Mängelexemplare im Bücherladen

vom 16.09.2008, 09:29 Uhr

Hallo Zusammen,

wie die allermeisten hier würde ich ein als Mängelexemplar gestempeltes Buch auf gar keinen Fall verschenken. Geschenke sollten ja immer auch zeigen, dass einem der Beschenkte etwas Wert ist und da ist ein preisreduziertes Buch, dass Mängel hat auf gar keinen Fall eine gute Wahl.

Für mich persönlich ist ein Mängelexemplar allerdings wiederum absolut nichts Schlimmes. Wenn ich gerade mal nicht mit einem bestimmten Buchwunsch in die Buchhandlung gehe, sondern so gar nicht weiß, was ich nun als nächstes lesen soll, dann stöbere ich schon gerne mal durch die Mängelexemplare. Dort habe ich des Öfteren auch schon wirklich gute und lesenswerte Bücher gefunden.

Praktisch ist auch, dass bei dem preisreduzierten Exemplar der Ärger nicht so groß ist, wenn es durch den Gebrauch einwenig mehr abnutzt. Nicht so teuere Bücher werfe ich mit bessrem Gefühl in die überfüllte Handtasche, um dann im Café oder unterwegs zu lesen, als wenn ich ein teueres Buch habe. Auch den Weg in die Badewanne gehe ich lieber mit einem günstigen Buch, denn dann ist es nicht ganz so schrecklich tragisch, wenn es doch den einen oder anderen Spritzer Badewasser abbekommt.

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe eine sehr geteilte Meinung zu Mängelexemplaren. Als Verbraucher würde ich sagen, dass es eine nette Sache ist. Grade Romane liest man ja doch selten öfter als einmal. Von daher ist es eine nette Sache um Geld zu sparen und trotzdem lesen zu können, da Bücher mittlerweile doch sehr teuer werden. Da sie nicht schön sind und man sofort sieht, dass es ein billiges Exemplar ist, würde ich es natürlich nicht verschenken. Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich keine Mängelexemplare mehr kaufe, wenn mich ein Buch interessiert, dann kaufe ich es zum normalen Preis. In die Wühlkisten schaue ich eher selten bei Bücher.

Was allerdings im Moment mit den Mängelexemplaren abgeht finde ich allerdings eine Frechheit. Da werden Bücher absichtlich leicht zerstört, wie zum Beispiel eine Ecke reingemacht, nur um es günstiger abgeben zu können. Das umgeht die Buchpreisbindung und so wird der Buchhändler die sogenannten Ladenhüter los. Auch wenn sich der Verbraucher über günstige Bücher freut, finde ich es nicht okay soetwas zu machen. Die Buchpreisbindung hat ja auch einen tieferen Sinn.

Also alles in allem finde ich Mängelexemplare nicht so toll, kann aber nachvollziehen, dass sie doch sehr häufig gekauft werden.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi

Ich kaufe mir regelmäßig Mängelexemplare weil diese einfach billiger sind und den gleichen Inhalt haben wie die normalen Exemplare. Warum soll ich für ein Buch in dem das Gleiche steht mehr Geld ausgeben nur weil es nicht beschädigt ist. Bei Bücher zählen meiner Meinung nach die inneren und nicht die äußeren Werte.

Es stimmt in letzter Zeit haben die Mängelexemplare stark zugenommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Buchläden Bücher verschandeln, damit sie sie als Mängelexemplare verkaufen können. Ich finde dies aber nicht so schlimm da so die Bücher die normal nicht gekauft werden auch über den Tresen gehen. Die Buchhandlungen sind doch froh wenn sie überhaupt noch Bücher verkaufen. Besser sie verkaufen sie billig anstatt das die Bücher in den Regalen stehen und als unverkäuflich gelten. Mir persönlich geht es oft so, dass ich nur Bücher kauf weil sie billig sind. Einige der Mängelexemplare die ich besitze hätte ich mir nie gekauft, wenn ich den vollen Preis hätte bezahlen müssen.

Von Mängelexemplaren als Geschenk würde ich allerdings Abstand nehmen. Dabei geht es wohl weniger darum das das Buch beschädigt ist, sondern viel mehr darum, dass es billiger war. Oft steht es auch selbst noch einmal auf den Bücher drauf, wenn es sich um so ein Exemplar handelt. Der Beschenkte bekommt dann den Eindruck das er einem nicht so viel bedeutet, wenn er nur ein Mängelexemplar geschenkt bekommt.

MfG Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue gern auf den Tischen mit Mängelexemplaren nach, da ich dort oft etwas schönes finde. Oft gibt es noch relativ aktuelle Bücher zu einem günstigen Preis. Und viele Mängelexemplare haben gar nicht so große Schäden, so dass sie wie neu aussehen. Aber selbst wenn kleine Schäden dran sind, hätte ich damit kein Problem. Das Buch sollte im Großen und Ganzen gut aussehen und in Ordnung sein, da machen ein paar Schäden mir nicht so viel aus.

Verschenken würde ich ein Mängelexemplar nur dann, wenn die Mängel nicht offensichtlich sind. Also es sollte kein Stempel mit "Mängelexemplar" darauf sein und die Schäden sollten sich soweit in Grenzen halten. Dann habe ich kein Problem damit, auch mal ein Mängelexemplar zu verschenken. Aber wenn es große Schäden hat, dann würde ich es nicht verschenken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe mir auch ab und zu Mängelexemplare. Meist sieht man die Mängel sowieso nicht sofort und zum Lesen und anschließend ins Regal stellen reicht es allemal. Da spare ich gerne das Geld. Denn der Inhalt ist schließlich identisch, ob ich dafür nur 2€ oder 10€ ausgebe.

Ich würde aber auch keine Mängelexemplare verschenken. Einfach weil die nicht mehr so schön aussehen und wenn ich ein Buch geschenkt bekomme, dann würde ich auch gerne ein neues Buch bekommen und keines mit Kratzern, angestoßenen Ecken oder einem Mängelexemplar-Stempel.

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich kann eigentlich an keinem Tisch mit Mängelexemplaren vorbeigehen; mindestens reingucken muss sein! ;) Ich hab dort auch schon viele gute Bücher gefunden und mich gefreut, diese für einen guten Preis kaufen zu können. Verschenken würde ich ein Mängelexemplar allerdings nicht, denn auf den meisten ist ja dieser unschöne Stempel; sowas würde ich ungern verschenken wollen. Mich selber stört der aber nicht.

Ich finde an sich auch nichts schlimmes am Verkauf von Mängelexemplaren; so haben immerhin Buchhandlungen die Chance Bücher die bereits leicht demoliert ankamen zu verkaufen (oder eben auch Ladenhüter..). Was ich allerdings sehr merkwürdig fand war das, was eine Karstadt Filiale gemacht hat, die zugemacht wurde. Die hatten urplötzlich Kistenweise Mängelexemplare, wo vorher die Bücher standen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass urplötzlich alle Bücher kaputt gegangen sind. Es war also ziemlich eindeutig dass dort nachgeholfen wurde, damit die Bücher noch verscherbelt werden konnten. Sowas finde ich dann echt unmöglich.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nur weil " Mangelexemplar" drauf steht, muss es noch lange nicht heißen, das Mängel bestehen. Das Wort "Mangelexemplar" ist ein netter Name, weil man die Ware nicht "Ramsch" nennen möchte. Dafür gibt es auch eine Erklärung: Es erscheinen ja über 200 000 neue Titel im Jahr. Die Wenigsten schaffen es zum Bestseller. Viele Titel verkaufen sich sehr gut, andere wiederum nicht. Der Verlag bestimmt den Buchpreis und wir Buchhändler müssen uns nach dem Buchpreisbindungsgesetz daran halten.

Nach 18 Monaten schaut der Verlag, ob sich das neue Buch auf dem Buchmarkt etabliert hat. Wurde von diesem Titel nicht genug verkauft und der Verlag ist der Ansicht, das sich dies in naher Zukunft nicht ändert, so darf einmalig der Titel aus dem Buchpreisbindungsgesetz rausgenommen werden. Diese Titel werden mit solchen Stempeln gekennzeichnet. Nun darf der Buchhändler selbst entscheiden, was er für dieses Buch noch haben möchte.

Den Buchpreis treibt es in den Keller und dem Autor die Tränen in die Augen.
Also ist mit "Mangelexemplar" nicht zwingend ein Mangel verbunden. Oft sind es solche Titel, die aus genannten Gründen in der Ramschkiste landen. Manchmal ist auch tatsächlich ein Mangel dran. Nach meiner Erfahrung verschenken die Leute solche Bücher auch. Ich persönlich würde es nicht machen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch schon mal ein Mängelexemplar gekauft, allerdings handelte es sich um ein Fachbuch. Das Buch stammte nicht aus der neuesten Auflage, sondern aus der Auflage davor. Das war in dem Fall aber nicht relevant, da ich es nur für ein Nebenfach benötigte. Ich brauchte dieses Buch nur als Ergänzung zu den Vorlesungsfolien. Das Buch war in einem sehr guten Zustand und hatte ganz leichte Lagerspuren, die offensichtlich schon ausreichten, um das Buch als Mängelexemplar zu kennzeichnen. Dadurch habe ich aber fast zehn Euro gespart - ein Drittel des Neupreises.

Bei anderen Büchern habe ich noch nie ein Mängelexemplar gekauft und würde das vermutlich auch nicht tun. Ich kaufe ohnehin nicht mehr so gerne Taschenbücher, sondern fast ausschließlich die gebundenen Versionen. Die müssen dann auch schön aussehen und ich würde mir kein Buch ins Regal stellen, das Beschädigungen aufweist. Natürlich kommt es primär auf den Inhalt an, allerdings finde ich es auch schön, wenn die Bücher im Regal stehen. Es gibt nichts schöneres als eine große Wand voll mit Büchern. Mängelexemplare würde ich daher wohl eher dann kaufen, wenn es sich um ein Lehrbuch handelt, das ohnehin nur für eine kurze Zeit benötigt wird und danach wieder verkauft wird.

Ich bin auch eher jemand, der genau weiß, welches Buch er kaufen will. Ich stöbere meistens im Internet nach neuen Büchern, zum Beispiel auf Seiten wie Krimicouch.de, und seltener im Buchhandel. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet das Buch, das ich kaufen möchte, gerade als Mängelexemplar vorliegt, ist schon ziemlich gering.

Verschenken würde ich ein Mängelexemplar niemals. Das wäre mir sehr peinlich. Zum Verschenken eignen sich am besten schöne, gebundene Bücher. Falls man genau weiß, dass der Beschenkte Taschenbücher lieber mag oder es das gewünschte Buch nicht in gebundener Form gibt, ist natürlich auch ein Taschenbuch okay. Allerdings sollte das Buch neu und mängelfrei sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, Mängelexemplare zu verkaufen ist eine tolle Sache. Das ist eine super Alternative, wenn man viel lesen und trotzdem günstig wegkommen möchte, und überhaupt sind diese Mängel, mit denen die Bücher versehen sind, sowieso meistens nur minimal und stören ja nicht beim Lesen. In meiner Buchhandlung gibt es solche Bücher leider nicht - oder vielleicht nur selten, wenn ja habe ich jedenfalls noch nie welche bei uns gesehen -, aber wenn es sie gebe würde ich wahrscheinlich mindestens einmal in der Woche vorbeikommen um nach einigen schönen Schnäppchen zu suchen.

Also, wie schon gesagt, kaufen würde ich solche Bücher sicher. Es sei denn, sie sind wirklich zu beschädigt, denn auch ich achte normalerweise sehr darauf, dass alle meine Sachen sich in einem guten Zustand befinden. Ob ich sie verschenken würde... naja, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht. Kommt natürlich auch noch darauf an, ob auf dem Buch direkt mit einem Stfit der Preis geschrieben wurde, manche Verkäufer machen das ja leider. Dann nicht. Ansonsten kommt es wieder auf den Zustand an. Ein paar kleinere Kratzer oder so fände ich noch erträglich, und wenn ich ein solches Buch geschenkt bekommen würde würde ich mich trotzdem freuen und allerhöchtens einen kleinen, nicht ernstgemeinten Scherz darüber machen...

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe für mich bedenkenlos Mängelexemplare. Meistens finde ich überhaupt keine Mängel am Buch. So kommt man günstig an Lesestoff. Aber verschenken würde ich sie wahrscheinlich nicht. Oder nur an Leute, die solche Bücher auch kaufen, und die da nichts falsches denken. Ich verstehe übrigens nicht, daß viele hier diese Bücher als zweite Wahl und minderwertig ansehen. Wie gesagt, ich hatte noch nie irgendeinen Mangel an so einem Buch. Ich glaube eher, daß so auch der Produktionsüberschuß billig verkauft wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und ich hab wirklich viele solche Bücher im Regal stehen. Aber ohne Kratzer oder Verfärbungen. :D

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »