Malen nach Zahlen für Erwachsene

vom 16.09.2008, 11:35 Uhr

Hallo,

ich wollte heute mein etwas ausergewöhnliches Hobby vorstellen und schauen, ob es noch andere gibt, die sich auch dafür interessieren.

Vor ein einem Jahr war ich im Spielzeugladen um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, als ich zufällig auf "Malen nach Zahlen" für Erwachsene stieß. Die Kinderversion ist sicherlich allen bekannt, hierbei handelt sich es um ein vorgezeichnetes Bild, dass man dann mit den passenden Farben ausmalt. Auf jeden Fall war ich ganz fasziniert von den tollen Motiven die für Erwachsene angeboten werden und habe mir ein Bild gegönnt. Es war nicht ganz billig, knapp 30 Euro, aber es macht riesen Spass und man beschäftigt sich damit eine ganze Zeit. Im Moment bin ich beim Bild "Nachtcafe" von van Gogh.

Gibt es hier noch andere die auch das gleiche Hobby haben?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

GIbt es denn sonst noch Unterschiede zu der Kinderversion oder hat das nur mit dem Schwierigkeitsgrad was zu tun? Ich hab sowas auch noch nicht gesehen.

Was ich mal ausprobiert habe ist so ein vorgezeichnetes Bild zu kaufen, allerdings mit Ölfarben. Ich male und zeichne allerdings lieber selbst, als "auszumalen". Aus diesem Grund habe ich das Bild auch nie fertig gestellt und werde mir sowas auch nicht nochmal kaufen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Der Schwierigkeitsgrad ist das einzige, was die Version für Erwachsene von denen der Kinder trennt. Es ist viel filigraner und meistens auch größer.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne Malen nach Zahlen und ich male auch sehr gerne. Wußte jetzt aber nicht, daß es das auch für uns Erwachsene gibt. Habe als Kind viele von den Malen nach Zahlen Bildern geschenkt bekommen und habe sich auch im Zimmer aufgehängt und war mächtig stolz auf mich.

Die Erwachsenen-Version finde ich auch interessant wenn es schwerer ist. Wo gibt es das denn zu kaufen? In der Kinderabteilung oder im Internet. Da werde ich gleich mal dannach googeln. Das würde ich zu gerne mal wieder machen. Wobei ich auch gerne frei male. Aber man kann ja vieles tun. Ich verstehe Dein Hobby auf jeden Fall.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Version für Erwachsene kenne ich das noch gar nicht. Ich war aber als Kind schon immer sehr begeistert von diesen Bildchen und würde mir sowas auf jeden Fall wieder kaufen, wenn ich was schönes finde. So ein van Gogh Bild wäre schon was für mich. Ich finde Malen immer sehr beruhigend. Besten Dank für den Hinweis. Ich werde mal die Augen offen halten ob ich auch sowas bekommen kann.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erwachsenenversion zwar schonmal gesehen, mich aber bisher nie so recht ran getraut. Als Kind habe ich aber sehr viele dieser Bilder ausgemalt, es hat richtig Spaß gemacht.

Ich glaube, ich werde mir mal so ein Bild gönnen. Ich bastel und male gerne, mache aber nur ungerne immer wieder das Gleiche. Von daher denke ich, dass ein "Malen nach Zahlen"-Bild mal wieder eine nette Abwechslung wären und bestimmt auch gut entspannend wirkt. Außerdem kann ich es mir dann ja noch gut aufhängen, unsere Küche ist eh so kahl.

Gruß,
ArcaNoé

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe letztens den absoluten Clou von Malen nach Zahlen gesehen. Leider habe ich den passenden Link nicht mehr, weil ich Trottel mir die Seite nicht abgespeichert habe. Neuerdings kann man sich sein Lieblingsfoto selber malen. Wenn ich mich recht entsinne kauft man sich einen Coupon für Malen nach Zahlen und schickt diesen zusammen mit seinem Lieblingsbild ein. Dieses Bild wird dann wohl eingescannt und damit halt die Malen nach Zahlen-Vorlage geschaffen.

