Wie riechen diese Pflanzen?

vom 18.09.2008, 01:15 Uhr

Dies hier ist glaube ich eine verhältnismäßig spezielle Anfrage, vielleicht können sich ein paar von euch ja trotzdem dazu aufraffen, eine Antwort zu probieren.

Es geht um den Geruch dreier Blumen bzw. Sträucher. In einem Internet-shop habe ich einige Körperpflegeprodukte entdeckt, deren duftnoten sich sehr spannend anhören. Die drei Duftsorten lauten: Ginster, Kornblume und Mohn. Nun bin ich zwar sehr interessiert an pflanzlichen Erzeugnissen, derzeit aber in einm eher städtischen Umfeld wohnhaft und so sehe ich keine Möglichkeit, spontan mal in die Welt zu ziehen und mir diese Drei Pflanzen mal in natura vor die Nase zu halten.

Weil mich die Bezeichnungen aber nach wie vor reizen, dachte ich, dass ich euch mal fragen kann, ob euch die Gerüche dieser drei Pflanzenarten bekannt sind und ob ihr sie als angenehm oder doch eher als unschön empfindet. Vielleicht könnt ihr sogar eine kleine Beschreibung probieren, indem ihr erzählt, ob der Duft eher herb, eher zuckrig, ins Holzige gehend oder wie auch immer ist. Dann bin ich zwar nicht mächtig viel schlauer, aber vielleicht ein großes bisschen.

Weil diese Sachen, Seifen sind es, doch einigermaßen was kosten, möchte ich mir auf diese Weise eine halbwegs brauchbare entscheidungsstütze aufbauen. Könnt ihr helfen? Ist natürlich nicht schlimm, wenn ihr nur einen der Düfte umschreiben könnt. Ich bin für alles dankbar, was kommt. Gerade auch über Extremmeinungen wie "Pfui!" oder "Hach!"

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Ginster ist nicht gerade wohlriechend. Ich würde es eher als muffig beschreiben. Vermutlich ist der Ginster dann eher wegen einer kosmetischen Wirkung, als wegen dem Duft eingesetzt worden. Mohn und Kornblumen riechen so dezent, dass man es kaum in einer Creme wahrnehmen wird. Zumindest stinken sie nicht, auch wenn du eher kein Wow Erlebnis haben wirst.

Wie die Creme dann riecht, kann man vorher nicht sagen. Eventuell sind ja noch andere Duftstoffe eingesetzt worden, die komplett anders riechen. Außerdem spielt auch eine Rolle, wie viel von den Kräuterextrakten eingesetzt wurde und wie stark die Extrakte waren. Davon hängt ab, ob man überhaupt eine Chance hat etwas vom Ginster zu riechen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge