Ipod als externe Festplatte benutzen?
Hallo!
In meinem anderen Thread (klick) habe ich ja bereits erläutert, dass meine Festplatte seit einiger Zeit etwas merkwürdige Töne von sich gibt und ich gerne ein Backup machen würde, allerdings keine externe Festplatte kaufen möchte, wenn es nicht sein muss.
Nun bin ich gerade auf den Gedanken gekommen, dass ich doch eigentlich auch meinen Ipod Classic als externe Festplatte benutzen könnte? Hier sind von den 80 GB sowieso nur ca. 20 belegt und die übrigen 60 GB würden auch locker für ein Backup der wichtigsten Daten reichen.
Deshalb meine Frage: Spricht irgendetwas dagegen, meinen Ipod als normale externe Festplatte zu benutzen?
Gruß,
B.
Wenn du den Speicherplatz nicht verwenden möchtest, spricht nichts dagegen, den iPod als Festplatte zu benutzen.Dazu gibt es folgende Tastenkombination:
Zuerst drückst du für sechs Sekunden die Menu- und die Mitteltaste gleichzeitig, bis das Apple Logo erscheint. Wenn du den Apfel siehst, drückst du die Zurück- und die Mitteltaste gleichzeitig, bis auf dem Display der Festplattenmodus zu sehen ist. Jetzt verbindest du den iPod mit dem Computer. Alternativ kannst du in iTunes auch einfach auf Festplattenmodus klicken.
Servus,
ja prinzipiell kann man den Ipod als festplatte nutzen und wenn du diesen ohnehin shcon besitzt sollte es keinProblem sein auch dein Daten darauf zu sichern und dir unterdessen eine neue Festplatte zu kaufen und dann die Daten wieder zurückzuspielen.
Als permanentes BAckup würde ich den Ipod nicht unebdingt nutzen, da du diesen doch mal schnell irgendwo liegen lassen kannst. Un du möchtest sicherlich nicht dass jeder dein Bilder vom letzten Urlaub auf Ibiza sieht
Wenn du deinen iPod in iTunes als Volume freigibst, sollte das eigentlich problemlos klappen. Dann wird er, wie eine externe Festplatte auch, als Wechseldatenträger angezeigt.
Damit sollte eigentlich jedes Back Up- Programm klarkommen. Ich sehe auch keinen Grund, der dagegen sprechen sollte.
MFG
Simon
Hallo zusammen,
würde auch sagen, dass da nichts dagegen spricht. Speicherplatz ist Speicherplatz. Ich nutze auch oft eine SD Karte, um irgendwelche Programme von einem Computer zum anderen zu bringen (wenn der USB Stick gerade nicht zur Hand ist).
Natürlich hat "hydrargentum" auch recht. Wenn du den IPod mal irgendwo liegen lässt oder verlierst, kann man schnell private Dinge von diesem Backup von dir erfahren. Besonders wenn du ein komplettes Backup machst, wo dann auch das komplette Windows drauf ist, kann ein Hacker gleich wichtige Daten von dir herausfinden und diese gegen die verwenden.
Als Hilfe dagegen, könntest du ja dein Backup noch verschlüsseln. Dann spricht gar nichts mehr gegen die Nutzung des IPods als Festplatte.
Hallo,
erst mal vielen Dank die, hydrargentum, für deinen Einwand, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, natürlich wäre ich nicht so begeistert, falls ich den Ipod mal verliere, dass dann jeder meine Daten sehen kann (der den Ipod findet), und natürlich wären die Daten dann für mich auch verloren.
Mit dem Verschlüsseln wäre natürlich eine gute Idee, danke dir dafür, kaho88, aber ich habe leider nicht so viel Ahnung davon, wie verschlüsselt man die Daten auf dem Ipod dann am besten?
Ich nutze ein Programm namens "Media Monkey", mit dem ich meinen iPod theoretisch als alles mögliche nutzen könnte. Jedenfalls kann ich damit auch Dateien verschieben und es kann bei 80 GB, die ungenutzt rumliegen, sicher sinnvoll sein, einen teil davon als Backup zu nutzen (tja, hätte mein Mann das mal getan... )
Vor allem die Dinge, über deren Verlust man wirklich traurig ist, wie Bilder etc, für die ist es ja vorübergehend eine wirkliche Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38174.html