Beziehung OHNE Eifersucht

vom 17.09.2008, 18:18 Uhr

@kleineliebe: Schlechte Erfahrungen habe ich auch nicht nur einmal gemacht. In meiner ersten Ehe aber extrem. Aber das hält mich nicht davon ab, meinem jetzigen Partner, mit dem ich fast 8 Jahre verheiratet bin, auch voll und ganz zu vertrauen und keine Eifersucht an den Tag zu legen. Ich bin 46 und vielleicht liegt es auch am alter, dass die Eifersucht mit den Jahren verschwindet.

Jedoch finde ich, dass es auch das eigene Selbstbewusstsein macht. Ich bin sehr selbstbewusst und ich denke, dass ich auch schon deswegen alleine keine Eifersucht in meiner Beziehung brauche. Denn alles, was mein Mann bei jemand anderen bekommen könnte, kann er auch bei mir haben ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meiner letzten Beziehung gab es nie so etwas wie Eifersucht. Wir habe uns gänzlich immer und überall auf jeder Linie vertraut. Ich habe nie daran gezweifelt, dass es außer mir keine andere Person in dem Leben meines Partners gibt, in dem "Liebesleben". Wir haben immer über alles gesprochen und konnten uns in jeder Hinsicht alles erzählen.

Letztendlich ist es doch gescheitert, wahrscheinlich an zu wenig Eifersucht. Denn ein bisschen "Besitzgier" muss ja auch vorhanden sein. Mich hat es einfach irgendwann gestört, dass ich tun und lassen konnte was ich wollte, es schien meinen Freund gar nicht zu interessieren. Er meinte nur immer, "ich kann dir vertrauen".

Ansonsten bin ich aber noch nie ein eifersüchtiger Mensch gewesen, weder bei meinen Freundinnen noch anderen Menschen. Ich gönne jedem, seinen Umgang mit anderen. Ich bin allerdings verletzt, wenn ich merke, dass ich ziemlich vernachlässigt werden. Als Eifersucht würde ich das nicht bezeichnen, ich such mir dann eben andere Dinge die ich tun kann.

» blackmamba » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,65 »


Also ich kenne eigentlich keine Beziehung ohne ein gewisses Maß an Eifersucht. Und solange es nicht übertrieben ist, finde ich das auch okay. Meistens sind es ja nur so kleine Dinge des Alltages, die einen eifersüchtig machen, wenn der Freund zum Beispiel in der Mittagspause mit einer sehr hübschen Kollegin zum Essen geht oder wenn er ein bisschen zu lange und zu freundlich mit einer sehr hübschen Verkäuferin im Laden redet und so weiter und so fort.

Sowas versetzt mir dann immer so kleine eifersüchtige Stiche ins Herz aber in dem Moment denke ich ja nicht wirklich, dass mich mein Freund jetzt bei der nächsten Gelegenheit betrügen wird. Trotzdem macht mich sowas eben eifersüchtig. Und wenn mein Freund ein bisschen eifersüchtig auf mich ist, zum Beispiel drei Mal fragt wer denn der Mann da eben war, mit dem ich geredet habe, dann finde ich das eher süß als belastend weil es eben auch zeigt, dass er mich liebt und hinterher ist, dass da kein Anderer kommt.

Schlimm finde ich es nur, wenn das Ganze krankhaft wird und man immer und überall Bedrohung und Betrügereien vermutet, dann kann sowas auch ganz schnell eine Beziehung kaputt machen. Und eine Sache kann ich auch gar nicht ab, wenn man obwohl man in einer neuen Beziehung ist noch übertrieben viel Kontakt zu seinem Expartner hat. Darauf reagiere ich wirklich allergisch und das kann ich gar nicht ab. Leider war das bei meinem Exfreund relativ schlimm, er hat andauernd mit seiner Ex gechattet und sie hat ihm auch immer noch Postkarten geschickt und Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten, da bin ich teilweise wirklich ausgeflippt weil das einfach nicht sein muss.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hm, das ist manchmal ganz schön schwierig. Also ich war früher in meiner ersten Ehe sehr eifersüchtig, hatte aber auch gute Gründe dafür. In meiner jetzigen Ehe war ich aufgrund Erfahrungen auch Anfangs eifersüchtiger als jetzt. Nun ist es völlig im gesunden Bereich, eher ist mein Mann der eifersüchtigere bei uns.

So ganz ohne Eifersucht ist schwer zu verstehen, aber wenn man 100% vertraut ist Eifersucht echt nebensächlich geworden. Klar, wenn er auf flirten sofort anspringt oder mit einer fremden Handynummer nach Hause kommen würde, würde ich auch einen kleinen Tanz veranstalten. Aber für mich ist es kein Thema mehr, wenn er alleine irgendwo hin geht zum feiern oder mit einem Kumpel mal übers Wochenende weg fahren würde. Soviel Vertrauen habe ich, das ich weiss auch mit Alkohol wäre er treu. Er weiss auch genau, wenn er das aufs Spiel setzt wäre Schluss, also sollte er es sich 2 mal überlegen.

Also bei einer Skala von 1-wenig bis 10 viel Eifersucht bin ich wohl auf der 2. Denn mittlerweile denke ich mir, wer mich betrügt oder belügt hat mich einfach nicht verdient. Und mit Eifersucht macht man auf Dauer auch so viel kaputt, wenn der Partner merkt, der andere kann nicht vertrauen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es in der Regel immer etwas naiv, wenn Frauen ernsthaft glauben, dass ihre Männer sie niemals betrügen würden und ich quasi nur zum ''Spaß'' mit anderen Frauen unterhalten. Es ist zwar schon auch schön, wenn man sich so liebt und ich muss sagen, dass ich gegenüber meinem Freund auch keine Eifersucht empfinde, allerdings aus anderen Gründen. Bei mir ist das schlicht und einfach so, dass ich eine Grenze zwischen Liebe und Sex ziehe und wenn es um Sex geht, dann ist meine Eifersucht quasi nicht vorhanden. Ich finde, dass es dabei lediglich um Triebe geht und wenn ein Mann eine Frau attraktiv finde und mit ihr Sex haben möchte, dann ist das in der Regel auch nicht mehr als sie quasi zu benutzen, er lebt seine Triebe aus und das war es. Schlimm finde ich den emotionalen Betrug, der äußert sich dann aber meistens auch in einer Verhaltensänderung beim Mann selbst und das merkt man in der Regel schon irgendwie.

Ich habe aber auch schon häufiger mal die Aussage gehört, man würde seinen Partner beispielsweise nicht wirklich lieben, wenn man keine Eifersucht empfindet. Das stammt einfach daher, dass einige Menschen eben einfach meinen, dass es keine Liebe sein kann, wenn man zulässt, das jemand mit anderen Menschen eine sexuelle oder körperliche Beziehung hat ohne dass einen das stört. An sich bedeutet das aber nur, dass man dem Partner vertraut und würde ich dann dennoch merken, dass mein Partner eine andere Frau lieben würde, dann wäre weniger die Eifersucht da, als einfach nur die Enttäuschung. Dennoch finde ich diese Einstellung ehrlich gesagt schon ein bisschen naiv, denn Menschen sind nun mal wie sie sind und wenn man beispielsweise im Ehebett nicht auf die Kosten kommt oder sexuelle Wünsche hat, die man unterdrückt, dann kann es durchaus sein, dass man fremd geht, ohne dass der eifersuchtfreie Partner das von einem erwartet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin jetzt nicht in dem Alter in dem ich sehr lange eine Beziehung haben muss oder so, allerdings hatte ich natürlich auch schon welche und muss sagen, dass ich in solchen Situationen schon eifersüchtig bin. Bei manchen Personen weniger und bei manchen sehr extrem.

Bei meiner letzten Freundin war ich ziemlich eifersüchtig, da sie sehr viele Leute kennt und auch viel unterwegs ist. Ich kann aber nicht mitgehen, da ich Training habe und danach möchte ich mir nur ausruhen und gehe nicht mehr raus. Meine Freundin allerdings war jeden Tag draußen, hat Party gemacht oder sich mit anderen Freunden getroffen. Dann war es natürlich so, dass Fotos auf Facebook gelandet sind und ich diese gesehen habe. Dann war ich schon irgendwie eifersüchtig.

Ich hatte davor eine Freundin, die zwar auch viel draußen war, aber bei dieser war ich eigentlich fast nie eifersüchtig, da ich ihr auf irgendeine Art vertrauen konnte. Sie war zwar auch auf Partys oder draußen, aber sie hat mich angerufen und auch alles dafür gegeben, dass sie mich sehen konnte. Das war bei meiner anderen Freundin überhaupt nicht so und ich denke, dass ich deswegen eifersüchtiger war.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst muss sagen, dass ich in jeder meiner Beziehungen immer extrem eifersüchtig war, was sich bis heute nicht geändert hat. Dabei bin ich generell ein wirklich sehr eifersüchtiger Typ und dafür muss ich noch nicht einmal mit jemandem zusammen sein. Es reicht völlig aus, dass ich mich für einen Mann interessiere. Sobald ich jedoch bemerke, dass er noch Kontakt zu anderen Frau hat, macht mich das richtig wütend, obwohl die Eifersucht ja völlig unbegründet ist, da man ja das tun kann, was man möchte, wenn man nicht vergeben ist. Dabei habe ich in so einem Fall dann ja auch Kontakt zu anderen Männern, was ich jedoch völlig normal finde und von daher kann ich mich in dieser Hinsicht manchmal selbst nicht verstehen.

Für mich gehört Eifersucht aber auch irgendwie dazu und ich könnte es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, überhaupt nicht eifersüchtig zu sein. Immerhin kenne ich es nicht anders und bei mir kommt dieses Gefühl immer sehr schnell auf. Dabei vertraue ich meinem Freund auch voll und ganz, wobei die Eifersucht trotzdem immer wieder unbegründet kommt. Das kann ich mir dabei auch selbst nicht erklären.

Ehrlich gesagt finde ich es aber auch ganz gut, dass mein Freund ebenfalls eifersüchtig ist. Immerhin zeigt mir das auch, dass ich ihm nicht egal bin und dass ich ihm so wichtig bin, dass er sich Sorgen um uns macht, wenn ich Kontakt zu anderen Männern habe. Das finde ich auch irgendwie niedlich und da seine Eifersucht auch absolut nicht extrem ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm oder nachteilig für unsere Beziehung. Immerhin gab es deshalb auch noch nie einen ernsthaften Streit und von daher haben wir auch beide kein Problem damit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin fast gar nicht eifersüchtig und es wird auch irgendwie immer weniger. Bei uns ist es so, dass mein Partner wirklich oft von anderen Frauen angebaggert wird. Er selber bekommt das aber nie so richtig mit, was ich anfangs als Ausrede gesehen habe, was tatsächlich aber so ist. Er unterhält sich dann normal mit ihnen und sie machen alle Anzeichen für einen Flirt. Wenn er es mal wieder nicht mitbekommt stelle ich mich dann schon mal daneben. Er erwähnt mich aber meistens auch gleich. In solchen Situationen bin ich leicht eifersüchtig, wobei es nicht daran liegt, dass ich meinem Partner nicht vertraue.

Ich vertraue meinem Partner schon sehr, da wir einfach auch über sehr viel reden. Mein Partner weiß auch ganz genau, dass er alles ansprechen kann. Er ist eigentlich auch nicht so richtig eifersüchtig. Viele meiner Freunde und auch seine Freunde mögen mich schon sehr und flirten auch mal mit mir, aber er weiß eben, dass ich zu ihm gehöre und das auch nicht ändern will. Ich denke, dass sich dieses Vertrauen nach den Jahren immer mehr entwickelt und tiefer wird und so werden wir beide sicherlich in einigen Jahren nicht mehr eifersüchtig sein, wobei wir es jetzt ja auch nur sehr wenig sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich kann durchaus in einer Beziehung auch vollkommen eifersuchtsfrei sein. Auch ich kenne es aus früheren Zeiten, dass ich sehr eifersüchtig war. Allerdings ist diese Eifersucht immer erst dann aufgekommen, wenn meine Partnerin schon extrem eifersüchtig war. Erst dann, ging es komischerweise auch immer bei mir los, dass ich in allem was sie tat eine Handlung für Fremdgehen sah.

In einer Beziehung ist dies dann soweit gegangen, dass sie täglich forderte mein Telefon zu kontrollieren und immer wenn wir zusammen waren und mein Telefon hat geklingelt, weil eine SMS oder ein Anruf kam, wollte sie die SMS zuerst lesen oder das ich den Lautsprecher beim Telefonieren anmache. Das hat dann dazu geführt, dass ich irgendwann angefangen habe, mein Telefon auszumachen, wenn wir uns gesehen haben. Das war mir echt zuviel, vor allem, als in mir dann auch der Wunsch hoch kam, mal in ihren Telefon nachsehen zu wollen.

Das war dann der Punkt, wo ich das alles beendet habe, weil ich SO nicht bin und auch nicht sein wollte. Seitdem vertraue ich meiner Partnerin immer. Ich sage ihr, dass sie in der Beziehung alles machen kann, was sie möchte, sie soll es mir nur offen und ehrlich sagen. Ich denke, wenn man eine Beziehung so offen und ehrlich führt, gibt es dann auch keinen Grund mehr eifersüchtig zu sein. Zumindest sehe ich das so. Ich gebe meiner Partnerin die Vollmacht einfach alles zu tun, was ihr Spaß macht und somit brauch ich mir keine Gedanken darum machen, ob sie jetzt etwas macht, was die Gesellschaft sagt, dass man innerhalb einer Beziehung nicht tun sollte. Ganz einfach.

Ich finde nicht, dass Eifersucht zu einer Beziehung gehört. Aus eigener Erfahrung kann ich eher sagen, dass Eifersucht eine Beziehung zerstört. Immerhin muss man seinem Partner doch auch einfach mal ein bisschen vertrauen können. Wenn man sich gegenseitig misstraut, ist das meiner Meinung nach keine gute Basis für eine Beziehung.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^