Wenn ich das nochmal wiederfinde, werde ich mich wohl das erste mal nach ca. 30 Jahren wieder mit Malen nach Zahlen beschäftigen und meiner Mutter ein selbstgemaltes Bild meiner Kinder schenken, auf dem beide auch zu erkennen sind :lol: . Der Spaß ist zwar um einiges teurer, aber ich finde diese Idee einfach genial und der Fantasie sind ja auch keine Grenzen gesetzt.

Ob man seine Lieben, sein Lieblings-Urlaubsfoto, sein Haustier, Landschaftsbilder, seinen absoluten Superstar selbst verewigen möchte, da ist wohl alles möglich. Ich werd mich wohl wirklich mal wieder auf die Suche nach dieser Seite im Netz machen müssen.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »

sternenkind1 hat geschrieben:Neuerdings kann man sich sein Lieblingsfoto selber malen. Wenn ich mich recht entsinne kauft man sich einen Coupon für Malen nach Zahlen und schickt diesen zusammen mit seinem Lieblingsbild ein. Dieses Bild wird dann wohl eingescannt und damit halt die Malen nach Zahlen-Vorlage geschaffen.

Das ganze nennt sich Malen nach Zahlen - Male Deinen Liebling und kann in den verschiedensten Bastelshops und auch Amazon bestellt werden.

Für mich wäre das eher nichts. Ich kenne auch das Malen nach Zahlen für Kinder nicht und bin maltechnisch ohnehin eher talentfrei. Daher überlasse ich solche Kunstfertigkeiten lieber anderen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und bin erst vor ungefähr einem Jahr zu meinem ersten „Malen nach Zahlen“-Set gekommen. Als Kind hab ich mir an Geburtstagen, Weihnachtsfesten etc. irgendwie immer andere Spielsachen, wie beispielsweise Barbies, gewünscht, obwohl ich prinzipiell eigentlich schon Interesse an Malen nach Zahlen gehabt hätte. Irgendwann interessierte man sich eher für andere Dinge, wie beispielsweise Jungs, dass „Malen nach Zahlen“ vollkommen in Vergessenheit geriet. :wink:

Vor etwa einem Jahr entdeckte ich verschiedene Versionen von „Malen nach Zahlen“, die gerade im Angebot waren. So nahm ich mir spontan ein kleines Bild mit einem Katzenmotiv mit und hatte schon großen Spaß dabei, es auszumalen. Da man sich aber nur ungern Kätzchen- oder Pferdebilder in die Wohnung hängen möchte und ich sonst keine Verwendung für die fertigen Bilder habe, ist es bisher bei einem Kunstwerk von mir geblieben.

Ich hatte mir schon oft eine Erwachsenen-Version mit einem höheren Schwierigkeitsgrad sowie ansehnlicheren Motiven gewünscht und wusste nicht, dass es so etwas bereits gibt. Ich werde mir die Motive, die im Angebot sind, bei Gelegenheit mal anschauen. Wer weiß, vielleicht bestelle ich mir dann sogar ein oder zwei Sets. Jedenfalls vielen Dank für den tollen Tipp!

LG

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das als Kind mal geschenkt bekommen und natürlich auch ausprobiert. Ich fand es damals vor allem in sofern spannend, dass das Set Ölfarben enthielt und ich bis dahin nur mit Wasserfarben gemalt hatte. Es hat mir viel Spaß gemacht, das auszumalen.

Heute allerdings hätte ich dazu wohl keine Lust mehr. Ich bin zwar leider in keiner Weise zeichnerisch begabt, trotzdem male und zeichne ich lieber selber etwas, anstatt etwas fertiges zu colorieren. Dafür wären mir dann auch 30 Euro zu viel Geld, auch wenn man sicherlich bedenken muss, dass Ölfarben recht kostspielig sind. Aber für mich wäre das nichts.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge