Mängelexemplare im Bücherladen

vom 16.09.2008, 09:29 Uhr

Ich habe auch einige Mängelexemplare Zuhause und bin sehr zufrieden damit. Ich stöbere gerne in solchen Kisten und ab und zu kann man hier ein wirkliches Schnäppchen machen. Ich finde es kommt immer darauf an, wie stark das Buch beschädigt ist und ob es noch in einem lesbaren Zustand ist. Ich mag nämlich keine Bücher, die total zerflattert sind und aussehen als ob sie schon durch zig Hände gegangen wären. Vielleicht klingt das blöd, aber ich fühle mich mit einem solchen Buch nicht wohl und empfinde das Lesen als unangenehm.

Bei den Mängelexemplaren die ich habe, handelt es sich daher ausschließlich um sehr gut erhaltene Bücher. Es befindet sich lediglich hinten auf dem Cover eine winzige Einstanzung und seitlich auf den Seitenrändern sieht man einen kleinen Stempel mit der Kennzeichnung „Mängelexemplar“. Die meisten meiner Mängelexemplarbücher wollte ich mir sowieso kaufen und da habe ich mich sehr gefreut, das ich sie so günstig und gut erhalten ergattern konnte.

Verschenken würde ich ein solches Mängelexemplar jedoch nicht. Ich bringe zwar meiner Großmutter ab und zu ein solches Buch vorbei, jedoch handelt es sich dann nicht um ein offizielles Geschenk. Ich möchte ihr damit eher eine kleine Freude machen und da ist es nicht so schlimm, wenn das Buch nicht im Originalzustand ist. Zu offiziellen Anlässen verschenke ich lieber das richtige Buch, da ich nicht geizig erscheinen möchte und die unbeschädigte Ware doch besser aussieht.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe genau ein einziges Mängelexemplar und das war eigentlich eher Zufall beim Kauf. Ich habe da nicht sonderlich drauf geachtet und es einfach mitgenommen, weil es sich interessant angehört hat. Ich fand auch, dass es eben ein sehr gutes Buch war und es war damals glaube ich auf knapp zwei Euro reduziert und daher hat es mich auch nicht gestört, dass es ein Mängelexemplar war. Das einzige was daran nicht ganz war, war die erste Seite. Diese hatte unten einen kleinen Riss, aber das fand ich nicht schlimm. Ich kaufe nun nicht gezielt Mängelexemplare, da ich meistens im Internet bestelle. Allerdings kaufe ich dort eben auch gebraucht und das macht mir auch nichts aus, wenn die Bücher ein wenig "abgenutzt" aussehen. Eigentlich mag ich das sogar, denn Bücher sind eben zum Lesen da und nicht um in der Ecke zu stehen.

Ich mag es natürlich auch, wenn meine Bücher ordentlich aussehen. Aber für mich kommt es bei einem Buch eben hauptsächlich auf den Inhalt an und ob da nun ein Fleck drin ist oder ein paar Knitter, stört mich absolut nicht, solange eben das Innere passt. Ich gehe mit meinen Büchern auch nicht so um, als wären sie Heiligtümer, man kann ihnen durchaus ansehen, dass ich sie eben schon gelesen habe und damit habe ich auch keine Probleme.

Verschenken würde ich ein Mängelexemplar aber wohl nicht. Da würde ich mir so vorkommen, als hätte ich etwas "kaputtes" verschenkt und als wäre mir der richtige Preis für das Buch nicht wert. Aber ich verschenke auch nicht so häufig Bücher, daher ist das kein Problem für mich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mir Bücher kaufe, dann auch immer in gebrauchtem Zustand. Aber ich gehe nicht in den Buchladen, denn da bekommt man meistens nur Taschenbücher oder andere Literatur, die ich nun nicht gerade lese. Ich bestelle mir bei Amazon immer die Bücher, denn es ist schon Wahnsinn, dass man ein Buch, das als Mängelexemplar gekennzeichnet ist, für 2 Euro anstatt für Original 14 Euro bekommt. Ich habe mir damit die gesamte Bastian-Sick-Reihe inklusive der Bildbände für zusammen 30 Euro (inkl. Versandkosten) gekauft. Für Neuartikel hätte ich 70 Euro bezahlen müssen!

Aber ich würde niemals jemand anderem ein gebrauchtes Buch schenken - womöglich noch mit dem Stempel "Mängelexemplar". Man sollte dem anderen nur Neuware schenken, alles andere sieht knausrig aus und macht keinen guten Eindruck.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin beim Kauf von Mängelexemplaren wohl etwas eigen. Natürlich schaue ich mal über diese Wühltische, wenn ich nur irgendetwas schönes oder spannendes zum lesen suche, allerdings darf ich dann wirklich kein Buch im Hinterkopf haben. Ein Buch das ich mir wirklich Kaufen möchte, weil es super Rezensionen bekommen hat oder ich schon seit Wochen auf das Erscheinen gewartet habe, möchte ich auch gerne in Neu genießen ohne abgestoßene Ecken oder einem unsauberen Schnitt.

Sollte ich wirklich nur zum stöbern in der Buchhandlung sein, habe ich eigentlich auch nichts dagegen, wenn ich mal solch ein Mängelexemplar kaufe. Natürlich kaufe ich dieses Buch dann nicht neu, wenn es mir gefällt, aber bei Büchern die mir schon im Vorfeld nicht so am Herzen liegen, habe ich damit auch kein Problem. Grade Bücher die schmuddelig werden, weil ich sie dann zwei Wochen in meine Tasche mit mir herumtrage, neben meinem Haustürschlüssel und der kühlen, nassen Wasserflasche dürfen auch weniger Kosten, eben weil sie nach dem auslesen nicht mehr sonderlich schön aussehen.

Verschenken würde ich ein Mängelexemplar wohl niemals. Einfach weil es sich nicht gehört finde ich. Wenn ich das Geld für ein Geschenk habe und darunter fallen diese knapp 10 Euro nun mal, dann kaufe ich auch ein neuwertiges Buch ohne irgendwelche Mängel. Zudem weiß ich aus meinem Freundeskreis, dass Mängelexemplare auch verpönt sind und die potenziellen Beschenkten sich so etwas niemals kaufen würde, aus Prinzip. Da fände ich es persönlich schon sehr dreist, wenn ich dann ein solches verschenken würde, wenn auch in guter Absicht. Ich selber möchte solch ein Buch auch ungern als Geschenk bekommen, aus den oben genannten Gründen.

Einzig wenn ich das Buch nur als Mängelexemplar auftreiben kann, würde ich es auch als solches verschenken, dann liegt dem Schenker aber sehr viel daran, dass er endlich dieses Buch besitzt, da er es vorher nirgends finden konnte. Dann greife ich lieber zu einem Mängelexemplar, als zu einem gebrauchten Buch. Natürlich würde ich auch eine gute Bekannte die gerade nicht soviel Geld hat mit ihrem Geschenk ablehnen, wenn dieses ein Mängelexemplar ist. Da zählt wiederum der Gedanke, auch wenn ich finde, dass dann Geschenke nicht nötig sind, wenn man selber kein Geld hat, dies ist aber wohl ein anderes Thema.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fand die Mängelexemplare immer eine super Sache, als ich noch häufiger im Buchladen war. Oft waren diese Bücher nicht wirklich beschädigt, sondern irgendeine Kleinigkeit an ihnen war eben nicht in Ordnung, die die Lesefreude aber nicht trüben konnte. Und gerade bei Büchern, die etwas teurer sind, konnte man da erheblich was sparen und sich vielleicht so überhaupt erst ermöglichen, das jeweilige Buch zu kaufen, vor allem als Schüler, da war das doch wirklich hilfreich. Auch heute noch habe ich überhaupt nichts gegen Mängelexemplare, allerdings kaufe ich Bücher mittlerweile fast nur noch online und auch gern gebraucht, da hat man über das Internet ja mittlerweile doch eine ganz gute Möglichkeit, nicht den vollen Kaufpreis zahlen zu müssen, sodass viele Bücher auch deutlich erschwinglicher werden.

In dem Punkt, dass man Mängelexemplare nicht an jemanden verschenken sollte, stimmte ich Dir übrigens vollumfänglich zu, das würde mir auch nicht einfallen. Ganz im Gegenteil würde ich, wenn ich ein Buch als Hauptgeschenk verschenken möchte, sogar nachprüfen, ob es nicht eine Sonderausgabe dieses Exemplares gibt. So weiß ich, dass vom Buch „Der kleine Prinz“, das es ja mittlerweile in allen möglichen Formaten, Größen und Aufmachungen in den Buchhandlungen zu kaufen gibt, auch eine wunderschöne und handgefertigte Sonderausgabe gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, eine solche mal an jemanden zu verschenken, der mir wirklich sehr wichtig ist, vielleicht an mein eigenes Kind – wer weiß?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge