Internetfernsehen statt Fernsehen

vom 17.09.2008, 20:19 Uhr

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es hierher oder in den Software-Bereich gehört, aber ich bitte mir das zu verzeihen.

Also mir ist aufgefallen, dass immer mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis zum "Internetfernsehen" übergehen und nicht mehr die "Standard-Sender" gucken sondern die kleinen die nicht im Kabel/Satelliten TV laufen.

Ich persönlich kann zwar verstehen, dass es irgendwie besonders ist Sender zu gucken, die kleiner und unbekannter sind, also sozusagen Insider-Tipps, aber verstehe nicht was die Leute am Inhalt finden. Hauptsächlich findet man dort nur alte Serien oder Filme, die entweder schon total "ausgelutscht" sind oder aber überhaupt nie gut waren, also letztendlich haben die Sender natürlich keinen Verdienst, wie zum Beispiel ProSieben, was die Film-Auswahl erklärt, aber was findet man als normaler Benutzer daran?

Wie steht ihr zum Thema Internetfernsehen? Welche Programme benutzt ihr? (ich kenne zum Beispiel nur Zatoo).

» Fitz-O » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,12 »



Ich persönlich nutze das Internet auch privat zum "Internetfernsehen". Das liegt zum einem daran, dass ich zwar eine Flatrate aber keinen Fernseher habe. Jedoch finde ich auch, dass sich gerade im Sportbereich in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Die anderen Bereiche interessieren mich jetzt persönlich nicht so, da ich gute Filme/Serien auch im Kino oder auf DVD sehen kann.

Ich persönlich benutze dafür die Programme TVU, SopCast oder auch den Windows Media Player. Meistens sind bei den Sportübertragungen die Kommentatoren auf Englisch oder irgendeiner asiatischen Sprache. Wen das aber nicht abschreckt, dem kann ich "Internet-Fernsehen" in Sachen Sport nur empfehlen, da die Bildqualität meistens auch recht gut ist.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich nutze ebenfalls "nur" Zattoo und ansonsten VideoPodcasts, die man via iTunes kostenlos abonnieren kann. Große Sender zumindest im englischsprachigen Raum bieten so was an, aber auch die deutschen Sender denken inzwischen um. Der Vorteil ist, man ist nicht an die Mattscheibe gebunden und kann die Unterhaltung dank iPod undCo.mit "on the road" nehmen.

Serien kann man sich auf diversen "halb" legalen Videoportalen auch ohne Werbung ansehen oder man kauft sie sich einfach im iTunes Store, was rechtlich und qualitativ die beste Lösung darstellt.

» se1f » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,91 »



Ich bin auch Zattoo User, jedoch kann das Internetfernsehen das "richtige Fernsehen" keine wirkliche Konkurenz machen. Dazu fehlt dem Internetfernsehen einfach die Quantität an TV Programmen. Jedoch gibt es auch positives an dem Internetfernsehen. Beispielsweise kann man direkt am PC einige Sender sehen. Also mein Fazit ist, dass das "richtige Fernsehen" vorerst noch nicht von dem Internetfernsehen abgelöst werden kann. Allerdings kann man nicht sagen, wie das in einigen Jahren sein wird.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit auch einmal Zattoo genutzt, doch bin zu dem Schluss gekommen, dass ich da auch lieber gleich TV schauen kann. Über das Internet hingegen schaue ich mir sehr oft über Streams über China die deutsche Fußballbundesliga an. Das ist kostenlos und legal, da China die Rechte gekauft hat und sie im Internet über Programme wie Sopcast, den TVU Player und viele andere Verbreitet.

Außerdem nutze ich auch noch ab und zu das Angebot von Prosieben, indem ich mir verpasste Sendungen anschaue, die sie kostenlos auf ihrer Homepage einstellen. Das gleiche Angebot bietet ja auch RTL mit RTLNow, wo ich auch zwischendurch mal reinschaue. Jedoch ist das eher selten. Sonst nutze ich wie gesagt das Internet eigentlich nur für das Übertragen von Sportveranstaltungen (Fußball Bundesliga), da ich für so etwas nicht erst Premiere kaufen möchte!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^