Google Chrome - benutzen?
Hallo,
ich habe nun schon mir einige Texte im Internet durchgelesen. Die Einen sagen, dass Chrome einer seiner besten ist, die anderen sagen, dass er sehr hinterlistig ist und alle Daten an Google weiterleitet. Außerdem habe ich ebenfalls gelsesen, dass auch der Firefox die ganzen "Surf-Daten" an Google weiterleitet.
Was meint Ihr? Ist es empfehlenswert den Chrome zu benutzen, oder sollte man lieber beim Firefox bleiben?
Er ist einer der schnellsten Browser im Netz, weit schneller als FireFox oder IE(was ja eh einer der lahmsten Schnecken ist), und bietet verdammt gute Funktionen, wie einen Überblick der Lieblingsseiten und zuletzt besuchten Seiten. Ausserdem gibt es nur noch eine Adressleiste die alle Suchfunktionen wie auf Amazon.de oder Wikipedia.de vereint.
Das Problem mit dem Ausspionieren halte ich für überzogen, da dir ja keiner nachweisen kannst wer du bist, da das ganze über eine zufällige ID läuft, die zwar eindeutig dir zugeordnet ist aber nichts über dich preisgibt ausser eben den besuchten Seiten, aber was hat Google denn davon? Ausserdem kannst du die ID löschen so dass diese nicht mehr übermittelt wird.
Das habe ich auch schon durchgeführt, aber mir geht es um meisten um die Sicherheit. Gerade bei Homebanking! Sind die beiden Browser dann gleich gut gesichert und wenn wo bekomme ich gute Add Ons her?
mfg
coolbastel
runzl0r hat geschrieben:Das Problem mit dem Ausspionieren halte ich für überzogen, da dir ja keiner nachweisen kannst wer du bist, da das ganze über eine zufällige ID läuft, die zwar eindeutig dir zugeordnet ist aber nichts über dich preisgibt ausser eben den besuchten Seiten, aber was hat Google denn davon? Ausserdem kannst du die ID löschen so dass diese nicht mehr übermittelt wird.
Hi,
na du bist aber gutgläubig. Google ist mit den 300.000 weltweit beliebtesten Websiten direkt verbunden und sammelt deine Daten. Eine andere ID bringt dir übrigens rein gar nichts, denn Google geht nicht nach IDs sondern nach Klickverhalten. Das ist quasi wie deine Unterschrift, oder besser deine Art zu unterschreiben. Das gibt es weltweit nur ein einziges Mal und somit wird dich Google immer finden! Chrome wird noch mehr Daten speichern und weiter geben. Was Google mit diesen Daten macht? Nun es ist nicht alles bekannt, Fakt ist aber, dass Google es dafür benutzt um das Werbeprogramm zu verbessern und Interessen über Menschen herauszufinden und sie für die eigenen Vorteile zu benutzen. Man weiß übrigens nicht wer Zugriff auf all diese Daten hat.
Chrome wird noch mehr Daten von jedem User sammeln. Aber mir ist das relativ egal. heute wird alles gesammelt, wer das nicht möchte dürfte kein Handy, keinen Computer und erst recht kein Internetzugang besitzen.
Benutzen werde ich Chrome aber noch nicht, ich warte bis die BETA Version vorbei ist. Er hat für mich viele Vorteile, da ich viele Dienste von Google benutze. Wie z.B. auch Text & Tabellen und Googlemail. Da gibt es zwar auch Sachen um Firefox zu verbessern. Chrome wird da allerdings dann die Superlative sein .
lg, weeedy
Ich habe Chrome auch schon angetestet, die Geschwindigkeit ist wirklich überzeugend. Allerdings habe ich mir zeitgleich mal die Mühe gemacht, NoScript für meinen Firefox zu installieren und war schockiert, wann und wo überall Google Analytics geblockt wird. Dieses erstellt diesen oben erwähnten Fingerabdruck praktisch und teilt Webseitenbetreibern mit, aus welcher Region die Besucher kommen, von welcher Seite sie kommen, auf welche sie gehen.
Die Google Analytics Webseite ist sicher nicht schwer zu finden, aber diese Ausspionierung geht mir dann doch einen Schritt zu weit. Da Chrome aber open source ist, werd ich warten bis es adäquate Plugins wie NoSript oder Adblock auch für diesen Browser gibt. Oder bis die Konkurrenz in Sachen Geschwindigkeit aufgeholt hat.
Im Moment ist mir "mein" Firefox noch zu sehr auf den Leib geschnitten, der Umstieg lohnt sich noch nicht.
Hallo,
ich bin schon am Überlegen gewesen, ob ich mir Google Chrome mal runterlade um ihn anzutesten. Was die Geschwindigkeit betrifft bin ich wirklich neugierig. Ich arbeite zurzeit noch immer mit dem IE, da Firefox bei mir nicht wirklich laufen will, und es ist wirklich ein lahmes Tempo was der Internet Explorer hinlegt. Deswegen habe ich mir ja auch gedacht, da Google Chrome wirklich verdammt schnell sein soll, mir den mal zu holen, aber ich bin noch immer skeptisch und vertraue dem ganzen noch immer nicht so recht.
Das mit dem Ausspionieren der eigenen Daten hört man ja überall, also dass es bei Chrome so ziemlich extrem der Fall sein soll, aber ob es wirklich soo extrem ist, wie gesagt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die ganzen Daten gesammelt werden, eben aus Werbezwecken o.ä., aber vertrauen tu ich darauf noch immer nicht. Ich möchte ehrlich gesagt nicht jedesmal ein ungutes Gefühl haben, eine Webseite zu besuchen, wo ich dann weiß, dass all meine Daten gespeichert werden. Da bleibe ich erstmals auch lieber beim Internet Explorer. Ich müsste mich auch erstmal richtig bei Google Chrome einlesen, und vielleicht mehr Informationen sammeln, und überlege mir dann nach der BetaVersion vielleicht doch den runterzuladen. Ich bin aber wie gesagt noch immer unschlüssig, da man ja eigentlich viel gutes hört, im Gegensatz aber auch sehr viel schlechtes. Ich möchte mich da aber nicht zuviel beeinflussen lassen und warte erstmal ab, bis die Beta Version vorbei ist. Danach kann ich es mir ja noch immer überlegen, ob ich mir den Browser hole oder nicht.
Mit IE bin ich ja eigentlich schon lange nicht mehr richtig zufrieden, Firefox läuft nicht rund und Opera kann ich ganz und gar nicht ausstehen. Ein neuer Browser wäre da schon schön, um ehrlich zu sein. Und vorallem, wenn er wirklich so schnell ist wie gesagt, das wäre ja der Hammer. Aber die ganze sache mit dem Ausspionieren ist mir wie gesagt noch zu unsicher, da warte ich lieber noch ab ob Add-Ons, etc. folgen werden, und dann werde ich weitersehen. Richtig vertrauen kann ich dem ganzen aber noch nicht.
Als Alternative zwischen dem Internet Explorer, dem Firefox und Chrome, solltet ihr vielleicht auch mal Safari oder Opera testen. Die sind beide auch sehr gute Browser und auch recht schnell, vielleicht jetzt Dank Chrome nicht mehr die schnellsten, aber doch flotter als der Internet Explorer. Ausserdem sind sie beide sicherer als die Variante aus Redmond.
Chrome kann ich bisher nicht testen, da ich keine lauffähige Mac Version bekommen konnte (es gibt zwar eine Version von einem Drittanbieter, aber die startete nicht richtig). Ich werde es mir auch zweimal überlegen, ob ich Chrome wirklich nutzen möchte, diese krasse Ausspionierei finde ich doch ziemlich hart.
Ich hab Chrome einen Tag lang auf dem Pc gehabt und hab ihn mal unter die Lupe genomen: Chrome ist meiner Meinung nach sehr einfach aufgebaut und deswegen auch einfach zu verstehen , aber man kann auch noch in den Optionen Sachen aktivieren wie das Symbol "Startseite".
Natürlich ist der größte Pluspunkt von Chrome seine Geschwindigkeit! Er öffnet Seiten viel schneller als seine Konkurenten Firefox und co. Ich hab auch bemerkt das er Youtube Videos schneller lädt als Firefox (weiß nicht ob ich mir das nur eingebildet habe oder so^^) , ich denke mal das liegt wohl daran das youtube zu google gehört und der browser wohl darauf optimiert wurde.
Aber Chrome schnüffelt meiner Meinung nac zu viel herum - unswar hat jeder Browser seine eigene ID. Und Chrome soll permanent Daten auf den Server von google schicken , und genau das stört mich denn ich fühl mich dadurch ausspioniert und deswegen benutze ich den Browser nicht und werde ihn warscheinlich auch nicht benutzen.
Und was die Beta Version angeht : Vielleicht wir das Beta vor Chrome ja noch länger stehen bleiben , wäre ja nichts neues bei google und seinen Programmen.
Vielen Dank ersteinmal für deine Meinung. Du schreibst, dass Chrome dir zu viel herumschnuppert und die ganzen Daten an den Google Server sendet. Aber wie ich oben schon geschrieben habe - glaube ich, soll Firefox angeblich sogar schon das gleiche tun ! Und das mit der ID kann man auch umgehen!
Mal schauen, vielleicht hast du ja auch recht und der Browser bleibt bei der BETA-Version stehen!
Ja, Firefox tut ähnliches beziehungsweise das Gleiche!
Wenn ihr mal das Plugin "noScript" installiert, dann seht ihr wie oft und bei welchen Seiten der Browser auch mit google-analytics kommuniziert! Seitdem ich das installiert habe, verwende ich auch Chrome nicht mehr. Lieber lasse ich diese Zugriffe von Noscript blocken und warte ein bisschen länger auf meinen Seitenaufbau
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38276.html