Warum man sofort mit Neugeborenen reden sollte

vom 18.09.2008, 11:25 Uhr

Ich habe auch nie Babysprache verwendet, allerdings verwende ich auch nicht nur Fachbegriffe aus anderen Sprachen oder auch "Ghetto Slang" wenn ich mit meinem Kind rede. Ich spreche Hochdeutsch ohne Dialekt mit ihm und man kann auch merken, dass er sich daran schon sehr stark orientiert.

Wenn er Windel bekommen hat, dann wusste er es bereits auch wenn ich ihn nach einer Milch gefragt habe, kam sehr früh bereits ein "Mh". Auch die Größe der Milch war ein Thema, klein, mittel oder groß. Entsprechend auf das Vorgeschlagene hat er reagiert mit dem "mh".

Sprechen fing bei ihm auch sehr früh an, das erste "Mama" kam mit etwas über 8 Monaten, mit einem Jahr waren es bereits um die 20 einfachen Wörter und seit er Bücher verschlingt wie noch was und ich eigentlich permanent am Vorlesen bin, spricht er komplette Sätze, stellt Fragen und sagt auch was er möchte.

Alles in einem guten Hochdeutsch ohne Babysprache, die er weder gehört hat noch selbst verwendet. Die Krippe legt dort auch großen Wert darauf das normal mit den Kindern gesprochen wird, und diese nehmen Kinder bereits ab 8 Wochen bei sich auf und prägen somit doch sehr stark die komplette Entwicklung vom Kind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^