iTunes Ordner verschieben
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit iTunes Apps herunterlade, speichert iTunes diese auf der Festplatte C:, in einem eigens dafür angelegten Ordner. Jedoch hätte ich gerne, dass ich die Apps auf D: in einem speziellen Ordner speichere.
Den Musikordner kann man ja festlegen, jedoch habe ich (noch) nicht herausgefunden, ob man das auch bei dem App-Ordner kann. Ich hoffe inständigst, dass jemand von euch weiß, wie und ob ich diesen Ordner verschieben kann.
Logitech
Hallo,
da mich so etwas auch immer interessiert, wie man den Standard Ordner in Einstellungen ändern kann, habe ich auch in iTunes einiges versucht. Leider habe auch ich bisher nichts dazu gefunden. Auch lassen sich die iTunes Bibliothek nicht woanders speichern. Daher mach ich mir bei jedem Systemstart immer automatisch per batch Datei eine Sicherung auf meiner anderen Festplatte. Wer das Script haben will schickt mir einfach ne PN. Bzw. hier mal der Code dazu:
- Code: Alles auswählen
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Library.itl" "E:\..\iTunes\iTunes Library.itl"
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music Library.xml" "E:\..\iTunes\iTunes Music Library.xml"
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Library Extras.itdb" "E:\..\iTunes\iTunes Library Extras.itdb"
copy "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Library Genius.itdb" "E:\..\iTunes\iTunes Library Genius.itdb"
Das ganze in eine txt Datei kopieren und diese Datei als *.bat abspeichern in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\User\Startmenü\Programme\Autostart
Bei iTunes muss man leider ein wenig tricksen, um das Archiv dauerhaft umziehen zu lassen, da für jede Datei der komplette Windows-Pfad gespeichert wird. Als Lösung habe ich die Datenbank per Datei-> Bibliothek exportieren in einer XML-Datei gespeichert. In dieser exportieren XML-Datei dann den Urspungsordner jeder aufgeführten Datei durch den Zielordner ersetzen - kopieren der Dateien nicht vergessen. Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes die ITL-Datei und XML-Datei löschen und beim nächsten Start von iTunes die geänderte Datei importieren. Wenn Du die entsprechenden Einstellungen in iTunes selbst geändert hast, sollte es funktionieren, so jedenfalls habe ich das Problem dauerhaft gelöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38229.html