durch Klingeln an den Haustüren zu verkaufen. Allerdings fühl ich mich nciht besonders wohl dabei, einfach bei fremden Leuten zu klingen.

Würdet ihr für einen solchen Zweck eine Karte kaufen? Was haltet ihr generell von solch einer Aktion?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Meredes,

die Idee selbstgemachte Weihnachtskarten zu verkaufen ist nicht schlecht. Den Grund müßt ihr den Leuten ja nicht erzählen. (Denn warum sollten Fremde interesse daran haben euch einen Ausflug nach Wien zu spendieren). Wer aber nette Weihnachtskarten kaufen wollte, kauft unter Umständen ja auch die von euch. Allerdings finde ich die Idee mit dem Klingeln nicht so gut. Ich bin immer genervt, wenn irgendwelche Leute an der Tür klingeln um etwas zu verkaufen, einem Abos anzudrehen oder sonst was. Ist halt genau so unangenehm wie diese ganzen Anrufe die man für Gewinnspiele und Co. erhält.

Besser wäre es vielleicht, sich einen festen Standort auszusuchen und dann eine Art Marktplatz daraus zu machen, wo ihr Weihnachtskarten anbietet. Vielleicht backt ihr auch noch Weihnachtskekse und weitere Bastelein. Dafür könntet ihr dann Zettel aushängen und verteilen (Vielleicht auch in Briefkästen schmeißen) und dafür werben. Vielleicht noch eine kleine Zeitungsannounce (kostet ja nicht viel wenn man es knapp hält). Dorthin werden dann Leute kommen, die auch ein Interesse daran haben, etwas zu kaufen. Vielleicht verkauft ihr sogar noch Glühwein und heißen Kakao dort.

Wie gesagt, ich würde dringend von der "von Tür zu Tür"-Geschichte absehen, da soetwas eher Unmut bringt, vorallem da ihr das Geld nicht als Spende für irgend eine Organisation sammelt, sondern für euer Vergnügen.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die Idee nicht sehr produktiv und gut.

Denn so eine Fahrt nach Wien wird, denke ich mal doch schon ein paar Euros kosten. Ich weiß zwar nicht wie viel ihr ausgeben wollt und wie viel Geld schon in eurer Kasse drin ist, aber da ihr über eine Einnahmequelle nachdenkt braucht ihr wohl schon noch etwas.

Ich denke, dass nicht sehr viele Menschen eure Karten kaufen würden. Ich persönlich würde das nämlich auch nicht. Erstens würde ich für mir nahstehende Personen entweder selber eine basteln oder eine besonders schöne im Geschäft kaufen oder ich würde so zum verschenken irgendwelche kostenlose Karten nehmen.
Und da Karten nicht besonders viel kosten, könnt ihr auch nicht besonders viel Geld dafür nehmen.

Ganz kaufe ich persönlich nie etwas an der Tür, da ich das sehr aufdringlich finde und mich belästigt fühle. Das ist für mich das gleiche, wenn jemand von irgendeiner Organisation kommt und nach Spenden fragt. Da schließe ich auch immer direkt wieder die Tür.

Das Problem dabei, wenn ihr euch, wie mein Vorredner vorschlägt, irgendwo mit einem Stand hinstellt ist dass ihr dafür natürlich Genehmigungen von Stadt und Ordnungsamt braucht. Schließlich darf man sich nicht einfach irgendwo hinstellen und etwas verkaufen ohne die passenden Papiere.

Ich glaube das generelle Problem ist, dass die Idee von euch ist, Weihnachtskarten zu verkaufen, weil ich denke, dass der Markt dafür nicht groß genug ist bzw. schon sehr gesättigt. Ich würde euch raten über etwas anderes nachzudenken.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde ganz ehrlich auch keine Karten für diesen Zweck kaufen. Generell bin ich nicht geizig und spende auch gerne mal für einen guten Zweck, aber das ist ja für Euer Vergnügen und nicht wirklich für Menschen in Not. Wenn ihr nach Wien wollt dann müsst ihr zusehen wie ihr an das Geld kommt oder aber was ich auch schöner fände, ihr sucht Euch ein anderes Ausflugsziel aus oder so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Nein, ich würde nich spenden und ehrlich gesagt auch ziemlich erbost darüber sein,wenn jemand ankommt und mir sowas verkaufen will. Vor allem wenn es für das eigene Wohl ist. Das ist nochmal was anderes, wenn jemand klingelt der den Eindruck macht, dass er Hilfe braucht und aus diesem Grund Karten verkauft (das fände ich sogar gut), aber würde mir jemand schildern,dass er sich mit dem Geld ein paar schöne Tage in Wien machen will :?
Wie wäre es,wenn ihr ein paar alte Sachen zusammen sucht und etwas auf dem Flohmarkt verkauft? Oder euch in die Stadt stell und Musik macht? Das letztere wäre vielleicht auch aufdringlich,aber wneigstens klingelt man keinen aus dem Mittagsschlaf oder stört ihn bei etwas um etwas zu verkaufen. Vor allem für einen Zweck,dem wohl kaum einer einleuchten wird.

Und wie schon gesagt wird, werden die meisten entweder selber welche basteln,oder Verwandte haben die basteln oder aber einfach ordentliche kaufen. Weihnachtskarten anzubieten wäre demnach nicht sonderlich sinnvoll.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!

Ich würde nicht mal die Haustür aufmachen, wenn ich an die Gegensprechanlage gehe und mir einer was erzählt von Weihnachtskarten kaufen/verkaufen. Ich kaufe auch gründsätzlich ncihts an der Hautür.

Und ich finde die Idee zwar gut selbstgebasteltes zu verkaufen, aber wenn ich nach dem Zweck frage, wo das Geld hinkommt und mir dann einer sagen würde "um den Urlaub nach Wien zu finanzieren" würde ich weitergehen und garantiert keine Karte kaufen. Für einen guten Zweck spende ich ja schon mal, aber einen Urlaub, den ich mir nicht mal selber leisten kann mitzufinanzieren, und sei es nur durch Centbeträge käme für mich nciht in Frage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde die Idee eigentlich gut. Ich bastle meine Weihnachtskarten auch immer selber und die Empfänger freuen sich immer darüber wenn sie eine originelle Karte bekommen.

Allerdings geht es mir wie Diamante, wenn bei mir jemand an der Tür klingelt und was verkaufen will mache ich grundsätzlich nicht auf. Man weiss nie was das für Leute sind und was die wirklich wollen.

Aber gibt es bei dir in der Gegend vielleicht einen Weihnachtsbasar oder sowas in der Art wo ihr einen Stand bekommen könntet? In meiner Stadt gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt wo Vereine, Schulen, Kindergärten und so weiter ihre selbstgemachten Sachen anbieten. Da würden eure Karten gut hinpassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,
ich halte das auch nicht für eine so gute Idee, denn viel zu viele Leute sehen einen und knallen die Türe vor der Nase wieder zu, ich gehöre auch dazu. Dann stellt euch doch lieber auf einen Folhmarkt einen Sonntag lang hin und verkauft eure Karten dort oder an öffentlichen Plätzen das ist besser als von jeder zweiten Patei die Türe vor der Nase zugeknallt zu bekommen, weil sie nichts kaufen wollen.

Oder fragt ob ihr sie wenn sie so schön ausstellen könnt und dann auch zum Verkauf stehen wenn jemand Interesse hat der kann sie dann kaufen. Das finde ich viel besser für euch als wenn ihr immer wieder enttäuscht werdet weil ihr wieder keine Karte losgeworden seid. Also ich wünsch euch viel Glück und hoffe ihr werdet ordentlich Geld verdienen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich mache unsere Weihnachtskarten auch selber und bisher haben sich alle immer sehr darüber gefreut. Hat etwas persönlicheres finde ich.

Aber ich muss sagen, wenn mir jemand an der Haustüre etwas verkaufen möchte, mach ich entweder nicht auf oder lehne dankend ab. Ich persönlich würde vorschlagen eher auf einem Flohmarkt die Sachen zu verkaufen oder auf einem Basar z.B. im Kindergarten. Da würde ich auch kaufen, wenn mir eine Karte gefallen würde, bei Haustürsachen allerdings schau ich nicht mal nach den Artikeln, ist mir zu unsicher und ich fühl mich da eher bedrängt als das mir das gefallen würde.

Habt ihr vielleicht vom Kindergarten so einen Basar? da kommt sowas bestimmt besser an als an der Haustüre

» Schnecki » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,06 »


Hallo ich bin generell auch gegen deine Idee. Auch ich habe schon Weinachtskarten verkauft. Allerdings für Unicef und das freiwillig. ich bin zwar nicht von Tür zu Tür gegangen sondern habe Bekannte und Freunde gefragt, aber der Gedanke zählt :wink: . Ich finde auch ihr solltet euch das geld anders verdienen, z.B. indem ihr Sachen verkauft oder das Geld einfach spart. Dann habt ihr euch die Reise auch wirklich verdient :top:

» blackfighter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^