5.1 Karte, PC startet nicht mehr korrekt!

vom 16.09.2008, 18:09 Uhr

Hey Leute,

ich habe mir eben eine neue 5.1 Soundkarte gekauft, weil meine alte den Anschein machte, dass sie entweder schon defekt ist, oder es bald sein wird! Soweit so gut, ich habe meinen PC aufgemacht, die Kappe hinten abgeschraubt, die Karte eingebaut, festgeschraubt, alles wieder zusammengebaut und angeschlossen und dann gestartet!

Dann ging noch alles, ich hab Windows XP ganz normal gestartet, und er hat die neue Hardware erkannt, da habe ich mich schon gefreut, dann hab ich die Treiber-CD reingeschmissen, und er hat sie auch gleich richtig gestartet, ich musste Ewigkeiten warten, und habe dann festgestellt, das ich weder Maus, noch Tastatur bewegen etc. kann! Dann habe ich festgestellt, dass sich mein PC aufgehängt hat! Weil mir nichts anderes eingefallen ist, und auch nichts anderes mehr ging, habe ich hinten den Netzstecker rausgezogen, weil ich ihn neustarten wolte!

Und jetzt kommt mein Problem, genau das tut er nicht mehr! Er startet bis zu einem gewissen Punkt und macht danach gar nichts mehr! Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, habe ihn natürlich nochmals aufgemacht, alles gecheckt, konnte aber keine Fehler ausmachen, außerdem habe ich nochmals die Soundkarte richtig reingedrückt, klappt aber immer noch nicht!

Die Soundkarte ist eine von Speedlink, vielleicht kennt ihr die ja, oder hattet ein ähnliches Problem beim Einbau etc. und könnt mir vielleicht helfen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Servus,

als erstes würde ich empfehlen, die Karte nochmals auszubauen und versuchen ohne Karte zu starten. Sollte der Rechner dann normal starten liegt es an der neuen Soundkarte, welche dann auch defekt ist udn getauschtw erden sollte. Eventuell würde ich sogar empfehlen ein anderes Produkt als Speedlink zu kaufen, da es sich hier nur um einen Drittanbieter handelt. es gibt auch preiswerte 5.1 Karten von Creative.

Sollte der Rechner nach dem Ausbau der Karte immer noch nicht funktionieren, kann u.U. aufgrund des abrupten Stromverlustes (Netzstecker ziehen) ein defekt im Netzteil selbst oder am Mainboard aufgetreten sein. Um dir dort weiter zu helfen, müsstest du mir bitte sagen wo genau der Rechner aufhört zu booten. Es besteht auch die Möglichkeit dass nur das Windows etwas defekt ist aufgrund der fehlerhaften Treiber Installation.

Wenn du mutig bist kannst du während des Startvorgangs von Windows XP einfach mal F8 drücken und dann den abgesicherten Modus wählen zum booten. Sollte dies dann auch fehlschlagen besteht noch die Möglichkeit die letzte bekannte Konfiguration zu booten. Wenn dies auch scheitert kannst du versuchen mittels deiner Windows XP CD und der Wiederherstellungskonsole Windows zu retten.

Die letzten Hinweise natürlich nur unter der Voraussetzung dass du keine Hardware-Probleme hast sondern dir "nur" dein Windows etwas zerschossen hast.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde erst mal schauen ob du in den Abgesicherten Modus kommst, wenn die karte noch eingebaut ist wenn nicht die Karte aus bauen. Dann solltest du auf jeden Fall den Treiber deinstallieren und nochmal von vorne anfangen, das heißt die Soundkarte wieder einbauen und noch mal installieren.

Ich vermute das bei der Triberinstallation irgendwas schief gelaufen ist und er den Treiber beim hochfahren nicht laden kann und dann bleibt erhängen.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Achso, ich habe vielleicht vergessen anzumerken, dass ich die alte Karte nicht mehr rausbekomme! Es ist ein sehr kleiner Chip, über zwei "Etagen", und auch an ganz anderer Stelle!

Ich habe auch versucht, nochmal alles auszubauen und normal zu starten, klappte alles ganz wunderbar! Das bestätigt ja den Verdacht, dass es an der Karte liegt! Nun habe ich sie eben wieder eingebaut, und den PC gestartet, im Moment scheint (wie beim ersten Mal nach dem Einbau), alles gut zu sein!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge