Ab wann wird es Meerschweinchen zu kalt?

vom 17.09.2008, 07:25 Uhr

Hallo,

aus aktuellem Anlass hat sich bei mir die Frage aufgeworfen, ab wann es für Meerschweinchen in Innenhaltung zu "kalt" wird - hier der Kontext:

Meine Meerschweinchen leben bei mir drinnen im Wintergarten in einem Eigenbau. Dort war es bis vor Kurzem, als die Temperaturen draußen so einbrachen, immer tagsüber um die 25/26 Grad. Das Fell habe ich ihnen in den Sommermonaten zurückgeschnitten (es sind eigentlich Peruaner), es wächst zwar fleißig, aber richtig lang ist es noch nicht wieder geworden. Inzwischen sind es hier morgens im Wintergarten noch knappe 18 Grad, tagsüber heizt es sich immer wieder auf 23 -24 Grad auf.

Im Eigenbau stehen natürlich einige Häuschen, sie haben eine Heukiste in die sie sich auch zu Dritt kuscheln können und einige Kuschelsachen wie Rollen und Säcke, in die sie sich zurückziehen können.

Ab wann sollte ich im Wintergarten denn die Heizung anmachen, um zu vermeiden, dass den Meeris wirklich kalt wird oder sie frieren? Merke ich generell wenn die Tiere anfangen zu frieren, oder verstecken sie das und zeigen äußerlich keine Zeichen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meeris sind wirklich relativ Kälteempfindlich und bekommen schnell eine Erkältung die auch zum Tod führen kann! Wir haben uns erst letzten Samstag welche geholt und seit dem habe ich viel über die süßen Tierchen gelesen! Unter anderen auch zu dem Thema ab wann wir es den Meeris zu kalt?!

Die Raumtemperatur sollte immer mindestens 18°C betragen, da drunter wird es schon kritisch! Für den Notfall, weil es in unserer Wohnung oft sehr schnell kalt wird, habe ich meinen noch ein Kuschelnest ins Häuschen gelegt! Dieses besteht aus 100% reiner Baumwolle und in ist in jedem Zoofachhandel zu bekommen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Meerschweinchen haben nicht unbedingt Probleme mit der Kälte, eher mit den Umschwüngen. Das ist auch alles eine Sache der Gewohnheit, schließlich gibt es Leute, die ihre Meerschweinchen das ganze Jahr über draußen halten und wir wissen ja, dass die Temperaturen auch mal unter null Grad sinken können. In deinem Fall scheinen es die Meerschweinchen aber nicht gewöhnt zu sein, weshalb ich die Temperatur nicht unter 20 Grad sinken lassen würde.

Merken tust du das schon,wenn ein Meerschweinchen friert,allerdings müsstest du es dafür lange beobachten um zu sehen, ob es sein Verhalten ändert. Und das ist ja sehr zeitaufwendig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^