Beziehung OHNE Eifersucht
Hallo!
Dieses Thema hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht Eifersucht macht meine Beziehung kaputt
In früheren Zeiten habe ich auch sowas gekannt wie Eifersucht. Aber damals war es immer begründet und ich wurde belogen und betrogen. Dann kam bei mir auch Eifersucht . Aber seit sehr Jahren kenne ich keine Eifersucht mehr. Und zwar genau seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin. Ich vertraue ihm blind und ich bin nicht mal eifersüchtig, wenn er im chat ist und auch mit Frauen schreibt. Ich weiß, dass er mich nie betrügen würde.
Kennt ihr das auch? Beziehung völlig ohne Eifersucht? Ich sage immer, dass Eifersucht eine Leidenschaft ist, die mit Eifer sucht, was erst das Leiden schafft. Und ich denke, dass viel Eifersucht auch erst viel Leiden schafft, weil man schon in der kleinsten Andeutung oder im kleinsten Handeln eine Affäre beim Partner sieht.
Eine Freundin meinte mal zu mir, dass eine Beziehung völlig ohne Eifersucht keine Liebe beinhalten kann. Ich musste ihr wiedersprechen. Denn mein Mann und ich lieben uns. Aber wir leben völlig ohne Eifersucht. Wir vertrauen einander. Und dann braucht man meines Erachtens auch nciht eifersüchtig sein. Ich bin ein "gebranntes Kind" wie man so schön sagt und trotzdem kann ich auch in einer Beziehung leben, wo Eifersucht keine Rolle spielt.
Gibt es noch mehr unter euch, die NICHT eifersüchtig sind?
Ganz so wie bei dir ist es nicht, aber die Schwelle wo ich Eifersüchtig werde ist ziemlich weit nach unten gesunken. Ich glaube wenn ich mal einen Mann sehen würde, der meiner Freundin einen Küss gibt, sei es auch nur Freundschaftlich würde ich Eifersüchtig werden. Aber sonst so kann sie alles machen was sie mag, das stört mich alles kaum.
Würde die Schwelle bei mir so setzen, das wenn ich Eifersüchtig bin auch nicht mehr viel fehlt, dass die Beziehung beendet ist. Sehe da aber auch keinen Sinn drin sich ewig einen Kopf zu machen, denn daraus schnurrt man nur Theorien. An diesen hält man fest und Schadet nur seiner Beziehung. Lieber ohne als mit sage ich da.
Also in meinen ersten Beziehungen war ich NIE eifersüchtig. Wirklich nie. Einer meiner Freundinnen durfte sogar mit anderen Lesben Händchen halten oder bei ihnen übernachten, das war kein Problem für mich. Aber leider störte sie das. Sie hat krankhaft versucht mich eifersüchtig zu bekommen. Sie meinte auch, wer nicht eifersüchtig ist, kann doch gar nicht lieben. Stimmt aber nicht, ich war total in sie verliebt, habe ihr aber zu 100% vertraut (und es nie bereut!). Jetzt bin ich leider ZIEMLICH eifersüchtig, da eine andere Ex-Freundin mir viele Gründe zu gab und ich es nun in den Beziehungen danach nicht einstellen konnte.
Mfg Eiskalter_Engel
Hallo,
wie ich in dem von dir erwähnten Post geschrieben habe, war ich längere Zeit krankhaft eifersüchtig, bis ich es endlich auch mal in den Griff bekommen habe. Jetzt bin ich nur noch gemäßigt eifersüchtig, also nicht mehr ganz so extrem, aber immerhin ab und zu doch. Auch wenn es absolut keinen Grund gibt, aber so ganz bekomme ich es nicht weg. Mein Freund ist genauso, er ist auch ein bisschen eifersüchtig, aber nicht zuviel, also noch wirklich im Rahmen. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine Beziehung gibt, wo es absolut keine Eifersucht gibt. Jeder Mensch ist von Natur aus eifersüchtig: Ob das jetzt im Beruf, im Privatleben oder auch in einer Beziehung ist. Jeder Mensch verspürt sicherlich irgendwann Eifersucht (auch wenn es nur ein Hauch einer Eifersucht ist!). Das ist einfach natürlich. Der Mensch ist von natur aus doch sehr besitzansprüchig, und auch wenn nicht jeder eifersüchtig ist, bin ich mir sicher, dass jeder einmal ein wenig Eifersucht verspürt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die absolut keine Eifersucht spüren! Ich kenne persönlich auch niemanden, der niemals eifersüchtig war. Die meisten meiner Freunde, Bekannten und Verwandten sind von ein ganz kleines bisschen eifersüchtig bis zu ganz toll eifersüchtig sind.
Aber echt, ich kenne keinen, der absolut "un-eifersüchtig" ist, sprich, der absolut keine Eifersucht verspürt bzw. auch noch nie verspürt hat. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich will natürlich niemandem etwas unterstellen, aber wenn man sagt, dass man absolut nicht eifersüchtig ist und niemals Eifersucht verspürt hat, klingt das eher für mich so, dass man sich selbst etwas vormacht. Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber wie gesagt, vorstellen kann ich es mir nicht!
Ich hatte in dem anderen Thread ja auch schon erzählt wie krass eifersüchtig ich damals war und wie froh ich darüber bin das sich das mitlerweile gelegt hat weil zuviel Eifersucht die Beziehung einfach nur kaputt macht!
Aber so ganz ohne Eifersucht kann ich mir eine Beziehung nicht vorstellen denn ich denke wenn einem völlig egal ist was der Partner macht ist einem auch der Partner ansich egal und somit hat es nichts mit Liebe zu tun!
Mit einem gesunden Maß an Eifersucht zeigt man dem Partner ja eben auch was einem an jemadem liegt und das wiederum bestätigt die Liebe und den Partner!
Hallo,
ich denke eine Beziehung ganu ohne Eifersucht gibt es nicht oder ist in meinen Augen keine wirklich Beziehung, wenn ich meinem Partner eine sorry Scheißegal Meinung habe, weil ich meine ich wäre nicht Eifersüchtig. Ich denke ein gesundes Maß an Eifersucht sollte schon in einer Beziehung vorhanden sein.
Was bringt mir das, dass mein Freund nicht Eifersüchtig ist und mir freie Bahn lässt, bin ich dann wirklich wichtig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man muss es ja nicht mit der Eifersucht übertreiben, das will ich nicht sagen aber ein wenig denke ich ist nicht verkehrt dann weiss ich das mein Partner sich gedanken macht das ich ihm wichtig in und er sich Gedanken um unsere Beziehung macht. Also ich bin sehr eifersüchtig und das seid fünf Jahren schon und mein Mann hat mich bis jetzt deswegen auch nicht verlassen .
Ich verstehe nicht, weshalb es keine Beziehung ohne Eifersucht geben sollte. In meiner Beziehung gibt es keine Eifersucht. Ich vertraue meinem Freund und er vertraut mir. Wir reden über alles und auch wenn ich mal etwas mit einem Mann oder er Mal etwas mit einer Freundin von ihm unternimmt, gibt es für mich keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ich weiß, dass er mich nicht betrügt und auch er weiß, dass ich so etwas nie machen würde.
Also gibt es die Beziehung ohne Eifersucht doch. Und ich wüsste nicht, weshalb man dies dann nicht Beziehung nennen sollte, wenn beide Partner nicht eifersüchtig sind. Ich würde dies sehr wohl als intakte Beziehung bezeichnen, denn wenn das Vertrauen so groß ist, dass man in keiner Situation Eifersucht verspürt, spricht das für mich für eine gut laufende Beziehung.
Danke Chiquitalina !
Ich denke auch, dass man eine sehr intakte Beziehung führt, wenn man sich grenzenlos vertraut. Ich war in meiner ersten ehe auch eifersüchtig. aber wie oben schon gesagt mit Grund und die Beziehung war einfach fast ohne Vertrauen. Und ich denke sogar soweit, dass ich sage, dass eine völlig intakte Beziheung einfach keine Eifersucht haben darf.
Eifersucht ist Mißtrauenund Mißtrauen ist ein Beziehungskiller. Warum sollte ich eifersüchtig sein, wenn ich meinem Mann nicht mißtraue, sondern blind vertraue.
Ich bin auch kaum Eifersüchtig, ich eifersüchteln manchmal ein ganz kleines bisschen aber eigentlich ist das noch nicht mal ernst gemeint sondern eher ein Aufziehen meines Freundes wenn ein Film z.B. mit Uma Thurman läuft, die findet er nämlich toll. Macht er bei mir aber genauso
Nein ich bin nicht eifersüchtig, liegt einmal daran das ich meinem Freund vertrauen und ich selbst auch nie fremdgehen würde, Treue ist mir sehr wichtig in einer Beziehung, ihm auch. Wir beide würden unsere Beziehung eher beenden als zweigleisig zu fahren (sollte es tatsächlich mal passieren das sich wer von uns beiden anderweitig verliebt). Wenn einer sich anderweitig verliebt passiert das halt einfach so, egal wo und da hilft Eifersucht auch nicht.
Eifersucht resultiert meistens nur aus einem geringen Selbstwertgefühl, man vergleicht man sich ja mit der vermeintlichen Gegenspielerin die einem gefährlich werden könnte und wird ja eifersüchtig weil man sich der jenigen in irgendeiner Art und Weise unterlegen fühlt, bzw. denkt das der Freund diese Person für toller hält.
Hallo Diamante,
also ich muss sagen, dass ich denke, dass eine gesunde Eifersucht in eine Beziehung gehört. Gut am Anfang war ich bei meinem Freund sehr eifersüchtig, er sieht gut aus, und ich kannte ihn noch nicht lange. Nja, Vorurteile so zu sagen. Gut wenn ich sehe, dass er auf Arbeit, anderen Frauen hinterher sieht, dann sag ich auch Spass mal was, auch wenn er nichts mit einer anderen anfangen würde, denke ich zumindest, so bin ich ein klein wenig eifersüchtig, aber nicht so dass es stören würde. Er ist ja auch eifersüchtig, das habe ich aber erst so richtig von seiner Mama erfahren.
Hab halt auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und das nicht nur einmal. Und es ist keine schöne Erfahrung. Ich denke, da sollte man dann schon vorsichtiger sein. Wenn es bei euch so super läuft, ist es zwar total schön, doch ich denke mal nicht die Norm. Ich weiss nun auch nicht, wie alt du bist. Ich denke mal eine Eifersucht legt sich dann auch, wenn man älter ist und schon lange mit jemanden zusammen ist.
Lg kleineliebe
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38258.html