Das Aussterben der Badewanne
Hallo an euch alle,
Es klingt komisch, aber die Badewanne kenne ich nur noch aus Kindertagen. In den zeiten, als ich und meine Familie noch in größeren Häusern wohnten, war es völlig selbstverständlich, eine Badewanne in der gewöhnlichen Zimmerausstattung vorzufinden. sie war mir damals sogar eher lästig, weil ich es in warmem Wasser nie lange aushalte. Nun, da ich schon seit mehreren Jahren ständig nur in kleinen Wohnungen hause, in denen irgendwie jedesmal nur eine Dusche üblich ist, fehlt sie mir allerdings trotzdem und ich lächze regelmäßig nach einer Ersatzhandlung zum Baden, die es aber eigentlich nicht so richtig gibt.
Weil der überwiegende Teil der Menschen inzwischen in kompakten Stadtwohnungen untergebracht ist, liegt doch die Vermutung nahe, die Badewanne könne allmählich ganz schön an Geltung verlieren und zum kauzigen Luxus-merkmal mutieren. Zumindest ich kann von mir behaupten, in den nächsten zehn Jahren wohl nicht so viel Geld aufbringen zu können, mir ein Haus mit großem Bad zu errichten. Was bleibt mir also? Ich bleibe in den Wohnungen wohnen und habe immer weiter keine Wanne. Und es gibt sicher vielen jungen Menschen so. Das Zeitalter der langfristigen Eigenheime ist wohl langsam ausgeläutet, denn nimmer stärker liegt der akzent auf der Mobilität, Flexibilität und Schnellebigkeit. Ist da für so Gemütlichkeiten wie eine Wanne noch ein Platz im gesellschaftlichen Gedächtnis? Ich persönlich würde mir jedenfalls wirklich mal wieder eine Wanne wünschen und weiß gleichzeitig, dass das erstmal wohl nichts werden wird.
Phantasiere ich komisch herum oder könnt ihr meine Gedankengänge nachvollziehen? Wie sehr liegt euch so eine Wanne am herzen und treten unter den Kleinwohnern dieses forums auch gelegentliche Entzugserscheinungen auf? Duschen ist nunmal etwas anderes, als Baden, nicht wahr?
Hi Schnibbeldiwapp,
also ich hab eigentlich genug Wohnungen mit Badewanne gesehen. Also klar, wenn man in ner Studentenbude mit nur einem Zimmer und nem kleinen Bad und mit Küche wohnt, ist das meist eher Essig, aber bei 2-3 Zimmerwohnungen ist doch im Regelfall auch eine Badewanne dabei. Ich kann nicht behaupten, dass ich diese bisher nur in Häusern vorgefunden hätte. Eine Bekannte von mir musste vorrübergehend sogar mal in eine durch Sozialhilfe Bezahlte Wohnung ziehen und selbst dort fand sich eine Badewanne vor.
Ich selber habe leider auch keine, aber ich wohne auch nur in einem Studentenzimmer von 18qm - WC+Dusche auf dem Flur für alle Bewohner - da würden mit Badewanne wohl einige Leute morgens oder Abends nicht mehr zum säubern kommen. Aber bei Mittelgroßen Wohnungen hab ich das wie gesagt noch nie erlebt.
Gruß Endy
Huch, bin ich wirklich so weltfremd? Keine kleinere wie größere Wohnung, die ich kenne, hat eine Badewanne drin. Bisher habe ich die ehrlich nur in Häusern angetroffen. Gut, dass ich nochmal gefragt habe, ob ihr findet, dass ich phantasiere. Offensichtlich sind meine Beobachtungen ein bisschen an der Realität vorbei. Ich scheine ja stets den kleinen Prozentsatz an Wohnungen zu besuchen, der unbewannt ist. Komisch. Ob es irgendwo eine Statistik darüber gibt, wieviele Haushalte in Deutschland über eine Wanne im Bad verfügen? Aufgeschlüsselt nach Single- und Familienbehausungen? Das wäre doch mal spannend, ich mache mich mal zur Recherchere auf!
Ich denke mal, du phantasierst nicht. Als unsere Wohnungen modernisiert wurden, wollten sie auch die Wannen rausmachen, weil so das kleine Nachkriegsbadezimmer größer werden würde. Wir hatten uns aber geweigert, weil wir eben beides haben wollten, Badewanne und durch einen Duschwandaufsatz eine Dusche. Meistens duschen wir, aber so haben wir trotzdem die Möglichkeit auch mal ein Vollbad zu nehmen.
Ich hatte bis jetzt in jeder Wohnung eine Badewanne und möchte die auch nicht missen. Im Sommer badet man natürlich nicht so oft, aber im Winter gönnen wir alle uns wöchentlich ein Bad. Auch wenn so ein Vollbad enorm viel Wasser kostet lassen wir es uns nicht nehmen. Und das vergnügte Geplansche der Kinder ist ja auch immer toll.
Also wenn die Badewanne tatsächlich ausstirbt möchte ich meine trotzdem noch behalten.
Gruß Thomas
Die Badewanne stirbt aus? Bitte macht mir keine Angst! Ohne Badewanne wäre ich nur ein halber Mensch, ich würde mir nie eine Wohnung oder Haus kaufen oder mieten, in der keine Wanne wäre.
Ich dusche wirklich sehr ungern, nicht weil ich wasserscheu wäre oder ein kleines Ferkel, sondern weil ich nach dem Duschen immer friere. Baden dagegen macht wohlig warm, auch hinterher. Man kann sich schön ausstrecken im warmen Wasser und herrlich entspannen.
Es mag ja sein, dass aus Platz- und Kostengründen in vielen kleineren Wohnungen keine Badewannen mehr eingebaut werden. Aber ich glaube, dass sich Bauherren beim Planen ihres Einfamilienhauses die Badewanne nicht vergessen! Wenn man Platz hat (und natürlich das notwendige Kleingeld für die Füllung mit warmen Wasser) ist so eine nette Eckbadewanne mit Whirlpooldüsen doch schon sehr nett.
Auch wie Schwalbenkönig schon schrieb, ist besonders für Kinder das Planschen in der Wanne ein köstliches Vergnügen. Arme Kinder, die nur das Duschen kennen! Wohin denn dann mit der Gummiente! Und wie lernt man das Tauchen mit einer Taucherbrille und macht Experimente mit selbst produzierten Gasblasen...
Zugegeben, ein Wannenbad ist Luxus. Leute, die sowieso nicht gern Baden, können gut darauf verzichten. Aber ich will Baden.
Ich muss ehrlich sagen dass ich bisher in meinen Wohnungen noch nie eine Wanne hatte und sie auch nicht vermisst habe. Ich bade eigentlich nur wenn ich krank bin. So ein Bad ist meiner Meinung nach echt Wasserverschwendung und ich hasse es wenn ich aus der Wanne steige und dann hinterher erst mal duschen muss weil ich so geschwitzt habe im warmen Wasser. Meine Eltern haben eine Badewanne, aber die wird auch höchstens mal genutzt wenn einer krank ist.
Für Kinder finde ich Badewannen aber ganz gut. Als meine Schwester und ich klein waren hatten wir noch keine Badewanne und mussten immer in der Duschwanne baden. Das wurde dann na klar zum Problem als wir zu groß für die Duschwanne wurden, aber noch zu klein waren, um alleine zu duschen.
Wenn ich mir irgendwann mal ein Haus oder eone Wohnung kaufe oder baue werde ich auf jeden Fall eine Wanne haben, und wenn´s nur für die Kinder ist.
Ich bade lieber, Duschen ist nicht so mein Ding. Besonders im Winter setze ich mich gerne in die Wanne und bin daher froh, dass wir eine Wanne haben - zwar nicht die modernste, sie hat auch schon ein paar Abnutzungserscheinungen, aber Hauptsache eine Wanne.
Gerade bei kleinen Kindern finde ich eine Wanne wichtig, denn mein Sohn ist für eine Babybadewanne zu groß, mag aber Duschen nicht - bzw. es ist ihm unangenehm, so von oben mit Wasser bespritzt zu werden. Hätte ich die Wanne nicht, hätte ich wirklich Probleme mit dem Baden meines Sohnes.
Hallöchen!
Also bei uns zu Hause gibt es schon immer eine Badewanne, ich bin also mit ihr aufgewachsen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht wirklich darin bade, sondern auch nur schnell dusche, ohne viel Tamtam. Ich brauche dafür nicht sehr lange, weshalb mir auch eine ganz normale Dusche ausreichen würde, da das Duschen in einer Badewanne ja doch etwas umständlicher ist.
In meiner Studentenbude habe ich dagegen eine Dusche und bin sehr froh darüber. Trotzdem kenne ich sehr viele Leute, welche auch in Mehrfamilienhäusern Badewannen besitzen, weshalb ich dir irgendwie nicht zustimmen kann, dass die Badewanne langsam ausstirbt. Sicher ist es in unserer heutigen schnellebigen Zeit, in der jeder versucht, Energie zu sparen eher verbreitet schnell und unkompliziert unter die Dusche zu springen, aber wer eine Wanne hat und ab und zu ein schönes Bad nehmen will, tut dies sicher mit viel Vergnügen.
Ich kann der Sache, dass kleine Wohnungen keine Badewanne haben, nicht ganz zustimmen. Ich habe 40qm und im Bad ist eine Badewanne, ich habe zwar das Gefühl, dass sie ein wenig kleiner ist als die Standardwannen, wie ich sie etwa aus meinem Elternhaus kenne, aber Badewanne ist Badewanne
Im Normalfall dusche ich, aber nach einem harten Tag oder einem gemütlichen Sonntag Morgen gönne ich mir auch gerne ein Bad. Darauf verzichten würde ich nur ungern, wenngleich das Vorhandensein einer Badewanne nicht ausschlaggebend für mich war bei der Wohnungssuche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38112.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5655mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen