Bahncard kündigen
Hallo zusammen,
im Januar wird meine Bahncard (25) auslaufen. Wenn man nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Frist kündigt, verlängert sich diese ja automatisch um ein weiteres Jahr. Da wir dieses Semester aber von der Uni her NRW-Tickets haben und nicht bloß welche für den Verbundstarif, wird die Bahncard für mich überflüssig. Leider findet man auf der Homepage der Deutschen Bahn überhaupt keine Infos zur Kündigung. Weder wo man kündigen kann, noch wie (reicht eine Mail, geht es telefonisch, muss es per Einschreiben mit Empfangsbestätigung gemacht werden - oder vielleicht gehts ja sogar am Schalter).
Nun wollte ich mal mal fragen, ob ihr schon mal eine Bahncard gekündigt habt, und wie ihr das gemacht habt. (Und ob alles gut über die Runden ging.)
Ich habe meine Bahncard 25 gekündigt. Ich wusste zunächst auch nicht, an wen ich mich wenden soll. Ich bin dann mit meiner Bahncard einfach zu den Beratungsschalter am Bahnhof gegangen. Der Angestellte dort hat mir einen Vordruck gegeben, welchen ich ausfüllen und unterschreiben musste. Diesen Vordruck habe ich dann am Schalter abgegeben. Alles weitere erledigen die. Das hat ungefähr 2 Minuten gedauert. Ich habe allerdings bis heute keine schriftliche Bestätigung per Post zugesendet bekommen. Das solltest du am besten gleich ansprechen (also nachfragen, ob es eine schriftliche Kündigungsbestätigung gibt). Wenn die keine Bestätigung schicken werde ich noch mal zum Schalter hingehen und nachfragen.
Musste schon mal eine Bahncard kündigen. Allerdings war das eine Kündigung auf Kulanz, weil die sechswöchige Frist nicht eingehalten wurde. Damals habe ich bei der Hotline angerufen (die stand auf einem Brief, der damals mit der Bahncard kam), welche allerdings kostenpflichtig ist. Da wurde mir dann gesagt, dass ich mich an die eMail-Adresse: bahncard-service@bahn.de wenden sollte.
Habe auf meine eMail allerdings nie eine Rückmeldung bekommen, ob meine Kündigung bestätigt werden kann. Nach der dritten eMail habe ich dann widerwillig die kostenpflichtige Hotline angerufen, wo mir dann endlich gesagt wurde, dass die Kündigung durchgeführt wurde.
Also: Da Du ja noch etwas Zeit hast, würde ich mir erst an die eMail-Adresse wenden und unter Angabe Deiner Bahncardnr. etc kündigen, mit der Bitte um Bestätigung! Falls Du dann auch gar nichts mehr hören solltest, würde ich mich sicherheitshalber 6 Wochen vorher doch noch an die Hotline wenden.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal am nächsten großen Bahnhof am Schalter nachfragen. Als ich meine Bahnkarte dort beantragt habe waren die auch sehr hilfsbereit und freundlich. Allerdings habe ich nirgends etwas davon gelesen, dass man diese kündigen muss? Ich habe meine jedenfalls nicht gekündigt. Ich besaß die Jugendbahnkarte 25, die gilt ja bis zum 19. Lebensjahr und hat einmalig 10 Euro gekostet. Und in den Unterlagen stand nirgends etwas von einer Kündigung.
Jetzt bin ich 19 und die Karte ist ja wohl ausgelaufen, aber gekündigt habe ich dafür nichts. Ich habe das so verstanden, dass die Karte von alleine ausläuft und ungültig wird und dass ich ansonsten nichts weiter zu beachten brauche. Jetzt bin gerade etwas irritiert. Dann muss ich wohl demnächst mal Post von der Bahn erwarten, nehme ich an, wenn diese Karte nach dem Ablauf ohne Kündigung immernoch weiterläuft.
Servus,
also die Kündigung ist schriftlich an die Deutsche Bahn zu richten, du kannst dne Brief aber bedenkenlos am Schalter der DB abgeben. Ich hatte damlas einfach kurz einen dreizeiler formuliert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich das Abonnement meiner Bahn Card 25, Nr. 1234 1234. Bitte senden Sie mir umgehend eine Kündigungsbestätigung zu.
MfG
xxxxxxxxxxxxxx
Damit habe ich innerhlab eine Woche eine Bestätigung erhalten und war das Bahncard-Abo los.
Die Adresse für den Brief ist
BahnCard Service
60643 Frankfurt/Main
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