Spröde Lippen im Winter

vom 16.09.2008, 09:20 Uhr

Hallöchen!
In den letzten Tagen hat es sich ja nun nach und nach angekündigt, dass der Herbst und somit die kalte Jahreszeit mal wieder bei uns Einzug hält und da habe ich wieder etwas mitbekommen, was mir immer im Winter bzw. in einer kalten Zeit passiert: Meine Lippen werden immer sehr schnell trocken und spröde und fangen schon nach kurzer Zeit an aufzuplatzen.

Um dem vorzubeugen, habe ich eigentlich immer einen Lippenbalsam einstecken, mit dem ich meiner Lippen auch regelmäßig pflege, aber meist hilft das nicht wirklich und meine Lippen fangen oft sogar richtig an wehzutun, wenn sie so trocken sind.

Habt ihr auch solche Probleme und was macht ihr dagegen? Manchmal schmiere ich mir auch ein wenig Honig auf die Lippen, aber das geht natürlich nur zu Hause und hilft nur sehr kurzfristig und ich kann unterwegs ja nicht alle 5 Minuten meine Lippen einschmieren. Ich frage mich daher schon lange, ob es nicht irgendwelche Produkte gegen trockene und spröde Lippen im Winter gibt, welche auch über eine etwas längere Zeit die Lippen geschmeidig halten. Ich wäre Euch für Eure Tips sehr dankbar. Liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich kann dein Problem gut verstehen, ich hatte damit auch immer zu kämpfen, besonders im Winter wenn die Heizung den ganzen Tag läuft. Ich kann dir den Tipp geben mal in die nächste Drogerie zu gehen und die Teebaumölcreme zu holen. Es riecht sehr stark nach Eukalyptus und es brennt meistens beim ersten Mal auftragen, aber ich verspreche dass es das beste Mittel ist um die Lippen geschmeidig zu halten.

Aber das wichtigste ist, dass du es regelmäßig machst, das heißt mindestens morgens und abends eincremen, denn sonst hilft auch die beste Creme nichts wenn du es schludern lässt.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt aktuell schön spröde Lippen und war Anfang der Woche zu einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt! Der hat das natürlich gleich gesehen und gab mir ganz freudig den Tip meine lippen mit "Kamillenhandcreme" einzureiben! Das schmeckt zwar etwas ekelig aber legt sich mit der Zeit und soll super helfen! Bin danach dann gleich in eine Drogerie und habe mir eine solche Creme besorgt und siehe da, nach 2 Tagen hatte ich wieder samt weiche Lippen! :wink:

Labellos und ähnliches soll man im übrigen hingegen nach Möglichkeit meiden weil die meistens nur dazu verleiten noch mehr an den Lippen rumzulecken und wenn die Lippen schon spröde sind fließen so schneller Bakterien in die kleinen Ritzen die sich später entzünden können was sicher sehr unangenehm ist! :!:

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Creme von Blistex aus der Tube sehr gut - in jedem Fall finde ich diese viel angenehmer als die von Labello - klar, die Anwendung ist nicht so sparsam wie bei einem Stick, aber dafür hält die Creme finde ich länger und fühlt sich echt super angenehm an. Soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



die Blistex-Creme aus der Tube benutze ich auch gerne, sie hat irgednwie den Effekt, als wenn man Pfefferminz auf dem Lippen hat, das mag ich und die Lippen trocknen auch nicht so schnell aus. Hab jetzt schon wieder eine Tube davon immer dabei, es gibt allerdings auch so eine Art Labello, aber auch eben von Blistex, der ist leicht brontefarben getönt , hat auch den Effekt von Pfefferminz und sieht toll aus. Probiere es doch einfach mal aus, ich kann es nur empfehlen!

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Hallöchen,

Bei mir fangen die Lippen auch wieder an spröde zu werden, aber das ist ja kein Wunder bei dem Wetter. Lippenbalsam kann ich da auch nicht verwenden, weil es dann eher noch schlimmer wird, als besser. Aus diesem Grund kann ich dir empfehlen einfach mal normale Feuchtigkeitscreme auf die Lippen zu machen und darauf zu achten, dass das auch wirklich einzieht. Das hilft ganz gut und macht die Lippen angenehm weich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Stimmt, jetzt geht es bald wieder los mit Rissen und sich abschälender Haut an den Lippen. Wieder etwas, was mich am Winter stört. Kaum bin ich bei etwas kühlerer Temperatur draußen, kann ich mich von zarten, kussbereiten Lippen verabschieden. Schauder! Nicht nur hässlich, tut auch noch weh, wenn es tiefe Furchen gibt und man die Haut abziehen kann.

Das ultimative Mittel gegen diese Plage habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Gefühl, je mehr man draufschmiert auf das Elend, desto mehr trocknet die Haut aus. Ist vielleicht Einbildung, keine Ahnung. Die verschiedenen Labellos helfen ganz gut, jedenfalls nehmen sie erstmal dieses Spannungsgefühl und sorgen mit dem Fettfilm dafür, dass sich die Lippen nicht mehr so trocken anfühlen. Aber nur kurzzeitig, wenn die Schicht wieder ab ist, ist es genau wie vorher.

Fettcreme wie Nivea oder Penaten (eigentlich für den Babypo, heilt aber auch im Gesicht) kann man auch nehmen. Mit kurzfristigem Erfolg. Oder diese Cremes, in denen Dexpanthenol enthalten ist, also Heilsalbe. Ein Hausmittel, das ich mit ganz gutem Erfolg probiert habe, ist die großzügige Beschmierung der Lippen mit ganz normalem Honig. Macht ganz zarte Lippen, darf man aber natürlich nicht gleich ablecken. Aber auch hier hält die Wirkung nicht lange an.

Ich glaube, man muss sich im Winter einfach damit abfinden, dass die Lippenpartie unansehnlich und schmerzhaft ist. Ein Trost bleibt: In einem halben Jahr wird es wieder besser...

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Gegen spröde Lippen habe ich eine ganz tolel Lippencreme. Diese ist aus der Apotheke und es handelt sich dabeium eine normale Creme, die man sich dort anrühren lassen kann. Es ist also eigentlich keine spezielle Lippencreme, sondern vielmehr eine Creme, die gegen enzündete Hautstellen, wie zum Beispiel nach dem andauernden Naseputzen der Fall ist. Aber die Creme macht die Lippen schon nach einer Nacht so geschmeidig, das ist unglaublich.

Ich trage die Creme abends auf. Es handelt sich um eine weiße, relativ feste Creme, die ich dann so dick auftrage, dass die Lippen etwas weißlich erscheinen. Diese lasse ich dann eben zum Schlafen auf den Lippen, das ist ja nicht unangenehm. Am nächsten Morgen wischt man die Reste weg (je nachdem, wie dick man die Creme aufgetragen hat) und die Lippen sind ganz weich und geschmeidig. Und das beste: es hält den ganzen Tag an, wenn man nicht ganz ganz oft mit der Zunge über die Lippen leckt. Somit muss man sich also tagsüber nicht mehr um seine Lippen kümmern :) .

Wie gesagt, die Creme habe ich, oder vielmehr meine Mutter, aus der Apotheke. Verschrieben wurde sie gegen solche wunden Stellen und in gewissem Sinne sind die Lippen ja auch entzündet, wenn sie rot sind und schmerzen oder eben rissig und spröde sind. Die Inhaltsstoffe sind die folgenden (keine Ahnung, welche Mengenangabe das genau ist, ich tippe einfach mal die Angaben auf dem Etikett ab): 5.0000 G Urea Pura, 15.0000 G Adepus Lanae Anhydricus, 2.5000 G Cera-Alta, 50.0000 G Vaselinum Album.

Da ist anscheinend auch Vaseline enthalten, wobei durch Vaseline alleine meine Lippen nicht auf Dauer schön weich und zart bleiben. Nachdem die Vaseline eingezogen ist, ist es eigentlich wie vorher. Auch von Blistex kann ich nur abraten und Fettstifte wie diese von Labello, Bebe Young Care usw. trocknen die Lippen nur mehr aus und man muss immer öfter schmieren. Diese Creme ist wirklich super, denn tagsüber habe ich keine Probleme mehr damit und Nachts erholen sich meine Lippen durch die aufgetragene Creme-Schicht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch immer einen Blistex dabei. Das ist das einzige was meiner Meinung nach wirklich hilft. Was man nicht tun sollte ist, zuviel cremen mit einem Fettstift. Dann denkt die Haut, das Fett kommt jetzt immer von außen und produziert keine Feuchtigkeit selbst mehr. Auch sollte man vermeiden, immer wieder über die Lippen zu lecken um sie zu befeuchten.

Zudem solltest du ausreichend trinken. Denn fehlt dem Körper Wasser, dann kann er das gar nicht weitergeben an die Hautzellen. Gegen trockene Gesichtshaut bei Heizungsluft mache ich dagegen einmal wöchentlich einen Gesichtsmaske mit Kieselsäuregel und Joghurt. Das hilft auch prima, auch den Lippen. Für unterwegs aber noch schlechter geeignet als Honig! :lol:

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich brauche schon seit Jahren einfach Melkfett. Habe früher immer mit spröden Lippen zu tun gehabt. Dann hat mir der Hautarzt einfaches Melkfett empfohlen und seitdem habe ich nie wieder rissige und spröde Lippen gehabt, wenn ich beizeiten anfange die Lippen mit Melkfett zu pflegen.

Wenn ich Lippenstift brauche, dann kommt das Melkfett ca 1/2 Stunde vor dem Lippenschminken auf die Lippen und der Lippenstift hält auch trotzdem gut und die Lippen bleiben geschmeidig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^