Lineal fuer den Computer ?
Hallo. Ich suche ein Programm oder eine Seite mit einem 1:1 abgebildeten Lineal. Ich moechte damit etwas ausmessen, habe naehmlich kein Lineal hier und habe bisher nur Lineale zum ausdrucken gefunden und soetwas suche ich nicht, da mein Drucker aktuell kaputt ist.
Ueber einen Link zu einem Bild von einem Lineal im Maßstab 1:1 wuerde ich mich daher sehr freuen, oder aber ueber einen Download-Link zu einem solchen "Abmess-Programm" bei dem man eine Zentimeter Angabe hat.
Achja, das digitale Lineal ist eine komplizierte Geschichte Das funktioniert aufgrund der Auflösung nämlich leider nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.
Was möchtest du denn ausmessen? Eine Bilddatei? Dann ist es am schlausten, das Bild einfach in einem guten Grafikbearbeitungsprogramm zu öffnen und dort (meistens unter "Ansicht") das Lineal zu aktivieren. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Monitore als auch Bilddateien verschiedene Auflösungen haben können, gibt es schlichtweg kein richtiges Lineal am Monitor, da es bei jedem anders aussehen kann, und das auch noch, obwohl es ja gewisse Standards für Auflösungen gibt. Aber genau da liegt gleichzeitig auch das Problem, dass es eben verschiedene Standards gibt.
Du könntest auch die brühmte Rechnung ausführen und herausfinden, wie groß ein Pixel ist Beliebter Witz für Azubis in Grafikabteilungen, weil ein Pixel nämlich keine physisch definierte Größe haben kann.
Habe hier paar Sachen bei Google gefunden, habe aber kein Lust das zu testen das musst du dann machen:
Klick
Klick2
Klick3
Klick4
Klick5
Klick6
Weis jetzt nicht ob alle Freeware sind sollte aber sein. Musst mal schauen ob was passendes dabei ist. wenn ja berichte mal welches davon zu gebaruchen ist. Weis aber nicht wie die sich mit der Bildschirmauflösung arbeiten.
Ich wüsste auch gern ob es funktioniert hat. Theoretisch würde ich erstmal sagen: Geht nicht! Denn dazu müsste die Pixelgröße ja normiert sein, und das ist sie wie oben bereit beschrieben ja nicht.
Wenn man allerdings die Außenmaße des Monitors sowie die Pixelauflösung kennt, könnte es funktionieren, da bräuchte man dann allerdings wieder ein Lineal um die Monitormaße rauszufinden
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38270.html