Ungezogene Nachbarskinder - Eltern informieren?
Hallo,
ich wohne in einer ruhigen Seitenstraße die dazu noch als Dreißigerzone gekennzeichnet ist. Hier wohnen viele ältere Damen und Herren, aber auch einige Familien mit Kindern im Alter von etwa 6 Jahren.
Mein Problem ist folgendes: Ich fahre immer extrem langsam durch die Straße, da die Kinder ohne zu schauen einfach über die Straße laufen oder dort spielen, obwohl es keine Spielstraße ist. Wenn die Kinder auf der Straße sind und ich vorei fahre, Strecken sie einem die Zunge raus, schreien einem Schimpfwörter raus oder zeigen einem sogar den Stinkefinger! Und das in dem zarten Alter. Wenn ich die Eltern besser kennen würde, hätte ich sie mal drauf angesprochen. Ich habe aber nur mal ein paar Worte mit ihnen gewechselt und sonst auc keinen Kontakt zu ihnen. Soll ich einfach mal mit ihnen sprechen? Oder ist das nicht angemessen?
Hallo!
Extra vorbei gehen und es erzählen oder mich beschweren würde ich nicht. Ich würde die Kinder einfach ignorieren. Sollte sich mal ein Gespräch mit den Eltern ergeben, dann kannst du es ja ansprechen. Ich denke, wenn du extra vorbeigehst und dich über die Kinder beschwerst wirst du nichts erreichen, weil die Kinder sich dann auch bestätigt fühlen.
Ich finde es traurig, dass die Eltern nicht selber ein wenig drauf achten, was ihre Kinder machen. Das sind wieder Sachen, di mich doch nachdenken lassen. So etwas hätten wir uns als Kinder nie und nimmer gewagt, weil der Respekt zu den Erwachsenen dann doch so groß war, dass man sich da beherrscht hat.
Natürlich ist das angemessen die Eltern zu informieren, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und eine 30er Zone ist wie du sagtest nun mal keine Spielstraße. Ich selbst wohne in einer 30er Zone und fahre dort wegen den Kindern nicht extra langsamer und hupe auch sofort wenn diese meinen sie müssten auf der Straße spielen obwohl nicht mal ein Kilometer weiter ein Spielplatz ist und es auch sonst genügend Spielflächen wie Wiesen, Wald und sonstiges gibt.
Ich würde die Eltern auf jeden Fal sachlich ansprechen und fragen ob das normal ist, dass ihre Kinder respektlos gegenüber anderen Leuten sind.
Wegen der Frechheiten würde ich wohl nichts sagen. Manche Kinder sind heutzutage leider saumässig frech. Meine zum Glück nicht. Liegt wohl leider auch an der Erziehung. Weiß nicht wie es bei denen zuhause zugeht.
Wegen dem über die Straße rennen würde ich unbedingt was sagen. Normal geht es Euch zwar nichts an, aber was ist wenn eins von den Kindern mal unter einem Auto liegt oder gar unter Deinem Auto. Dann seid ihr noch Schuld. Weil wenn ein Kind von denen dann tot auf dem Friedhof liegt, dann möchtest Du ja nicht immer daran denken: "Ach, hätte ich damals was gesagt." Also den Punkt unbedingt ansprechen.
Die anderen Dinge wie Zunge rausstrecken und so würde ich glatt mal ignorieren. Wenn sich die Erwachsenen nicht mehr darüber ärgern dann hören die Kinder von alleine wieder damit auf. Denke bzw. hoffe ich für Dich.
Also ich denke mal aus der Sicht einer Mutter: Wenn meine kinder das machen würde, würde ich das schon wissen wollen und ich wäre froh, wenn mir jemand fremdes sagt, das mein Kind sich daneben benimmt, weil ich da dannw as dagegegn unternehmen kann. Mann hat nur Gewalt über die Kinder, solange sie bei einem sind. Meine Kinder sind auch immer leib und freundlkich, ich hoffe, ich habe es ihnen so beigebracht , aber ich kann z.b. für meine 11-jährige nicht die Hand ins Feuer legen wenn sie z.b. draussen mit Freunden unterwegs ist. Ich hoffe natürlich, das sie sich anständig benimmt, aber wissen kann ich es nicht. Dazu kommt dann noch, das, wenn die Kinder so frech sind, und dann schon mit 6 Jahren, den Eltern das meist nicht interessiert, was die Kinder machen.
Wir haben auch ein paar davon in unserer Nachbarschaft ud leider hab ich die Erfahrung gemacht, das die Kinder noch von den Eltern aufgestachelt werden, wenn man sich bei den Eltern beschwert.
Eine Frage zum Verständnis mal vornweg: bist Du kinderlos oder hast Du selbst Kinder?
Denn - Etwas sagen oder den Mund halten - das ist eine schwierige Frage: einerseits wäre es schon wichtig, dass die Eltern wissen, wie sich ihre Kinder zum Teil benehmen, andererseits nehmen manche Eltern das als unangemessen Kritik - gerade wenn der Kritiker selbst keine Kinder hat.
Auf jeden Fall sollte Kritik möglichst diplomatisch formuliert sein, so dass die betreffenden Eltern erhobenen Hauptes aus dem Gespräch gehen können.
Was spricht eigentlich dagegen, den Kindern selbst zu sagen, dass sie sich in Gefahr begeben. Sollten sie ausfalllend werden, kann man ja auch kurz loswettern. Ich lasse es mir jedenfalls nicht gefallen, wenn mir jemand die Zunge rausstreckt.
Die meisten Kinder sollten doch ziemlich erschreckt und beeindruckt sein, wenn sich ein fremder Erwachsener so direkt an sie wendet und die Grenzen der Narrenfreiheit aufzeigt.
Hallöchen,
einfach über die Straße laufen oder dort spielen
Das liegt halt in der Natur eines Kindes das es spielt und gerade weil es keine Spielstraße ist suchen sich Kinder eben Mittel und Wege sich trotzdem einen Platz zum Spielen zu suchen.
Unangemessen sind sicher die Schimpfworte und das Zunge rausstrecken, aber gegen ungezogene Kinder kann man nichts machen. Ich würde nicht unbedingt mit den Eltern das Gespräch suchen, es sei denn es ergibt sich mal. Aber da wirst du sicherlich auf Unverständnis stoßen, denn viele werden sagen: es sind eben Kinder. Und ganz Unrecht haben sie damit ja nicht. Das sich Kinder so benehmen hat nicht immer etwas damit zu tun, dass sie Unerzogen sind, sie testen eventuell nur ihre Grenzen.
Liebe Grüße
winny
Stylesclash hat geschrieben:Natürlich ist das angemessen die Eltern zu informieren, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und eine 30er Zone ist wie du sagtest nun mal keine Spielstraße. Ich selbst wohne in einer 30er Zone und fahre dort wegen den Kindern nicht extra langsamer und hupe auch sofort wenn diese meinen sie müssten auf der Straße spielen obwohl nicht mal ein Kilometer weiter ein Spielplatz ist und es auch sonst genügend Spielflächen wie Wiesen, Wald und sonstiges gibt.
Ich würde die Eltern auf jeden Fal sachlich ansprechen und fragen ob das normal ist, dass ihre Kinder respektlos gegenüber anderen Leuten sind.
Also solch ein Verhalten entsetzt mich dann doch etwas! Ich denke, es muss doch nicht sein, daß ich die Kinder durch Hupen verschrecke und wenn ich WEISS, daß dort öfters Kinder spielen, dann fahre ich doch gerade deswegen etwas langsamer! Auch wenn es keine ausgewiesene Spielstraße ist, man verliert nur wenige Sekunden, wenn man statt 30 kmh vielleicht nur 15-20 kmh fährt. Wenn es aber zu einem Unfall kommt, verliert man viel mehr!
Und was den Respekt anbelangt: Ich finde, solch ein Verhalten den Kindern gegenüber auch wenig respektlos.
Also wir wohnen in einem reinen Wohngebiet und haben überall 30er Zone. Hier ist es üblich, daß die Kinder auf der Straße spielen, im Wald, auf unbebauten Grundstücken etc. Hier wird allerdings respektvoll miteinander umgegangen. Die Kinder behindern den Verkehr nicht unnötigerweise und die Autofahrer achten besonders auf die Kinder.
Wenn dann doch mal ein Kind seine Grenzen austestet und seinen Unmut äußert, in dem es die Zunge rausstreckt, dann kann man so etwas auch mal mit den Kindern klären!
Man kann einfach mal abklären, wo der Konflikt liegt! Vielleicht löst sich das Problem dann. Wenn es aber weitergeht oder sich sogar verstärkt, würde ich schon den Gang zu den Eltern wählen. Mit ihnen sachlich über das Thema sprechen und ggf. auch das Kind dazuholen.
Wobei ich denke, Frech, waren wir alle mal, nur sollte es nicht in mangelndem Respekt gipfeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3485mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6044mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen