Hollywoodblockbuster oder lieber tiefgründigere Filme?

vom 16.09.2008, 10:05 Uhr

Die Filmindustrie hat heutzutage ja eine ganze Menge zu bieten, aber dabei ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute negativ über die sogenannten Hollywoodblockbuster reden, wie Spiderman, X-Men, Stirb Langsam u.s.w.

Schaut ihr euch lieber solche "großen Filmkracher" an, oder seht ihr doch lieber einen Film mit Hintergrund, der ein wenig tiefgründiger ist und vielleicht sogar auf einer wahren Geschichte beruht?

Auch wenn ich damit wahrscheinlich eher klischeehaft klinge, aber ich persönlich mag doch lieber die richtig großen Filme aus Hollywood, bei denen an Action und tollen Effekten auch etwas geboten wird. Hier und da schaue ich mir zwar auch ruhigere Filme an, welche eher zum Nachdenken anregen, aber mit der Zeit werden mir solche Streifen irgendwie immer zu langweilig und ich quäle mich nur noch bis zum Ende.

Auch wenn die großen Blockbuster alle nicht sehr wirklichkeitstreu sind, finde ich diese besonders spannend, weil man sich hier einfach mal in eine andere Welt zurückziehen kann, bei der man weiß, dass alles nur gespielt ist. Und wenn man sich ein wenig in die Figuren hineindenkt merkt man meist auch bei solchen Filmen, dass sie nicht nur laut und abgestumpft sind, sondern auch eine bestimmte Botschaft vermitteln wollen- eben nur mit anderen Mitteln.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei deiner Umfrage für die Hollywoodblockbuster gestimmt. Das hat den Grund dass ich, wenn ich Filme schaue, einfach abschalten will und mein Kopf ausschalten möchte. Das Hauptziel für mich ist einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen und in eine ganz andere Welt einzutauchen, die man so in seinem Leben wohl nie begegnen wird. Das Problem bei tiefgründigen Filmen ist bei mir, dass ich noch Tage dannach immer über die Problematik nachdenken muss. Wenn es dann ein Thema wie Tod oder Krankheit ist kann das für mich ziemlich zur Belastung werden.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe jetzt für gar nichts abgestimmt. Ich finde mich nämlich genau zwischen den Stühlen wieder. Es kommt bei mir auf die Situation an was ich lieber möchte. Wenn ich Abends mit ein paar Kumpels ins Kino gehe, dann bevorzuge ich die Blockbuster, weil an dem Abend eher der Spaß im Vordergrund steht und nicht das Anstrengen der Gehirnzellen.

Wenn ich dann mal mit meiner Freundinn ins Kino gehe, variert die Filmwahl schon eher. Es kommt eben ganz darauf an was momentan im Kino läuft und auf was wir Lust haben. Zu Hause auf DVD schau ich dagegen lieber tiefgründige Filme an anstatt der Blockbuster. Das hat zum einem den Grund das Blockbuster im Kino einfach besser rüberkommen und zum anderem sind tiefsinnige Filme zu Hause anzuschauen, wie als wenn man ein Buch lesen würde, das etwas anspruchsvoller ist.

Also wenn beim nächsten Mal dann noch die Antwortmöglichkeit "Ich schaue beides gerne an" eingebaut ist stimme ich auch ab. :)

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »

Ich mag beiderlei Filme gerne, finde es aber immer sehr albern, wenn jemand total drauf abgeht ja nur ganz anspruchsvolle Filme zum selber denken zu sehen. Wenn ich einen Film schaue, möchte ich in erster Linie unterhalten werden, zum nachdenken nehme ich mir lieber ein gutes Buch. Selbst einem richtig schlechten Film kann ich meistens noch etwas abgewinnen, wenn er mich nur vernünftig unterhält.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine der beiden Möglichkeiten ausgewählt. Ich schaue eigentlich beides sehr gerne an. Es kommt bei mir auf die jeweilige Stimmung an. Das einzige was ich nicht mag sind irgendwelche Baller-Filme mit einer Pseudohandlung. Also ganz rein action soltle es nicht sein, aber Spiderman und co. haben ja auch eine Story. Ansonsten kommt es bei mir aber wirklich auf die Laune an. Manchmal hab ich einfach Lust auf sinnlose Unterhaltung zum Abschalten, dann wieder habe ich Lust auf Filme die das Nachdenken anregen, Am besten sind natürlich Filme die beides vereinen.

Nimmt man da X-Men 1 ist das ja kein reiner Actionfilm, sondern es werden halt auch tiefer sitzende Themen behandelt und angeschnitten. Trotzdem macht es mir auch Spass Filme wie Fluch der Karibik zu sehen, wo einfach nur Action und Witze einander abwechseln und man eigentlich gar nicht zu denken brauch. Wenn ich in der richtigen Stimmung bin kann ich mir aber auch Filme wie "Finding Neverland" ansehen, kommt aus Hollywood, ist dafür aber eher untypisch.

Davon abgesehen schaue ich aber auch durchaus mal die sogenannten "intellektuellen Filme". Dazu gehört für mich zum Beispiel Jenseits der Stille. Ein deutscher Film, indem es um ein Mädchen mit gehörlosen Eltern geht, das gerne ein Musikinstrument lernen will. Damit hat der Vater Probleme, weil das eine Welt ist, die er nicht nachvollziehen kann. Also auch solche Filme sind nett und mal schaue ich sie mir auch gerne an. Am liebsten wie gesagt schaue ich Filme die Elemente von beidem haben. Die sowohl Unterhalten, aber auch ein wenig zum Denken anregen. Warum sollte es auch ein entweder oder sein.

Schade finde ich es immer nur, wenn Hollywood ein Buch nimmt das wirklich zu denken anregt, und darauf einen Actionfilm macht in dem alles so umgeschrieben wurde, dass man bloß nicht nachdenken muss. Das sind dann Filme, die mir meist nicht gefallen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist eine sehr schwierige Frage. Eigentlich schaue ich alles an, wenn der Film gut gemacht ist. Ich glaube aber, dass die Entscheidung für oder gegen einen Film sehr davon abhängt, wie man sich emotional fühlt. Wenn ich am Abend nach der Arbeit nach Hause komme und nur noch meinen Kopf abschalten möchte, dann ist ein Sinnloser Action-Film wohl genau das Richtige.

Für einen tiefgründigen Film muss man sich, meiner Meinung nach, mit in die Situation hineinversetzen können, sonnst hat der Film nicht diese Wirkung, die er (wahrscheinlich) erreichen möchte. Dazu braucht man aber Zeit und der Kopf muss frei sein. Dies geht halt nicht, wenn man gerade von der Arbeit nach Hause kommt.

Filme, die sich auf eine wahre Begebenheit beziehen, finde ich aber immer noch am Besten. Diese müssen aber nicht immer tiefgründig sein. Diese können genau so Komödie, Action oder ein Horror-Film sein.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein guter Beitrag von dir, kaho88, dem ich voll und ganz zustimmen kann, da auch ich den Filme nach meiner aktuellen Gemütslage aussuche. Dementsprechend groß ist dann auch meine Filmsammlung, in der sich sowohl amerikanische Blockbuster wie "Matrix", "Seven", "Fluch der Karibik" oder "Der Herr der Ringe befinden" als auch Filme, die mehr Aufmerksamkeit verlangen oder einen auch zum Nachdenken anregen. Dazu zählen dann zum Beispiel "Sophie Scholl", "Them", "MuxMäuschenstill", "American History X", "Gandhi" oder "Die Fälscher".

Gespannt bin ich auch auf den Film "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle als ein Vergewaltiger, der nach seiner Haftstarfe den Versuch unternimmt, eine Beziehung mit einer einst von ihrem Vater vergewaltigten Frau aufzubauen. Das ist sicherlich starker Tobak und vom Zuschauer wird wohl einiges an Aufmerksamkeit und Belastbarkeit abverlangt werden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bevorzuge eigentlich das, was hier '"tiefgründig" genannt wird, schaue aber recht selten überhaupt Filme an. Ich kann hier auch keine klaren Grenzen ziehen, denn ich mag einige Filme, die eigentlich weder in die eine noch in die andere Kategorie passen.

Ich kann jedoch klar sagen, dass mir die echten, riesigen Blockbuster gar nichts sagen, sie sind so gar nicht meine Welt. Ich denke bei Katastrophen-/Actionfilmen etc. immer, dass es genug wirkliches Elend in der Welt gibt und ich meine Emotionen nicht an irgendwelche nichtexistenten Filmfiguren verschleudern sollte. Die Realität schreibt genug Acitonfilme. Aber wie soll einen das erreichen, wenn man alles schon mal im Kino in dramatischen Farben und mit passender Musikuntermalung gesehen hat?

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es ganz klar der Hollywood Blockbuster aus einfachem Grund. Wenn ich einen Film schaue, dann will ich dabei entspannen und hab keine Lust dann noch während dem Film zu denken. Und die genialen Effekte aus den Hollywood Filmen sind dann auch nicht zu verachten. Des weiteren sind diese ganzen Tiefgründigen Filme, meiner Meinung nach, alle sehr langweilig.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Julian hat geschrieben: Wenn ich einen Film schaue, dann will ich dabei entspannen und hab keine Lust dann noch während dem Film zu denken.

Denken scheint heutzutage tatsächlich für viele zu anstregend zu sein, was man ja an dem seichten Angebot an Unterhaltungsprogramm im Fernsehen erkennen kann. Ich habe nichts gegen Hollywoodblockbuster, da gibt es Unmengen gut gemachter Filme darunter, die z.T. auch auf wahren Geschichten beruhen oder eine tiefgründigere Aussage haben, nur eben mit weniger Tiefgang und mehr Action inszeniert sind. Das ist Spannung und Augenschmaus.

Allerdings befinden sich in meiner persönlichen DVD Sammlung eher anspruchsvollere Filme. Filme, von denen viel mehr länger im Kino und Gespräch sein sollten, weil sie auf Situationen aufmerksam machen und gerade auch zum Nachdenken anregen. Unterhaltung setzt nicht das Ausschalten des Gehirns voraus, was bei scheinbar vielen der Fall ist. Ich muss mich auch nicht wie bei einer schweren Mathematikaufgabe auf einen Film wie z.b. Hotel Ruanda konzentrieren. Trotzdem lernt man aus diesem Film, er ist spannend, erschütternd und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Filme mit Tiefgang bevorzuge ich, zumal man wirklich sagen muss, dass es heute auch einige Hollywodproduktionen mit Anspruch gibt.

» blackmamba » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,65 »