Hitler wieder im deutschen Wachsfigurenkabinett
Nach Hitler im ersten deutschen Wachsfiguren Kabinett und Wachs Hitler geköpft ist die Wachsfigur Adolf Hitlers seit Samstag wieder im Berliner Wachsfigurenkabinett Madam Tussauds zu sehen.
Allerdings wird der umstrittende Hitler nur noch durch eine Wand mit Glasfenstern zu sehen sein und zusätzlich durch Sicherheits-Kräfte geschützt - der Führerbunker in dem der gebrochene Hitler sitzt ist also der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich und wird durch Video-Kameras überwacht.
Als das damals durch die Medien ging, dass er geköpft wurde, wurde berichtet, dass auf der Reeperbahn in Hamburg im Panoptikum (Wachsfigurenkabinett, aber eben nicht das berühmte von Frau Tussauds) der Knabe schon seit über 40 Jahren steht und keiner hat sich über ihn je moniert oder versucht ihn zu köpfen.
Ich verstehe also die Aufregung überhaupt nicht. Da werden einige "Größen" ausgestellt, die nicht meine politische Zustimmung haben, aber deshalb mit dem "Hackebeilchen" um mich schlagen, nee da stelle ich mich ja auf die gleiche Stufe wie diese Personen.
Hm, ich weiß nicht, ob man ihn wirklich ausstellen muss. Was soll eine solche Figur denn bei den Leuten auslösen? Bestürtzung? Reue? Muss man einen Schandfleck, der gott sei Dank in einem großen Teil der Bevölkerung schon als solcher im Gedächtnis ist, immer und immer wieder in die Gegenwart rufen? Man kann damit argumentieren, dass der Herr nunmal unumgänglicher Bestandteil deutscher Geschichte ist, aber ist angesichts seiner ganz und gar zweifelhaften Gesinnung nicht auch klar, dass Leute sich daran stoßen?
Och finde, durch das Präsentsein in einer solchen ausstellung dürfen nur wahrhaft große Persönlichkeiten geehrt werden. Und ich meine damit groß im Positivsinn. Alles andere kehrt einen Verdruss ans Licht, der hoffentlich von vernünftiger Gemütern inzwischen bewältigt ist.
Ich finde es traurig, dass diese Figur so geschützt werden muss und manche Leute einfach nicht akzeptieren können, dass auch Hitler eine Persönlichkeit war. Egal, ob Positiv oder Negativ. Er hat viel Mist gebaut. Aber war wirklich ALLES schlecht, was er gemacht hat?
Kann es nicht sein, dass die Figur nur so verschandelt wurde, weil das in den Medien schon vorher angekündigt wurde und die Leute sich richtig provoziert fühlten? Ich finde, man sollte den "Herrn" dort in Ruhe lassen.
Madam Tussauds stellt Persönlichkeiten zur Schau. Und wie schon oben erwähnt wurde, heisst Persönlichkeiten: inklusive der positiven und negativen. Es zeugt in meinen Augen von Dummheit sich davon provozieren zu lassen. Diese Persönlichkeiten dort sind mit Sicherheit nicht alle liebensert gewesen aber irgendwann muss es bei den Menschen auch mal ankommen das Hitler die deutsche Geschichte geprägt hat.
Weder führen solche Dummheiten (jmd. köpfen) dazu, dass die Geschichte ungeschehen wird oder vergessen ist, noch das sie mit der ihr gebührenden Respekt betrachtet wird. Mit so einer Dumheit rückt man nur unversehns wieder das in den Mittelpunkt, was Hitler getan hat und schadet damit mehr der Aufklärung und schührt den Fanatismus. Ich bin bei Leibe kein Fan oder Befürworter dieser zweifelhaften Persölichkeit aber ich respektiere, dass er Teil meiner und unserer Geschichte ist.
Für mich ist es wichtig dass die Leute nach vorne schauen und dafür sorgen, dass in der Zukunft soetwas nicht wieder geschehen wird und das zählt weitaus mehr als die symbolerheischende Köpfung einer Wachsfigur ohne Sinn und Verstand.
Erstmal muß ich sagen, hoffe ich kommt der Wachsfigur keiner wieder zu Nahe. Zum anderen kann ich die Diskussionen über die Ausstellung dieser Figuer nicht so ganz nachvollziehen. Er war nunmal ein teil deutscher Geschichte, zwar nicht positiv, aber er hat 6 Jahre lang in Deutschland "gehaust" und sein "Unwesen" getrieben. Auch wenn viele diesen Teil unserer Geschichte gern ausblenden würden, er gehört trotzdem dazu. Ich denke es ist auch richtig sich nicht einschüchtern zu lassen und die Figur unbeirrt wieder mit in die Ausstellung zu nehmen. Wem die Figur nicht gefällt, der muß sie sich ja nicht anschauen.
Audimaus1 hat geschrieben: aber er hat 6 Jahre lang in Deutschland "gehaust" und sein "Unwesen" getrieben.
Schön, dass du dich so gut mit Geschichte auskennst. Aber wäre Hitler nur 6 Jahre an der Macht gewesen wäre Deutschland und der Welt einiges erspart gewesen.
Also die ganze Diskussion um die Figuraufstellung und dann die darauffolgende Köpfung kann ich nicht nachvollziehen. Hitler gehört zur deutschen Geschichte und auch wenn wir diesen Teil gerne ausblenden und ungeschehen machen würden, gehört er dazu. Und wenn man Persönlichkeiten der Geschichte in Berlin, der deutschen Haupstadt, ausstellt kann man die Nazi Diktatur nur schlecht weglassen. Außerdem ist die Figur ja keine Verherrlichung oder Glorifizierung des Mannes.
Da wurde denke ich mal vieles von den Medie aufgeputscht, denn auf der Reeperbahn steht er schon seit Jahrzehnten. Die Hamburger Hitlerfigur ist von 1944 und damals wurde sie verboten aufzustellen. Erst nach Kriegsende konnte sie zur Schau gestellt werden. Übrigens steht Göring dort genau neben ihm.
Meiner Meinung nach ist das ganze Thema mal wieder sehr lächerlich. Ich habe die Figur noch gesehen, bevor dieses ganze Medieninteresse aufkam und bevor die teure Wachsfigur zerstört wurde. Ich hielt das ganze für absolut legitim, da auch Hitler ein Teil der Geschichte ist. Okay, jetzt muss man natürlich sagen, dass viele schreckliche Dinge geschehen sind wegen diesem Mann, aber da gibt es auch einige andere Figuren, die nicht ganz unumstritten sind.
ich finde es einfach nicht okay, dass das Eigentum anderer beschädigt bzw. zerstört wird, egal was es ist. Nun kann man sich das ganze ja nur noch hinter der Scheibe angucken. Naja, wenn es anders nicht mehr geht, dann ist es eben so. Ich denke, dass dieser Anschläge auch einfach nur auffallen wollte und ein Zeichen setzen wollte. Doch warum zerstört man eine Wachsfigur von einem Menschen, der schon lange tot ist? Das kann ich nicht verstehen. Da sollte man sich lieber um aktuelle Dinge in der Welt kümmern. Ich finde es schade, dass solche Dinge geschehen und die Geschichte zerstört wird, denn die kann man nunmal nicht mehr ändern!!!
Was mich dabei interessieren würde ist, welchen Zweck es haben soll Hitler in einer Ausstellung zu haben? Gibt es denn wenigstens einen Text dazu oder Ähnliches. Denn einfach unkommentiert einen Menschen bzw. dessen Skulptur zu begaffen der so viel Leid und Schmerz über die Menschen gebracht hatte kann ich weder nachvollziehen noch gut heißen. Hitler ist definitiv nur eine von mehreren Figuren die ich persönlich in einem Wachsfiguenkabinett nicht haben möchte. Denn das dient der Unterhaltung und unterhaltend ist weder Hitler noch das was er verkörpert. Ich kann also Protest dagegen gut nachvollziehen, Sachbeschädigung allerdings lehne ich ab.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, dass er nun wieder zu sehen ist. Hitler gehört nun mal zu unserer Geschichte, wie alles andere auch. Es war zwar total scheiße, was er damals gemacht hat, aber darüber sollte man sich nicht ausschweigen. Es ist einfach an der Zeit, dass man über das Thema auch in der Öffentlichkeit wieder offen spricht.
Aus diesem Grund befürworte ich das Ganze auch sehr. Das die Figur jetzt bewacht wird, begrüße ich auch, da nun keiner mehr auf die Idee kommt noch einmal Schaden an der Figur anzurichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen