Externe Festplatte spinnt!

vom 17.09.2008, 19:34 Uhr

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe vor gut einem viertel Jahr meinem Vater seine alte externe Festplatte abgekauft (80 Gigabyte; ich benutze sie als eine Art Festplattenerweiterung meiner Internen 80 Gigabyte Festplatte.). Die funktioniert ohne zusätzliche Stromversorgung und ohne eigenen Treiber. Bis jetzt!

Heute wollte ich einem Film auf die externe Festplatte verschieben und bin dazu erst mal in den Ordner gegangen, in den ich den Film haben wollte. Das ging aber nicht. Die Hauptordner, die immer kommen, wenn man beim Arbeitsplatz eben dieses Laufwerk der externen Festplatte anklickt. Aber die Dateien, die sonst in den weiteren Unterordnern sind, waren nicht da. Aber ich glaube nicht, dass sie gelöscht sind, weil die Festplatte keine, für sie typische "Löschgeräusche" gemacht hat. Ich habe sie dann noch mal aus und dann wieder ein gesteckt, da warne aber nur die Dateien des ersten Unterordners da. Das ganze Prozedere noch mal. Aus und Einstecken. Dann wurde gar nichts mehr angezeigt. Sie wurde nicht einmal mehr gefunden. :twisted: :evil: Und eine Meldung in der Symbolleiste kam, dass es einem Fehler beim beschreiben des Datenträgers gab und ich mir eine anderen suchen sollte. (Das geht nicht, ich habe nur diesen!)

Ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte. Die Festplatte hat zwar eine Netzteilanschluss, brauch aber eigentlich nicht zwingend zusätzlichen Strom. Und es hat ja die vorige Zeit auch ohne geklappt. Vielleicht braucht die externe Festplatte ja doch zusätzlich Strom, weil sie aus irgend einem Grund nicht genug über das USB-Kabel bekommt (verschlissene Kontakte; zu viel Verbrauch von restlichen Rechner, etc.).

Kann es das sein? Oder kennt ihr womöglich auch dieses Problem? Wenn ja, was habt ihr da gemacht? Oder habt ihr sonst eine Idee woran das liegen könnte?

Ich brauche eure Hilfe. Ohne die Festplatte kann ich eigentlich nichts mehr machen. Da ist all meine Musik und meine Filme drauf und meine wichtigen Programme.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Würde mal probieren den PC neu zustarten und die Festplatte einer anderen USB Schnittstelle anzuschließen. Es kann vorkommen, das zuviel Strom eine USB Schnittstelle sprengt. Ansonsten probier es wie du vermutet hast und pack das Netzteil dran.

Ansonsten Platte einmal Ausbau und intern im Computer verbinden um einen defekt an der Platte auszuschließen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Verbindung prüfen und sonst halt das Netzteil benutzen. Dass es allerdings an zu wenig Strom liegt, glaube ich nicht, da du sie vorher ja auch ohne extra Strom betrieben hast.

Ein Festplattendefekt halte ich eher für plausibel, du solltest die Platte unbedingt mal prüfen.
Da sie allerdings eine externe Festplatte ohne nötige Stromversorgung ist, wird es wohl eine 2,5 Zoll Platte sein und daher wird sie nicht in ein "normales" Gehäuse passen. Falls sie also funktionieren sollte (intern), dann solltest du, wie mein Vorposter schon riet, den Anschluss wechseln bzw. das Festplattengehäuse überprüfen.

Falls deine Festplatte einen Defekt aufweisen sollte, hast du schlechte Karten - dann sind die Daten ziemlich sicher futsch. Falls sie allerdings kurz davor stehen sollte, dann kannst oder solltest du noch schnell ein Backup machen.
Neue externe Festplatten gibt es schon sehr günstig und mit wesentlich mehr Speicher als deine alte Festplatte.
Ach ja: Da die Daten in den Unterordnern ,,verschwunden" sind, tippe ich deutlich auf einen Festplattendefekt, weil der USB- Anschluss auf die Daten ja kaum einen Einfluss haben kann.

Falls du noch Fragen oder Details haben solltest - ich stehe dir gerne zur Verfügung!

MFG
Simon

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »



Hi,

das mit dem Verschleiß vom USB-Port glaube ich eher nicht. Versuch doch mal mit einem Linux Betriebssystem zu booten. Die gibt es kostenlos im Netz. Ich würde dir PC Linux OS 2007 empfehlen. Vielleicht kannst du damit deine Dateien finden. Dann würde ich die Dateien auf deine interne Festplatte schieben und mit Windows die externe Festplatte formatieren. Dann ist die externe Festplatte wieder wie neu und du kannst dann deine Dateien auf die Festplatte schieben.

Ich weiß allerdings nicht, ob das helfen wird. Wenn das nicht geht, würde ich die Festplatte einfach nur formatieren. Dann sind zwar alle Daten weg, aber du kannst dann wieder ordentlich damit arbeiten.

Hast du es denn schonmal mit dem Stromkabel probiert? Vielleicht liegt es wirklich daran. Musst du auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, würde ich das mit Linux probieren. Und wenn das auch nicht hilft, hilft wohl nur der harte Weg, indem du die Festplatte formatierst.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^