Mängelexemplare im Bücherladen
Hallöchen!
In meinem Lieblingsbuchladen gibt es jetzt schon jahrelang immer einen großen Tisch mit reduzierten Mängelexemplaren. Dabei bekommt man Taschenbücher, welche eigentlich um die 7-15 Euro kosten würden für ca. 2,50 Euro, weil sie kleinere Mängel aufweisen, wie zum Beispiel verfärbte Seiten, Kratzspuren auf dem Einband oder Ähnliches. Ich schaue dort immer sehr gern nach Büchern und habe auch schon das ein oder andere tolle Buch gefunden, wobei ich mich sehr gefreut habe, es zu solch einem günstigen Preis zu bekommen. Ich habe jedoch auch schon von Leuten gehört, welche total dagegen sind, solche Mängelexemplare zu kaufen, weil sie der Meinung sind, man könne ein Buch nicht schon im kaputten Zustand erwerben.
Grundsätzlich bin ich zwar auch dieser Meinung, da ich immer sehr sorgfältig mit meinen Sachen, insbesondere mit meinen Büchern, umgehe. Ich habe natürlich auch teuere, gebundene Bücher, bei denen ich penibel darauf achte, dass sie möglichst lange gut erhalten bleiben. Aber ab und zu habe ich eben auch nichts dagegen, ein Mängelexemplar zu kaufen. Besonders wenn der Schaden nicht übermäßig auffällig ist, finde ich es ok, so ein Buch mit nach Hause zu nehmen. In erster Linie ist es ja sowieso zum Lesen da und ich stelle am Ende auch solche Bücher in mein Bücherregal.
Was ich jedoch nicht machen würde, ist solche Bücher zu verschenken. Wenn ich also die Wahl zwischen einem günstigen Mängelexemplar und einem teueren "ordentlichen" Buch habe, welches ich einem Menschen schenken möchte, würde ich ihm nie ein bereits beschädigtes Buch überreichen.
Was denkt ihr über diese Sache? Kauft ihr auch hin und wieder Mängelexemplare oder seid ihr dagegen? Und würdet ihr solche Bücher auch anderen Leuten, zum Beispiel zum Geburtstag, schenken? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten! Liebe Grüße
Also verschenken würde ich solche Bücher nicht, da mir dies doch ein bisschen peinlich wäre und ich nicht weiss wie die Person reagieren würde wenn sie mitbekommt, dass dies nur zweite Ware ist. Ich persönlich wäre darüber auch sauer und würde mir meinen Teil über die Person die mir das geschenkt hat denken.
Persönlich, also für den eigenen Gebrauch, schaue ich auch in solchen Kisten oder speziellen Buchläden um mir evtl. das eine oder andere Buch dort zu kaufen, was deutlich billiger als die "Erste Ware" Ausgabe ist. Da ich sowieso die meisten Bücher nur einmal lese und sie dann in den Schrank stelle ist es dann auch egal, ob das Buch vorher schon Lesespuren wie verknickte Seiten hatte oder ich diese beim Lesen erst hinzugefügt habe, deshalb bin ich über jedes zweite Ware Buch dass mich interessiert froh, da ich wieder ein paar Euro gespart habe.
Gekauft habe ich solche Bücher schon oft. Gerade bei Taschenbüchern ist es mir nicht so wichtig wie diese aussehen. Wenn ich die einmal in meiner übervollen Tasche hatte sehen diese ohnehin nicht mehr sehr ansehnlich aus.
Verschenken würde ich so ein Mängelexemplar aber nicht, denn man sieht es den Büchern schon an, dass sie nicht mehr ganz in Ordnung sind. Der Beschenkte würde es sicherlich auch nicht toll finden. ich wäre schliesslich auch nicht gerade begeistert, wenn ich ein Buch geschenkt bekommen würde, dass nicht mehr wie neu aussieht.
Verleihen würde ich diese Mängelexemplare aber schon.
Hi!
Also ich habe absolut nichts gegen diese herabgesetzten Bücher. Kaufen tu ich sie allerdings nicht. Ich glaube ich habe nur 2 oder 3 Bücher dieser Art gekauft. Das liegt aber daran, dass ich immer schon vorher weiß, welche Bücher ich kaufen will. Ich stöbere eher selten rum und renne durch die Bücherei auf der Suche nach irgendwelchen Zufallstreffern, sondern ich habe eine bestimmte Vorstellung davon, was ich haben will. Zum Beispiel das neueste Buch von Autor X, oder das neueste Buch aus der Buxhreihe Y. Oder ich habe eine Buchempfehlung von Freunden bekommen, und will mir dieses Buch dann doch auch mal durchlesen.
Verschenken würde ich solche Bücher auch auf keinen Fall. Das hat keinen Stil und wirkt auch nicht gut auf das Gegenüber. Von der Art wie die Bücher sind hätte ich aber im Prinzip kein Problem damit sie für mich zu kaufen und zu lesen.
Gruß Endy
Ich selbst besitze auch ein paar Mängelexemplare. Bei mir im Supermarkt gab es eine zeitlang auch so einen "Wühltisch" mit Mängelexemplaren, alle für 2-3 Euro. Wenn ich dann meinen Wocheneinkauf gemacht habe und die Bücher sah, hab ich immer kurz geguckt was mich dort anspricht und das spontan mitgenommen. Für maximal drei Euro darf das Buch dann auch mal schlecht sein, immernoch besser als wenn ich 8 Euro oder mehr dafür ausgegeben hätte Die Bücher dort haben übrigens allesamt Kratzer auf der Rückseite des Umschlags. Das ist nichts weltbewegendes, finde ich.
Verschenken würde ich solche Bücher aber nicht, denn selbst wenn der eigentliche Mangel kaum zu erkennen ist ist ja anhand der Stempel immernoch deutlich, dass es "billig" war, und ich schätze, niemand würde sich besonders darüber freuen, wenn man ihm ein extra billiges Geschenk gekauft hat. Ich denke, das gehört sich auch einfach nicht.
Ich habe auch schon öfter Mängelexemplare gekauft. Fand es dann immer sehr witzig wenn ich ausser dem "Mängelexemplar" Stempel auf dem unteren Buchschnitt keinen weiteren Mangel finden konnte.
Ich finde allerdings dass man auf diesen Grabbeltischen eher selten was Gutes findet. Ich glaube von so einem Tisch habe ich ein Mal ein Buch gekauft. Allerdings habe ich schon öfter bei Jokers bestellt, die haben ja auch überwiegend Mängelexemplare im Verkauf, da haber ich schon super Schnäppchen gemacht.
Hallo,
ich selber kaufe auch gern mal ein gestempeltes Mängelexemplar. Ich finde es okay, lese es durch und verschenke es an Schwiegermutter, die nimmt es dann mit auf den Flohmarkt, oder ich selber verkaufe es da.
Als Geschenk für Freunde würde ich nie ein Mängelexemplar verschenken, das sie gewollt und nicht gekonnt aus. Da verschenke ich lieber gebundende Ausgaben anstatt Taschenbuch oder gar Mängelexemplar.
Hallöchen,
Zum Verschenken sind solche Bücher natürlich nicht geeignet, aber für den eigenen Gebrauch finde ich die sehr gut. Die "Mängel" die die Bücher haben sind zu verzeihen. Solange man das Buch lesen kann ist alles in Ordnung. Und weil ich eh so ein Buch überall mit hin nehme, wenn es gut ist, hat es danach noch mehr Spuren,also stört mich das gleich gar nicht. Das störenste ist wohl tatsächlich der Stempel mit "Mängelexemplar".
Leider gibt es hier immer weniger solche Angebote an Mängelexemplaren, und wenn es die gibt,dann keine mehr, die ich lesen würde.
Liebe Grüße
winny
Gerade bei Büchern, die ich ohnehin nur einmal lesen werden (ChickLit beispielsweise) greife ich sehr gern auf Mängelexemplare zurück. Zumal die meist wirklich nur geringfügige Mängel aufweisen, die für das reine Lesevergnügen nicht interessant sind. Wobei ich bei manchen Büchern durchaus schon den Eindruck hatte, dieser Stempel wurde nur gesetzt um die letzten Exemplare unter Umgehung der Buchpreisbindung verkaufen zu können. Bei anderen Büchern dagegen habe ich schon sehr ramponierte Exemplare gesehen, die ich nicht mal zum Sonderpreis kaufen würde, da waren dann beispielsweise Seiten extrem eingerissen.
Und auch solche Bücher eignen sich durchaus zum Verschenken. Es kommt halt auf den Anlass an, in welchem Verhältnis man zum Beschenkten steht und ob das Buch überhaupt noch in gutem Zustand ohne diesen Stempel erhältlich ist. So schenke ich meiner Mutter und deren Freundinnen gern mal zwischendurch gelesene Bücher, auch Mängelexemplare und erhalte im Gegenzug auch solche Bücher von anderen Menschen geschenkt. Das ist schon mal kein Problem. Außerdem kenne ich durchaus auch Menschen, die einer Person die sie gut kannten durchaus ein als Mängelexemplar gestempeltes Buch schenkten, da das Buch sonst vergriffen war und nur für ein Vielfaches des ursprünglichen Preises auf den bekannten Plattformen angeboten wurde. Wenn man dann ein solches Buch zufällig auf dem Wühltisch entdeckt und es für diese Person kauft, dann ist doch der Stempel nebensächlich.
Ich stöbere auch sehr gerne in diesen Wühltischen mit den Mängelexemplaren und finde dort auch oft das eine oder andere Schnäppchen.
Dabei ist es mir egal, wie der Einband aussieht. WIchtig finde ich nur, dass keine Seiten fehlen. Selbst wenn eine Seite verkehrt herum eingeklebt ist, was ich auch schon gesehen habe, ist es okay, denn man kann das Buch komplett lesen.
Verschenken würde ich solche Bücher aber niemals. Wenn ich ein Buch als Geschenk kaufe muss es ordentlich aussehen. Außerdem finde ich, dass man für ein Geschenk ruhig den vollen Preis zahlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38119.html