Rasen vertikutiern fehlgeschlagen - was nun?

vom 17.09.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

wir haben hinter unserem Haus einen ziemlich großen Garten mit einem nicht unerheblichen Rasenanteil. Leider sieht der nicht besonders schön aus, denn er besteht mehr aus Moos als aus Gras.

Also haben wir vor einem halben Jahr den gesamten Rasen vertikutiert, was eine ziemliche Arbeit war und haben ihn dann nach einem Gespräch im Gartencenter mit allem möglichen Zeugs behandelt. Jetzt sieht der Rasen aber wieder aus wie damals, das vertikutieren hat nichts geholfen. Nun sind wir ratlos. Das einzige, was uns noch einfällt, ist den gesamten Rasen umzugraben.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch machen kann?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo meredesgrey,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe zwar nur einen kleinen Garten mit wenig Rasen, aber meiner ist auch halbe halbe Moos, die andere Hälfte Rasen. Ich vermute mal, euer Rasen bekommt nicht viel Sonne ab und liegt schattig? Das ist zumindest bei uns das Problem. Zu wenig Sonne, zu viel Wasser, da leichte Hanglage.

Ich habe letztes Jahr auch wie verrückt vertikutiert und zugleich noch Moosvernichter gesprüht, obwohl ich wegen des Moosvernichters ein ganz schlechtes Gewissen hatte, da ich üblicherweise die Finger von Chemie lasse, wenn es denn geht. Jedenfalls hat der Moosvernichter gut gewirkt, das Moos ist abgestorben, konnte ganz einfach abgerecht werden. Ich habe daraufhin die kahlen Stellen nachgesät, mit Sand und Erde bedeckt, gewässert und hatte bis zum Herbst den schönsten Rasen. Dachte, die Mühe hat sich gelohnt.

Tja, das war's aber auch. Dieses Frühjahr war schon wieder so viel Moos im Rasen, dass ich mir gesagt habe, ich streike und mache dieses Jahr gar nichts dran. Ich meine, für ein paar Monate schönen Rasen und im nächsten Jahr wieder das gleiche Spiel? Dabei hatte ich extra Schattenrasen gesät. Außer düngen und mähen habe ich dieses Jahr auch nichts gemacht, und das Moos ist wie es war, ist nicht unbedingt viel mehr geworden, aber auch nicht weniger.

Ich denke, es kommt darauf an, ob ihr wirklich den "Ehrgeiz" habt, einen schönen Rasen zu haben, oder ob ihr euch mit dem Moos abfinden könnt. Sofern ihr auch ein Schattengrundstück habt, wird ein schöner Rasen wohl immer mit viel Aufwand verbunden sein, die Erfahrung musste ich machen, dies wurde mir auch im Gartencenter meines Vertrauens so gesagt.

Ich habe mich inzwischen mit dem Moos abgefunden, habe noch einige Gänseblümchen gesät und habe eben einen wiesenähnlichen Naturrasen. :wink: Dafür aber nicht mehr so viel Arbeit.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ihr düngt euren Rasen? Respekt, mich nervt das normale Wachstum schon und ich würde ausflippen, wenn der Rasen noch schneller wächst. Zudem hätte ich starke Bedenken, a durch das Düngen doch auch das Trinkwasser immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird ( Stichwort: Düngemittel in Babynahrung)

Aber zum Thema: Wenn du dich nicht jedes Jahr aufs neue abrackern willst, musst du dich mitdem Moos wohl abfinden. Haben wir auh gemacht und auf Dauer möchten wir es garnicht mehr anders. Man kann viel besser barfuss auf dem leicht moosigen Untergrund laufen und sich auch bequemer draufsetzen. Ausserdem hat man immer Moos für Gestecke und Bastelarbiten zur Hand. a ich weiss, dass ist "Galgenoptimismus", aber man kann sich ja nicht über alles aufregen ;-)

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eindeutig ein Schatten"problem". Das eigentliche Gras braucht doch ziemlich Sonne. Da ist das Moos eine völlig normale Erscheinung. Das sieht bei mir im Garten auch so aus. Mit viel Ergeiz, Arbeit und Chemie kann man natürlich auch jedes Jahr von neuem beginnen. Aber einmal abgesehen davon, dass mir keine Chemie in den Garten kommt käme mir überhaupt nicht in den Sinn das wunderbare Moos loswerden zu wollen! Dieses wunderbare Moospolster sieht dich eigentlich sehr schön aus und es lässt sich auch sehr bequem darauf spielen oder rumräkeln. Es ist einfach eine Frage der Einstellung. Wenn man mit der Natur und nicht gegen die Natur arbeitet, dann ist das, was sie hervorbringt das Richtige für den spezifischen Ort. Und es macht auch keine Arbeit!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge