Computer macht komischen Sound

vom 17.09.2008, 16:41 Uhr

Hi,

also ich habe folgendes Problem: Mein Computer gibt bei allen Soundwiedergaben, sei es Musik, oder Filme sehr hohe Töne von sich.

Ich habs mit iTunes und WMA-Player ausporbiert, doch überall das gleiche. Ich würde nun gerne wissen, ob es die Soundkarte ist oder ob man das irgendwo einstellen könnte, wenn ja, dann WO?!

» Vincent J. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,01 »

Hallo Vincent!

Eingangs noch eine Nachfrage: Hast du eine Onboard, also intergrierte Soundkarte oder eine in einem Extrasteckplatz? Bei der Onboardvariante könnte es unter Umständen zu Störungen mit anderer Hardware oder sogar besonders penetranten Lüftern kommen, habe ich selbst (allerdings bei einem älteren Modell) schon erlebt, neue PCs sollten damit meines Erachtens nach keine Schwierigkeiten mehr haben.

Weitere Möglichkeit könnte noch ein Treiberproblem sein, hast du die zugehörige Software schon mal neu installiert? Also Deinsallation, Neustart, Installation (neueste Version vom Hersteller!) und wieder Neustart. Sollte das nichts bringen, tippe ich auf eine Schwierigkeit mit der Hardware, also Defekt oder oben genannte Interferenz.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

ich werde das mit der HArdware mal am Wochenende ausprobieren! Also ich habe ein Onboard und das fing auf einmal so an. Der Computer wurde etwa 6 Wochen nicht angemacht und wie gesagt, als er wieder eingeschaltet wurde kam das Problem sehr plötzlich.

An meinem Verstärker liegt es auch nicht, denn mit dem Haedset oder den Bildschirmboxen ist es das Selbe und die Anschlüsse müssten dann auch BEIDE auf einmal kaputt sein, also schliesse ich dies auch aus

» Vincent J. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,01 »

Hm, tritt das Problem nur auf, wenn auch Sounds abgespielt werden, oder auch wenn du nichts tust? Ich hätte nach so langem Stillstand des PCs darauf getippt, dass ein Lüfter Staub oder ähnliches ins Kugellager bekommen hat und nun eine unangenehme Frequenz zum Beispiel verursacht. Dies wäre aber auch der Fall wenn gerade kein Sound abgespielt wird.

Dann würde mir noch die Möglichkeit einfallen, dass du aus Versehen etwas in der Wiedergabesteuerung verändert hast, bzw etwas verändert wurde. Entweder in der Systemsteuerung oder in der Startleiste auf den Lautsprecher doppelt klicken und dann mal überprüfen, ob die Lautstärkeregler richtig stehen.

Unter Eigenschaften kann man sich alle Möglichen virtuellen Geräte anziegen lassen und dort den Ton deaktivieren. Deaktiviere doch mal alle und spiele dann einen Song ab, kommt das Störgeräusch dann immernoch? Wenn nicht, einen nach dem Anderen mal wieder aktivieren und sehen, ob das Geräusch wieder auftritt.

Eventuell hast du ein Mikrofon angeschlossen, was einen Feedback Sound generiert?

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge