Umstellung auf Internettelefonie - viele Fragen

vom 16.09.2008, 11:40 Uhr

Hi zusammen,

ich möchte bei meinem Internetprovider (1und1) von der einfachen DSL Flat nun auf so ein all-inclusive-Paket umsteigen, also DSL und Telefonflat von einem Anbieter. Der Telekomanschluss wird dadurch überflüssig und das ganze Paket ist wesentlich günstiger als die jetzigen Einzelverträge. Zur Vertragsumstellung bekomme ich die Fritzbox 7270 dazu.

Das Problem, das sich mir nun stellt und das ich gerne schon vorher abklären möchte, sind die Anschlüsse. Meine jetzigen Endgeräte sind schon einige Jahre alt, es lief alles einwandfrei, weswegen ich auch nie etwas geändert habe (seit 2001). Situation ist folgende:

Im Dachgeschoss ist der Hauptanschluß, der NTBA, dann ein Uralt Splitter und ein Router, ähm, evtl. auch noch ein Modem. Mein Telefonanschluss ist im Erdgeschoss, kommt aus der ISDN Dose in der Wand. :shock:

- Wenn ich jetzt also auf Internettelefonie umsteige, werden ja alle Geräte bis auf den NTBA überflüssig, richtig?
- Die Fritzbox muss wieder nach oben ins Dachgeschoss, das Telefon möchte ich aber im EG behalten. Also wie kriege ich das mit dem Anschluss hin? Ich habe es so verstanden, dass bei der Internettelefonie das Telefon nur direkt an der FritzBox angeschlossen werden kann, ist das so korrekt?
- Oder gibt es eine Möglichkeit, das Telefon weiterhin im EG zu benutzen über den Wandanschluss?

Oh je, ich habe da echt keinen Plan, was diese Technik betrifft. Ich hoffe, mir kann hier ein Crack weiterhelfen und diese Fragen beantworten.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus,

1. Ja es stimmt alle Endgeräte müssen an die Fritzbox angeschlossen werden.
2. Ja du brauchst nur noch den Splitter.

Zur Kabelverlegung im Erdgeschoß: Das Kabel zur ISDN-Dose muss doch sicherlich irgendwie auch am Hauptanschluss im Dachgeschoß abgehen, oder? Sollte dies der Fall sein nimmst du dieses Kabel im Dachgeschoss und schließt es einfach an die FritzBox an. Eventuell musst du dort noch einen passenden Adapter dir zulegen aber im Prinzip sollte es so funktionieren.

Ich persönlich habe es so gemacht dass ich passend zur Fritzbox ein schnurloses Telefon gekauft habe und somit die Basisstation direkt neben der Fritzbox steht.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ist das jetzt eigentlich mit diesem 1&1-Homeserver, wo alles kabellos geht. Wäre das nicht eine Lösung? Ich habe es im Fernsehen beworben gesehen, weiß aber auch nicht, ob das alles damit so einfach und zuverlässig wäre, wie es beworben wurde und ob es auch beim Telefon so funktioniert.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@hydrargentum,

ja klar, die Kabel sind alle in der Wand und müssen ja irgendwie verbunden sein. Aber da ich von dem Bereich null komma null Ahnung habe, werde ich eher nicht irgendwie an den Kabeln rumbasteln. Sonst mache ich da noch mehr kaputt.. Ich habe mich jetzt nochmals direkt an 1 & 1 gewandt, aber noch keine Antwort bekommen.

@Tsunami
ja, der 1&1 Homeserver ist bauglich mit der Frix Box, die ich bei Tarifwechsel mit dazu bekomme. Der 1&1 Homeserver soll ja auch als Empfänger fungieren, wo man seine Handgeräte anmelden kann (und auch einen AB haben). In einem Test habe ich aber gelesen, dass die Mobilteile dann nicht alle Funktionen haben sollen, wie wenn sie normal über die dazugehörige Basisstation betrieben werden. Deswegen wollte ich das wenn möglich nicht so lösen, sondern es so belassen wie es jetzt ist.

Irgendwie schon doof, ich meine, was machen denn die Leute, die ihren Anschluss im Keller haben?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^