Das Aussterben der Badewanne

vom 16.09.2008, 01:15 Uhr

Wir gehen alle drei begeistert gerne bdaen und von daher ist uns eine Badewanne natrürlich sehr wichtig! Vor fast 1,5 Jahren sind wir erst wieder umgezogen und hatten uns vorher eine mege an Wohnungen angeschaut und bis auf eine hatten wirklich alle eine Badewanne, teilweise sogar auch gleichzeitig eine Dusche! Also von dem her können wir uns hier auf dem Wohnungsmarkt im Oberbergischen nicht beschweren!

Wobei es natürlich sein kann das es in anderen teilen Deutschlands doch anders aussieht in den Wohnungen uns somit würdest du nicht phantasieren Schnibbeldiwapp. :wink:

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten morgen an alle!

Ich weiß ja nicht was ihr für Wohnungen sucht und habt, aber ich hab in genau 7 Wohnungen gelebt bißher. Und in JEDER hatte ich eine Badewanne. In jeder bis auf einer, und das war mein Studentenapartement im Studentenwohnheim. Und das hatte nur 18 qm2. Aber davor und danach hatte ich in allen 6 Wohnungen eine Badewanne. Und mit der größe hat das gar nichts zu tun. Die kleinste hatte 34 qm2 mit Bad, die größte 67 qm2 mit Bad. Und immer eine Wanne. Man besichtigt doch die Wohnung vorher, und es gibt Wohnungen mit Badewanne. Also wen ihr wert drauf legt muss da eine drin sein. Kostet natürlich etwas, weil das Bad dadurch deutlich größer wird wen ich mein so mit den von Freunden vergleiche.

Das doch wie mit einem Balkon, hat auch nicht jede, aber jede 2. Wohnung würde ich sagen. Sucht euch doch eine mit und ihr könnt baden, das was feines. Gerade zu zweit nach der Arbeit :)

Was mir allerdings aufgefallen ist, weil es mir immer schwieriger wird so eine Wohnung zu finden wen ich eine suche ist nicht eine Wanne im Bad, sondern ein Fenster. Für mich gibt es nichts schlimmeres wie ein Bad (wo möglich noch direkt mit Klo) wo kein Fenster drin ist.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Wohnung die wir jetzt haben, ist die erste, die keine Badewanne hat. Sonst war in jeder Wohnung eine Badewanne. Ich möchste sie auch echt nicht missen. Wir hatten dann immer eine Badewanne und einen Aufsatz zum duschen. Das ist sehr praktisch. Vor allem mit einem kleinen Kind finde ich eine Badewanne gut, weil die doch lieber baden als duschen.

In einer sehr kleinen Wohnung mit einem kleinen Bad ist klar, dass da keine Badewanne drin ist. Aber in normal großen Wohnungen schon.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

in unserer vorigen "Mietwohnung" die 78 qm² betrug, befand sich keine Dusche, sondern eine Badewanne. Da ich absolut nicht gerne baden gehe, war dies erstmal ein Schock für mich, denn ich bin ein Mensch, bei dem morgens alles sehr schnell gehen muss und so dusche ich viel lieber. Wir haben dann die Badewanne zur Dusche "umfunktioniert", doch gebadet wurde ab und an auch mal, jedoch sehr selten "zählbar".

In unserer jetzigen Wohnung befindet sich eine Dusche :D und ein Whirlpool, den wir allerdings bislang noch nie benutzt haben, eher ausprobiert mal, denn es kostet auch unheimlich viel Geld, wenn man den Whirlpool benutzt, der ja Strom ohne Ende braucht.

Jedoch habe ich bislang kaum eine Wohnung "ohne" Badewanne gesehen und kann daher nicht behaupten, das die Badewannen aussterben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mir geht es so wie Dir, ich habe eine Badewanne schon in Kindertagen schätzen und lieben gelernt. Leider geht der Trend ja nun wirklich zu kleinen Badezimmern mit Duschen, aber bisher habe ich es noch immer geschafft eine Wohnung mit Badewanne zu bekommen. Ich finde ja immer noch dass es nichts schöneres gibt als nach einem anstrengenden Tag ein schönes, heißes Bad zu nehmen!

Natürlich sollte man heutzutage alleine schon aus Umweltschutzgründen nicht ständig baden - damals jedoch haben die Leute noch nicht viele Gedanken an Umweltschutz und Ressourcenvergeudung verschwendet und es wurde halt ständig gebadet. Aber ich denke, wenn man sein Bad sinnvoll plant ist es durchaus zu vertreten! Ich bade z.B. meistens nur 1x die Woche, oder sagen wir mal alle 5 Tage. Dafür dusche ich aber auch nicht jeden Tag, sondern wasche mich halt gründlich. Damit spare ich das Wasser, das ich durch das Duschen vergeudet hätte, wieder ein. Und habe natürlich einen Wassersparduschkopf in Gebrauch.

Schade ist es aber schon dass die Wannenbäder irgendwie auszusterben scheinen - jedenfalls werden sie ganz oft nicht mehr eingeplant. In Zeiten wo die Wohnungen und Häuser immer kleiner werden ist für eine große Badewanne halt kein Platz mehr. Aber es gibt ja auch kleinere Badewannen, oder sogar Sitzbadewannen, die immer noch schöner sind als nur Duschen zu können :wink: . Wir haben dafür z.B. gar keine Dusche, allerdings nachträglich eine Duschstange und einen festen Glasaufsatz über dem Wannenrand angebracht so dass wir in der Badewanne duschen können. Das geht auch. Hauptsache die Badewanne ist noch da... was würde ich nur ohne sie machen :wink: .

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht ist das ja ein örtliches Phänomen? Also wenn ich mich in meiner Gegend umschaue, ist es eine Seltenheit, dass eine Wohnung nur mit Dusche ausgestattet ist. In den überwiegenden Fällen ist eine Badewanne vorhanden, auch wenn die Wohnungen (und vorallem die Bäder) klein sind.

Ich selbst habe ein Bad mit Badewanne und Dusche, benutze aber fast ausschließlich die Wanne. Mit Duschen kann ich mich irgendwie nicht so sehr anfreunden. Ich würde daher auch keine Wohnung anmieten, in der nur eine Dusche vorhanden ist.

Man spart natürlich Wasserkosten, wenn man eine Dusche benutzt statt einer Badewanne. Da gerade Kosten für Warmwasser und Heizung immer mehr steigen, kann ich mir vorstellen, dass man bei Sanierungen oder auch bei Neubauten über den Einbau von Duschen nachdenkt. Aber der Standart ist dass meines Erachtens noch nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Da ich lieber bade als dusche und für mich es keinen Ersatz gibt für die Badewanne, bin ich froh, dass hier fast alle Wohnungen mit beidem ausgestattet sind. Selten sieht man hier auch kleine Wohnungen nur mit Dusche. Wir wohnen in einer kleineren 2 Zimmer Wohnung und haben eine Badwanne und eine Dusche und darauf würde ich bei der Wohnungssuche auch immer achten. Eine Wohnung ohne Badewanne kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber ohne Dusche. Denn die Dusche kann man in der Badewanne improfisieren, indem man eine Halterung für die Dusche anbringt und einen Duschvorhang davor macht.

Mir ist in anderen Gegenden aber schon aufgefallen, dass Badezimmer immer kleiner gestaltet werden und die Badewanne einfach keinen Platz mehr findet. Ich finde es schade. Denn ich kann beim Baden sehr gut entspannen und ich denke, dass es da ncith nur mir so geht. Wenn ich überlege, habe ich in noch keiner Wohnung gewohnt, wo nciht beides vorhanden war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben immer eine Wohnung mit Wanne gehabt. Ich gehe lieber in die Wanne mein Mann hingegen duscht lieber. So haben wir darauf aufgepasst, dass immer eine Wanne vorhanden ist an der man einen Duschvorhang anbringen kann.

Ich glaube nicht, dass die Badewanne ausstirbt. Ich kenne hier in meiner Wohngegend niemenden der keine Wanne hat. Soweit ich weiß gibt es hier auch keine Wohnung ohne. Ich würde auch nicht soweit gehen und behaupten, dass die Wanne eine Luxuseinrichtung ist. Eher andersherum. Ein Bad mit Wanne und seperater Dusche zu finden ist viel schwerer.

Wir haben nun das Glück, dass wir in eine Wohnung ziehen, in der mein Mann und ich glücklich werden. Die Wohnung geht über zwei Etagen und besitzt oben ein Wannenbad und unten eine Gäste WC mit Dusche.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann jetzt nur von Freunden sprechen, wobei die alle noch zuhause wohnen und dort gab es immer eine Badewanne, meistens mit separater Dusche. Ich wohne bisher auch noch zuhause und wir haben nur eine Badewanne und einen Aufsatz zum Duschen. Als Kind habe ich gerne gebadet, heute nur noch sehr selten. Ich achte immer darauf nur wenig Wasser zu verbrauchen und duschen geht auch einfach schneller. Ab und zu ist es natürlich schön auch mal zu baden und sich richtig zu entspannen, gerne auch mit meinem Freund zusammen :D Allerdings ist es dann auch wieder recht eng zu zweit. Für mich wäre eine Badewanne also kein Muss, wenn ich nächstes Jahr ausziehe.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne in einer kleinen Einraumwohnung und habe auch keine Badewanne, sondern nur eine Dusche. Ich habe aber auch damals bei meinen Eltern maximal 1-2x im Jahr gebadet und sonst nur geduscht weil es schneller geht, nicht so enorm viel Wasser verbraucht und den Kreislauf nicht so massiv belastet (ich halte es nur 10 MInuten im warmen Wasser aus, dann bin ich kurz vorm kollabieren).

Ich vermisse die Badewanne also eigentlich nicht, nur wenn ich krank bin würde ich ab und an mal gerne baden aber dann kann ich ja zur Not auch zu meinen Eltern fahren und das da machen. Ich denke aber auch nicht, dass Badewannen aussterben, ich kenne auch genug Wohnungen, die nur eine Wanne haben und keine Dusche, da könnte man auch mutmaßen, dass die Duschen aussterben. Ich empfinde es nur als sehr dekadent, nur eine Badewanne zu haben und dann womöglich noch jeden Tag zu baden. Was man da an warmem Wasser verschwendet würde mir wirklich sehr doll leid tun.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge