Preise für Brennholz - Wo und Wann am günstigsten Einkaufen
Wie in dem anderen Thread beschrieben, hab ich nun vor mir einen Kamin stellen zu lassen und brauch dafür dann auch etwas zum Heizen. Dabei denke ich primär an Holzscheite, jedoch habe ich damit bislang gar keine Erfahrung was so etwas kostet und wieviel ich davon brauche. In dem anderen Thread geht es darum, wie man sich den Verbrauch berechnet denn daran ist dann auch die Kosten für das Brennholz gekoppelt. Nun weiß ich gar nicht, was für Brennholz so verlangt wird (am besten mit Lieferung) und wo man so etwas am günstigsten her bekommt.
Aus einem anderen Thread hab ich schon herrausgelesen, dass es hier noch einige andere weitere Kaminbesitzer gibt und die müssen sich ja auch irgendwo ihr Brennholz her organisieren Leider war ich dieses Jahr so spät dran, und mein Vermieter hat seines schon vor zwei Monaten gekauft und ich habs verpasst mich vorher drum zu kümmern. Der Lieferant von meinem Vermieter ist sein Sohn, aber der hat nun auch nichts mehr im Wald zu schlagen da er schon fertig ist und ich bin nun gezwungen mich selbst darum zu kümmern mit einem Lieferanten. Jedoch hätte ich es von seinem Sohn umsonst bekommen, und deswegne habe ich mich auch nicht um die Preise gekümmert. Hier im Ort waren zwar schon ein paar Tafeln, auf denen steht das Kilogramm Brennholz für 9 Euro aber damit komme ich nicht wirklich weit und habe am Ende eine Holzrechnung von über tausend Euro, wenn ich damit den ganzen Winter durchheizen möchte.
Mich würde mal interessieren in welchen Einheiten das Brennholz verkauft wird, entweder als Kilogramm Ware oder doch als Einheiten von mehreren Kilo ? Und was man dafür im Schnitt so bezahlt, was dann wohl auch auf das Holz und die Qualität darauf ankommt. Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen. Ich denke, ich bin fast ein wenig spät dran mit dem Holz bestellen und die Preise sind ein wenig höher. Damit ich in den nächsten Jahren gewappnet bin (weiß ja nicht wie lange ich das Holz umsonst bekommen kann und möchte mich absichern) wann dann der optimale Zeitpunkt ist, sich schon mit Holz einzulagern damit es dann auch nicht zu feucht ist und eine gute Heizwirkung erzielt werden kann.
Was ich noch sagen wollte, ich suche nach den Preisen für fertig geschlagenes und passendes Brennholz. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, darf das Holz nicht länger als 40 cm sein damit es in den Kamin passt. Und ich habe auch kein Gerät daheim, mit dem ich das Holz noch großartig spalten kann. Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn das bereits "Brennfertig" wäre - gibt es so etwas überhaupt ?
Ich habe zwar keinen Kamin, aber meine Eltern haben seit Jahren einen und müssen sich natürlich auch jedes Jahr wieder um das Kaminholz kümmern. Ein Jahren haben sie auch mal mit Torf geheizt, das war glaub ich wesentlich günstiger und es brannte sehr gut, allerdings war es auch eine ziemlich "unsaubere" Angelegenheit. Sie sind dann im Folgejahr wieder auf Brennholz umgestiegen.
An die Preise kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, darum habe ich mich nie gekümmert. Aber ich weiß, dass sie immer dann Holz bestellt haben, wenn jemand in der Zeitung ein gutes Angebot inseriert hat. Da sie selbst niemanden kennen, der im Wald Holz hackt, haben sie halt immer die Anzeigen studiert und dann bestellt. Am günstigsten war das Holz im Sommer, was ja auch ziemlich logisch ist. Denn im Winter wollen alle Leute Holz haben und wie es auch bei anderen Wintersachen üblich ist, sind nach dem Winter bzw. zu anderen Jahreszeiten günstiger zu bekommen.
Die Maßeinteilung erfolgt beim Holz meist als "Raummeter". Ein Raummeter entspricht dabei im Prinzip einem Kubikmeter. Aber auch da gibt es noch Unterschiede. Denn manchmal ist das Holz gestapelt bzw. geschichtet und manchmal auch geschüttet. Dann spricht man auch von einem "Schüttmeter". Bei einem Schüttmeter hat man effektiv natürlich weniger Holz, als bei einem geschichtetem Raummeter, daher muss man die Preise genau vergleichen.
Welches Holz jetzt besonders günstig oder besonders gut ist, weiß ich leider nicht. So genau habe ich mich dann doch nie dafür interessiert.
Der Thread von mir ist schon ein paar Jahre alt, und nun habe ich schon einige Erfahrungen damit gemacht was das Thema Brennholz kaufen anbelangt. Es ist richtig, dass die Preise im Frühling und Sommer am besten sind da dort die Nachfrage am geringsten ist. Allerdings sollte man auch aufpassen, dass man das Holz nicht zu früh kauft wenn es nicht bereits abgelagert worden ist, da es sonst noch feucht ist und wenn man sich das ganze in den Keller stapelt auch zu schimmeln anfängt und hinterher nicht gut brennt.
Deswegen kaufe ich mein Holz inzwischen immer zwischen Juni und August da dort die Preise noch im Rahmen liegen und das Holz auch gut getrocknet ist. Dabei verwende ich selbst nur noch Holz, welche mindestens 2 Jahre abgelagert worden ist da dann auch nur wenig Feuchte enthalten ist und das Holz so auch schnell anbrennt und wenig raucht.
Der Preis richtet sich danach, was man haben möchte aber auch in welcher Region man wohnt. Wohnt man eher Dörflich mit viel Wald und Bauernhöfen herum, dann sind die Preise etwas günstiger als wenn man das nicht von nebenan beziehen kann. Auch die Lagerzeit ist entscheidend, je länger das Holz abgelagert worden ist, desto höher ist auch der Preis da die Bauern und Händler natürlich auch die Lagerkosten wieder rein holen wollen. So kostete hier im letzten Jahr der Raummeter für 2 Jahre abgelagertes Hartholz 145 Euro. Wollte man Holz das bereits 3 Jahre abgelagert worden ist, musste man schon tiefer in die Tasche greifen und für den Raummeter 210 Euro bezahlen. Wie gesagt, ich bin der Meinung das es vollkommen ausreicht wenn das Holz 2 Jahre abgelagert worden ist damit es gut anbrennt und kaufe deswegen die "Luxus" Variante nicht und einen großen Unterschied habe ich auch nicht festgestellt. So sind meine Scheiben auch immer schwarz durch den Ruß und Rauch aus dem Holz. Von den Holzsorten kaufe ich meistens Mischholz, denn dort habe ich direkt weicheres Holz zum anfeuern und auch hartes zum langfristigen heizen. Besonders gut ist Buchenholz was auch einen angenehmen Geruch hat. Ganz wichtig jedoch, man muss darauf achten das das Holz nicht viel harzt sonst hat man hinterher die Sauerei im Kamin welches alles verklebt und man nur schwer wieder sauber bekommt und auch seltsam riecht.
Mit Torf habe ich auch schon einige Erfahrungen gemacht. Dieses kann man auch im Baumarkt als "Würmchen" kaufen. Also eine lange Rolle mit einem Loch in der Mitte. Dabei gibt es das ganze schon in fertigen kleinen Stücken, oder man muss es selbst von der Stange runter schneiden. Das ganze dehnt sich beim brennen aus und wenn man das Stück zu großzügig geschnitten hat, dann hängt das Würmchen an der Scheibe und schwärzt diese an oder es fällt einem entgegen wenn man nach legen möchte. Dazu hat es einen komischen Eigengeruch und hat vermodert gerochen beim brennen wonach hinterher die ganze Wohnung so riecht. Deswegen kaufe ich das ganze auch nicht mehr und habe es nur einmal mit einer Packung versucht gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38195.html